Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Walking Dead 26 - An die Waffen

Inhalt:

Während Eugenes Versuche, über Funk andere Überlebende zu erreichen, endlich Früchte tragen, gerät Rick mit dem jungen Brandon aneinander. Der schwört bittere Rache. Für sich und seine ermordeten Eltern. Und er hat auch schon einen Plan. Während Maggie und ihre Leute alle Vorbereitungen treffen, um zur Anhöhe aufzubrechen, schleicht sich Brandon ins Gefängnis … und befreit Negan! Wohlwissend, dass er damit die Büchse der Pandora öffnet.

 

Meinung:

Die Gemüter haben sich seit den Ereignissen mit den Flüsterern ein wenig beruhigt, auch wenn die Bewohner der verschiedenen Siedlungen immer noch Rache wollen. Doch wie so oft trügt der Schein, was bei Kirkmans Art und Weise des Erzählens nicht selten vorkommt. Vor allem dass es erst einmal eine ruhige Phase gibt in der alles in Ordung zu sein scheint und dann Bamm, kommt der Hammer. Das ist auch in diesem Band dann endlich der Fall und dabei spielt eben Negan einmal mehr eine gewichtige Rolle. Und Negan ist immer noch der Kotzbrocken der er schon zuvor war, doch auch er birgt die eine oder andere Überraschung.

Einmal mehr sind die Probleme der Gemeinschaft hausgemachter Natur und es geht einmal mehr konkreter um das soziale Miteinander denn der Probleme mit den Untoten oder gar den Flüsterern. Die letzten verhalten sich nämlich ziemlich ruhig, solange die von ihnen gesteckte Grenze nicht überschritten wird. Doch innerhalb der Gemeinschaft gibt es immer wieder Ärger, so typisch für die Menschen und letztendlich zeigt das einmal mehr, das TWD im Grunde eine soziologische Studie ist. In diesem Band fällt da vor allem Brandon auf der natürlich Rick wegen dem Tod seines Vaters hasst und so begeht er im jugendlichen Leichtsinn eine enorme Dummheit, für die alle anderen wahrscheinlich bezahlen müssen. Aber das wird sich dann erst im nächsten Band zeigen. Auch Eugen verhält sich ziemlich dumm und man denkt als Leser durchaus “man, wie blöd muss man sein” aber auch hier denke ich das Kirkman einen Hintergedanken hat und der nächste Knaller schon in den Startlöchern steht.

 

Bei den Artworks hat sich nichts verändert. Immer noch ist Adlard für die Zeichnungen verantwortlich und der macht seine Sache auch weiterhin hervorragend.

 

Fazit:

Auch der mittlerweile 26. Band ist wieder eine Wucht und macht enorm viel Spaß, ist spannend, kurzweilig und birgt wieder extreme Überraschungen. Eigentlich ändert sich nicht viel, eine Phase der Ruhe, dann kommt der nächste Hammer und es geht wieder richtig zur Sache. In diesem Band überrascht dabei Negan auf ganz besondere Art und Weise und man darf am Ende definitiv gespannt sein, wie es dann mit ihm weitergeht.. Hervorragend.