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Arkaner Speer der Täler (3.0E)

Die Speerspitze der Talländer

Nahezu alle Gildenmitglieder der Speerspitze der Täler haben diese Prestigeklasse gewählt. Die meisten Mitglieder der Gilde sind Magier und Hexenmeister, aber Barden sind nicht von der Gilde oder der Prestigeklasse ausgeschlossen. Viele Zauberwirker, die diese Prestigeklasse gewählt haben, haben auch einige Stufen in einer Kriegerklasse (Kämpfer, Barbar, Waldläufer oder Paladin) genommen, um ihre Nahkampffähigkeiten etwas aufzubessern. Die meisten "Arkanen Speere" sind sehr stolz auf ihre eigens verzauberten Speere und neigen auch dazu, diese in Kämpfen einzusetzen, in denen die Gegner nicht all zu gut gerüstet sind. Sie lieben es, ihre Nahkampffähigkeiten mit Zaubern wie maximierter Bärenstärke oder Tensers Umwandlung aufzuwerten. Andere "Arkane Speere" benutzen ihren Speer lieber als einen Stecken und legen ihre besten Zauber in diesen. Die Meister der Gilde verfügen alle über einen sogenannten Signaturzauber (siehe unten) und haben den Zauber meistens in ihren Namen mit eingebaut.

 

Kodex der Speere:

- Ein "Arkaner Speer" stellt die Magie in den Dienst der Täler und seiner Bevölkerung und wird diese, wenn es nötig ist, kostenlos zur Verfügung stellen.

- Ein "Arkaner Speer" soll nach Möglichkeit für die Bevölkerung nützliche Tränke herstellen und diese zu einem fairen und gerechten Preis verkaufen. Er sollte den Preis von dem Reichtum des Käufers abhängig machen.

- Ein "Arkaner Speer" hilft anderen in Not geratenen Mitgliedern aus seiner Gilde, wann immer er kann.

- Ein "Arkaner Speer" verteidigt die Täler gegen alle äußeren Feinde, die die Freiheit der Täler bedrohen. Er wird sich nie in Streitigkeiten zwischen Tälern einmischen, wohl aber den Herrschern der Täler als Schlichter oder Berater zur Seite stehen.

- Ein "Arkaner Speer" muss seinen Hauptwohnsitz innerhalb der Talländer haben, wo ihn die Bevölkerung um Rat und Hilfe fragen kann.

- Ein "Arkaner Speer" kann bei einem Mitglied der Gilde Unterkunft verlangen und muss wie ein guter Gast behandelt werden. Dieses Recht darf nicht missbraucht werden und gilt gleichzeitig als eine Pflicht für jedes Mitglied der Gilde. Als Dank für gute Gastfreundschaft ist es üblich, dem Gastgeber eine Schriftrolle zu schenken oder zu erlauben, einen Zauber aus dem eigenen Zauberbuch zu kopieren.

- Ein "Arkaner Speer" darf nicht Mitglied in einer politischen oder religiösen Organisation sein und aktiv deren Ziele vertreten.

 

 

Arkaner Speer der Täler

Nahezu alle Gildenmitglieder der Speerspitze der Täler haben diese Prestigeklasse gewählt. Die meisten Mitglieder der Gilde sind Magier und Hexenmeister, aber Barden sind nicht von der Gilde oder der Prestigeklasse ausgeschlossen. Viele Zauberwirker, die diese Prestigeklasse gewählt haben, haben auch einige Stufen in einer Kriegerklasse (Kämpfer, Barbar, Waldläufer oder Paladin) genommen, um ihre Nahkampffähigkeiten etwas aufzubessern. Die meisten "Arkanen Speere" sind sehr stolz auf ihre eigens verzauberten Speere und neigen auch dazu, diese in Kämpfen einzusetzen, in denen die Gegner nicht all zu gut gerüstet sind. Sie lieben es, ihre Nahkampffähigkeiten mit Zaubern wie maximierter Bärenstärke oder Tensers Umwandlung aufzuwerten. Andere "Arkane Speere" benutzen ihren Speer lieber als einen Stecken und legen ihre besten Zauber in diesen. Die Meister der Gilde verfügen alle über einen sogenannten Signaturzauber (siehe unten) und haben den Zauber meistens in ihren Namen mit eingebaut.

 

Trefferwürfel: W4

Voraussetzungen:

Gesinnung: Jede gute oder neutrale

Fertigkeiten: Alchemie 5 Ränge, Beruf "Kräuterkundler" 5 Ränge, Wissen "Arkanes" 8 Ränge, Wissen "Lokales: Die Talländer" 3 Ränge, Zauberkunde 5 Ränge

Talente: Trank brauen, magische Waffen und Rüstungen herstellen, Militz * (Militia aus dem FRCS S.36)

* Für Wesen, die Größe Klein haben, gilt die Luiren-Version des Talentes, daher erhalten diese den Umgang mit Halbspeer und Kurzbogen.

Zauberfähigkeit: Die Fähigkeit, arkane Zauber des 3. Grades oder höher wirken zu können.

Klassenfertigkeiten:

Alchemie (IN), Ausspähen (IN), Beruf (WE), Handwerk (IN), Konzentration (KO), Wissen (jedes, IN), Zauberkunde (IN)

Fertigkeitspunkte: 2 Punkte pro Stufe + Intelligenzmodifikator

Stufe GAB REF WIL ZÄH Spezielle Fähigkeiten Zauber pro Tag
1 +0 +0 +0 +2 Mitgliedschaft in der Gilde: Zauberpool I Wie "Grundklasse" +1
2 +1 +0 +0 +3 Waffenkunde Wie "Grundklasse" +1
3 +1 +1 +1 +3 Arkane Theorie Wie "Grundklasse" +1
4 +2 +1 +1 +4 Trankmeister Wie "Grundklasse" +1
5 +2 +1 +1 +4 Zauberpool II Wie "Grundklasse" +1
6 +3 +2 +2 +5 Arkaner Speer Wie "Grundklasse" +1
7 +3 +2 +2 +5 Durchschlagende Zauber Wie "Grundklasse" +1
8 +4 +2 +2 +6 Bonussprache Wie "Grundklasse" +1
9 +4 +3 +3 +6 Zauberpool III Wie "Grundklasse" +1
10 +5 +3 +3 +7 Persönlicher Signatur Zauber Wie "Grundklasse" +1

Klassenfähigkeiten:

 

Wie "Grundklasse" +1

Wenn der Charakter eine Klassenstufe als Arkaner Speer erlangt, erhält er zusätzliche Zauber pro Tag, ganz so, als wäre er in der Klasse, die er zuvor hatte, ebenfalls um eine Klassenstufe aufgestiegen. Er erhält allerdings keine anderen Vorteile seiner ehemaligen Klasse aufgrund des Stufenanstiegs. Wenn ein Charakter Stufen in verschiedenen Magie wirkenden Klassen hat und zum Arkanen Speer wird, muss er jedes Mal, wenn er eine Stufe als Arkaner Speer aufsteigt, entscheiden, in welcher anderen Klasse sich seine magischen Fähigkeiten verbessern.

Zauberpool I-III

Siehe Beschreibung des "Spellpool" in Magic of Faerun S. 19 und S. 27 oder Tome and Blood S. 62.

Mitgliedschaft

Um Mitgliedschaft in der Speerspitze der Täler zu erlangen, muss der Anwärter von einem Gildenmeister angenommen werden. Zugleich muss er einen Schwur leisten, dass er die Freiheit der Täler mit seinem Leben verteidigen und in Not geratenen Gildenbrüdern oder -schwestern helfen wird.

Waffenkunde

Alle "Arkanen Speere" lernen ihren Umgang mit dem Speer zu verbessern. Sie erhalten daher das Talent Waffenfokus mit dem Langspeer oder Halbspeer auf der 2. Stufe.

Arkane Theorie

Der "Arkane Speer" erlernt dank des Austausches mit anderen Mitgliedern seiner Gilde viel über arkane Theorien. Er kann zwischen einem Fertigkeitsfokus in Alchemie, Ausspähen, Wissen "Arkanes" oder Zauberkunde wählen.

Trankmeister

Aufgrund der Unterstützung der Bevölkerung der Talländer, seines Spezialwissen über die Kräuter und Pflanzen der Täler und der Hilfe anderer Gildenmitglieder kann ein "Arkaner Speer" in dem Gebiet der Talländer Tränke zur Hälfte des Preises in Gold herstellen. Die Kosten in Erfahrungspunkten bleiben aber unberührt.

Hat der Verteidigungsmagier bereits das Talent Magical Artisan (FRCS S. 36), so wird zunächst dieses angerechnet und dann der Vorteil dieser Spezialfähigkeit.

Arkaner Speer

Der "Arkane Speer" kann ab der 6. Stufe seinen Langspeer zu einem multifunktionalen magischen Gegenstand machen. In einem magischen Ritual wird der Speer des "Arkanen Speeres" zu seinem persönlichen Speer, der mit seiner Lebensenergie eng verbundenen ist. Sollte der Erschaffer sterben, zerfällt der Speer augenblicklich zu Staub. Der Speer ist irreparabel zerstört, nur ein Wunsch, ein Wunder oder eine göttliche Intervention kann den Speer wiederherstellen. Der Erschaffer kann dann aber einen neuen Speer erstellen. Der Speer muss bereits vorher von dem Erschaffer verzaubert worden sein. Der Speer muss daher mindesten ein Verbesserungsbonus von +1 aufweisen. Der Speer kann nur von seinem Erschaffer gefahrlos benutzt werden. Alle anderen Wesen erleiden zwei negative Stufen, wenn sie den Speer führen. Der Speer erhält von seinem Erschaffer einen Namen, mit dem er ihn jederzeit mit seiner ausgestreckten Hand herbeirufen kann. Spricht er den Namen rückwärts, so verschwindet der Speer augenblicklich aus seiner Hand. Der Speer ist dann für kein Wesen außer seinem Erschaffer zu erreichen, da er direkt aus der Lebenskraft des Erschaffers gespeist wird. Mit einem vom Erschaffer ausgewählten Wort kann der Speer Licht wie eine Fackel erzeugen. Der Erschaffer kann durch den Speer alle Berührungszauber wirken. Er kann mit dem Speer entweder einen normalen Berührungsangriff machen und den Zauber so auf das Opfer entfesseln oder einen normalen Angriff machen und somit zusätzlich zu den Auswirkungen des Berührungszaubers auch noch normalen Waffenschaden verursachen. Mit einem Langspeer ist es daher möglich, Berührungsangriff aus 3m (10ft.) Entfernung zu machen.

Der Magier kann den Speer beliebig verzaubern und ständig erweitern, solange er die Kosten in Gold und Erfahrung tragen kann. Zusätzlich kann er, wenn er über das Talent Zauberstab herstellen oder Zauberstecken herstellen verfügt, den Speer zu den normalen Kosten zu einem Stecken oder Stab machen. Es ist aber nicht beides möglich. Die mächtigsten Magier der Gilde haben hoch verzauberte Speere, die gleichzeitig ihre Stecken sind.

Durchschlagende Zauber

Da viele der Feinde der Talländer (Drow, Phaerimm und Shades) zauberresistent sind, üben sich die "Arkanen Speere" in dem Durchbrechen der Zauberresistenz ihrer Gegner. Der Verteidigungsmagier erhält das Talent Durchschlagende Zauber auf der 7.Stufe.

Bonus Sprache

Durch den Umgang mit anderen "Arkanen Speeren" und seiner Aufgabe als Verteidiger der Täler erlernt der "Arkane Speer" eine zusätzliche Sprache auf der 8. Stufe, die die Feinde der Täler sprechen. Er kann wählen zwischen: Drow, Damaran, Shade oder Undercommon.

Persönlicher Signatur-Zauber

Der "Arkane Speer" wird zu einem Meister der Gilde ernannt. Zu diesem Zweck sammeln sich die mächtigsten "Arkanen Speere" zu einem gemeinsamen Ritual. Dieses Ritual bewirkt, dass der "Arkane Speer" einen Zauber seiner Wahl immer mit einem oder mehreren ihm bekannter Metamagie-Talente seiner Wahl wirken kann, ohne dass dieses Talent oder diese Talente höhere Kosten in Form von höheren Zauberslots beansprucht. Der Zauber darf keiner sein, dessen Zeitaufwand mehr als 1 Runde beträgt. Bei dem Ritual opfert der "Arkane Speer" einen Zauberslot permanent aus dem Grad, den der mit den Metamagie-Talenten modifizierte ausgewählte Zauber kosten würde. Es ist nicht möglich, einen höheren Zauberslot als den 9. Grad zu opfern. Selbstverständlich muss der "Arkane Speer" über einen solchen Slot verfügen, wenn das Ritual vollzogen wird.

Beispiel: Teg der Magier wählt den Zauber Feuerball als seinen Signaturzauber aus. Er verfügt über die Metamagie-Talente Zaubereffekt maximieren und Zauber verstärken. Er kann nun einen 8. Grad Zauberslot permanent opfern, und jeder seiner eingeprägten Feuerbälle (im 3. Grad) wäre ein verstärkter, maximierter Feuerball. Er könnte aber auch lediglich das Talent Zaubereffekt maximieren verwenden, was ihn permanent lediglich einen 6. Grad Zauberslot kosten würde.

Wurde ein Zauber und das oder die entsprechenden Metamagie-Talente einmal ausgewählt, können diese nicht mehr verändert werden. Ein Metamagie-Talent kann nicht mehr als einmal mit dem Zauber permanent verbunden werden. Arkane Zauberwirker, die ihre Zauber spontan wirken, brauchen immer noch eine Volle Aktion, um einen Zauber mit den Metamagie-Talenten zu wirken. Der "Arkane Speer" kann wählen, ob er seinen Signaturzauber mit den gewählten Metamagie-Talenten wirken will oder nicht. Hat er mehrere Talente ausgewählt, kann er auch auf ein oder mehrere dieser Talente verzichten, wenn der Signaturzauber gewirkt wird.

 

© David "Zechi" Zechmeister