Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Quicksand
Bewertung:
(3.7)
Von: Markus Busse
Alias: Speren
Am: 19.03.2004
Autor:Stefano Cavanè
Typ:
System:keins
Setting:keins
VerlagFantasy Flight Games
ISBN/ASIN:keine
Inhalt:-
Sprache:Deutsch

„Quicksand“ ist ein Brettspiel für 2-5 Spieler vom bekannten RPG- und Spieleverlag Fantasy Flight Games. Die Zeitdauer jeder Partie ist mit 10 - 20 Minuten angegeben, wobei es in einigen Probepartien mit 4 Spielern auch mal länger gedauert hat.

Die äußere Aufmachung des Spiels ist zwar schlicht, aber dennoch sehr gelungen. Sowohl der Spielplan, Spielkarten sowie Spielfiguren sind im selben künstlerischen Stil gehalten, der vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist, mir aber gefallen hat.

Ziel dieses Spiel ist es, seine Spielfigur, die einen Forscher darstellt, durch den Dschungel zu einem verlassenen Tempel zu führen. Wer als erster dort ankommt, hat das Spiel gewonnen.

Dieses relativ simple Spielsystem lässt trotzdem soviel Freude aufkommen, da die Mitspieler nicht wissen, welche Figur ihre Gegner spielen und auch ihre eigene Spielfarbe geheim halten sollten. So heißt es dann mittels Spielkarten taktieren, welche Figur man bewegt, ohne aufzufallen und doch irgendwie ans Ziel zu kommen. Die Mitspieler haben nämlich immer die Möglichkeit, mittels einer „Quicksand“ (Treibsand)-Karte eine Spielfigur eine Zeit lang festzuhalten.

Ich habe das Spiel zu zweit und mit vier Spielern getestet. Verständlicherweise war es zu viert wesentlich spannender und spätestens nach der zweiten Partie fängt wirklich das große Taktieren und Pokern an. Leider ist die Langzeitmotivation nicht sonderlich hoch, aber für zwischendurch (z.B. auf Zugfahrten oder Flügen) ist es eine gute Alternative zu bekannten Brettspielen.

 

Fazit:

Das Spiel ist sicherlich nichts Besonderes. Weder ist die Spielidee sonderlich innovativ noch ist die Aufmachung überragend. Trotzdem macht es, zumindest einige Partien lang, eine Menge Spaß und ist meiner Meinung nach auch für genau diesen Zweck erfunden worden.

Und den erfüllt es gut.