Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pathfinder Kampagnenwelt - Almanach der Himmlischen Herrscher
Bewertung:
(4.5)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 04.12.2016
Autor:Amber Scott
Typ:Quellenband
System:Pathfinder
Setting:Pathfinder
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-017-3
Inhalt:68 Seiten PDF; 64 Seiten gedruckt
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Nachdem in den drei Büchern der Verdammten die Bewohner der Hölle, des Klüfte und Abaddons näher betrachtet wurden, sind nun die Bewohner der oberen Ebenen dran. Anders als bei den bösen Wesen werden alle Vertreter des Guten, also die Agathionen, Archonten, Azatas und Engel, in einem Band behandelt.

 

Das Cover zeigt Ragathiel, der Himmlische Herrscher der Rache und Ritterlichkeit im Kampf gegen die Kreaturen des Bösen. Diese Rezension wurde auf Basis des PDFs erstellt.

 

Inhalt

Der Band entspricht im Aufbau den Büchern der Verdammten. Es beinhaltet drei Hauptkapitel, die von kurzen Abschnitten im Stil von Buchauszügen gestaltet sind und bestimmte Aspekte zum Thema betrachten. Sie sind in einer eigenen Schriftart gesetzt, mit gezeichneten Grafiken versehen und sind optisch wieder sehr gelungen.

 

Der erste große Abschnitt stellt die 36 wichtigsten himmlischen Herrscher vor. Dabei werden ein (mit Bild) oder zwei himmlischen Herrscher auf einer Seite vorgestellt. Die Einträge beinhalten zunächst den Name und Beinamen, das celestische Volk und die primäre Einflusssphäre des himmlischen Herrschers, sowie Informationen zu dessen Kult (heiliges Symbol, Orte für Tempel, häufigste Volkszugehörigkeit der Anhänger, Wesen, die oft als Diener des Kultes eingesetzt werden und den Gehorsam, Rituale, durch die ein Anhänger göttliche Macht erhalten können) und Segen (magische Fähigkeiten, die besonders treuen Anhängern gewährt werden können). Die Beschreibung des himmlischen Herrschers beinhaltet darüber hinaus das Aussehen und die Persönlichkeit sowie ihr Reich in der Äußeren Sphären.

 

Der zweite Hauptabschnitt betrachtet die Schar der Himmlischen, also die vier „himmlischen“ Völker: die freigeistigen Azatas, die pflichtgetreuen Archonten, die gleichmütigen Aghationen und die Engel, die über allem schweben.

 

Alles rund um die Verehrung der Himmlischen wird im nächsten Abschnitt thematisiert. Zunächst wird ein kurzer Blick auf die verschiedenen Klassen geworfen, die göttliche Wesen anbeten. Anschließend werden fünf Mystikerkulte vorgestellt, die himmlischen Herrschern folgen und dann noch die Beschwörung von celestischen Wesen der vier Völker betrachtet und die häufigsten Angehörigen der verschiedenen Völker kurz dargestellt. Besonders gläubige Anhänger zeigen ihren Glauben nicht bloß durch Gebete, sondern führen Kasteiungsrituale durch. Fünf solcher Rituale werden vorgestellt, diese wirken auf Außenstehende häufig extrem, für die Gläubigen sind sie dagegen ein Ausdruck ihrer Hingabe und bieten ihnen bestimmte Vorteile. Anschließend wird die Prestigeklasse der Mysteriensucher präsentiert, dies sind wohl die frommsten Gläubigen der Himmlischen Herrscher. Und natürlich dürfen Zauber und magischen Gegenstände in diesem Abschnitt nicht fehlen.

 

Danach werden Krieger der Heere der Himmel beschrieben, denn die Hüter des Guten sind immer wieder irgendwo in Kämpfe mit den Mächten des Bösen verstrickt. Zunächst gibt es eine Übersicht zu den wichtigsten celestischen Kreaturen, die in anderen Quellenbüchern beschrieben sind (mit Quellenangabe) und danach werden fünf neue Wesen vorgestellt, darunter Cervinal (der „Ritter“ der Agathionen, der sowohl über beachtliche Fähigkeiten in der Schlacht als auch einen noblen Charakter verfügt, HG 17) und die Azata Veranallia (verkörpert den Wechsel der Jahreszeiten vom blühenden Frühling bis zum schlummernden Winter, HG 20).

 

Die „Zwischenspiele“ beschreiben zunächst die Wiederkehr von Tabris in den Himmel, einem Engel, der als Chronist des Himmels alles Sein erkunden und beschreiben sollte. Als er die unteren Ebenen bereiste und beschrieb, kam er verändert zurück. Zwar hatte er alles, was er fand, beschrieben – und damit die Bücher der Verdammten geschaffen – aber seine Seele verloren.

Der zweite Zwischenabschnitt skizziert die himmlischen Reiche, das Elysium, den Himmel und das Nirwana.

Besondere Ereignisse führen zu besonderen Reaktionen, wie die Konkordanz, die im nächsten Zwischenspiel thematisiert wird. Dabei kommen die Himmlischen Herrscher zusammen, bündeln ihr Wissen und ihre Macht und besprechen bedeutende Ereignisse, welche die Existenz erschüttern können oder planen Feldzüge, die das ganze Multiversum betreffen. Sieben Ereignisse, die zu einer Konkordanz führten, werden beschrieben.

Der letzte dieser Abschnitte beschreibt die weniger bekannten himmlischen Herrscher und die gefallenen himmlischen Wesen.

 

 

Fazit:

Das Buch bietet einen gelungenen Einblick in die Welt des Himmels und ihre Herrscher und Bewohner. Inhaltlich bietet das Buch alles, was man an Informationen zu den himmlischen Herrschern, ihre Heeren und Anhängern benötigt. Gleichzeitig werden die vier Völker des Himmels dem Leser näher gebracht. Auch optisch ist der Band gelungen und ist die perfekte Ergänzung zu den Büchern der Verdammten.