Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars: Chewbacca
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 01.12.2016
Autor:Gerry Duggan, Phil Noto
Typ:Comic
Setting:Star Wars, Disney
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:128 Seiten, US-Format, Softcover, US-Star Wars: Chewbacca 1-5
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

[Der legendäre Wookiee, unerschrockene Kämpfer und geniale Co-Pilot des Millennium Falken – Chewbacca – bekommt seinen eigenen Sonderband. Nach der Schlacht um Yavin ist Chewie auf sich allein gestellt, da er auf einem vom Imperium kontrollierten Planeten gelandet ist. Jetzt gibt es für ihn nur ein Ziel: Er will möglichst schnell wieder zurück zu den Rebellen.

 

Meinung:

Die neuen Star Wars Comics nehmen die alten Helden und die originalen Filme mehr und mehr in den Fokus, respektive das was zwischen den Filmen geschehen ist. Während die kürzlich gestartete “Legends”-Reihe jedoch alte SW-Comics neu auflegt, die noch aus der Zeit vor Disneys Übernahme und deren neuen Status Quo (welches das erweiterte SW-Universum quasi komplett über den Haufen geworfen hat) stammen, gehört “Chewbacca” zu den neuen SW-Comics, die das Disney Universum erweitern sollen.

Nachdem “Lando” schon seinen eigenen Comic bekommen hat und der auch ziemlich gut war, bekommt nun Chewie ebenfalls seine eigene Story, die nach Episode 4 spielt und bei der er auf einem abgelegenen Planeten strande, der allerdings vom Imperium kontrolliert wird. Diese Story-Wahl finde ich persönlich etwas schade, hätte ich doch lieber eine Art Origin Geschichte gehabt, aber für sich gesehen geht die vorliegende Geschichte schon in Ordnung, die den Ton von Star Wars durchaus mit Charme und WItz trifft. Gerade die Beziehung die sich zwischen Chewie und dem Jungen entwickelt ist wirklich witzig und nett gemacht und zeigt das gutherzige Gemüt des berüchtigten Wookie.

Ansonsten passiert das übliche. das mit ein paar Überraschungen aufgelockert wird. Chewie hilft dem Jungen, kämpft gegen das Imperium und trägt natürlich letztendlich den Sieg davon. Muss ja auch so sein, denn Chewie sehen wir ja in Episode 5 dann wieder. Zwar kann man sich den Ausgang der Story durchaus zusammenreimen, aber der Weg ist in diesem Fall das Ziel und der funktioniert wirklich super.

 

Und das auch von der optischen Seite her, denn die Artworks sind detailreich genug um die technologische Welt von Star Wars adäquat zu zeigen, aber auch so genau, das die Charaktere ihren eigenen Charme und ihre eigene Persönlichkeit entwickeln.

 

 

Fazit:

“Chewbacca” ist ein guter Star Wars Comic, der in keiner Sammlung fehlen sollte, denn man bekommt als Fan hier eine tolle Geschichte bei der der gutherzige Wookie im Mittelpunkt steht und das diesmal alleine ohne Han Solo. Neue Freundschaften und der Kampf gegen das Imperium sind auch hier Programm. Das alles wird in eine fesselnde und rasante Geschichte verpackt, die mit viel Action, Witz und Charme glänzen kann und dabei auch optisch noch gut aussieht. Sehr gut!