Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars: Legends 3 - Darth Vader und das Geistergefängnis
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 21.12.2016
Autor:Haden Blackman, Augutsin Alesso
Typ:Comic
Setting:Star Wars Legends
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:144 Seiten, Hardcover,
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Ein verheerendes Attentat auf Imperator Palpatine bringt das galaktische Imperium ins Wanken. Der Dunkle Lord der Sith, Darth Vader, setzt alles daran, die Verantwortlichen zur Strecke zu bringen. Dazu muss er das Rätsel um das Geistergefängnis lösen.

 

Meinung:

Die Star Wars Legends-Reihe konnte mit den beiden ersten Veröffentlichugen (siehe Reviews hier im Gate) schon wirklich überzeugen. Kurz zur Erinnerung: Als Disney Star Wars vor ein paar Jahren übernbommen hat, hat Disney kurz darauf deklariert, dass nur noch Episode 1-6, sowie die beiden Animations-Serien (Clonew Wars, Rebels) storytechnisch aktuell sind und natürlich alles was ncoh von Disney produzeirt wird. Alles was davor in den letzten 20 oder 30 Jahren veröffentlicht wurde - was gemeinhin als das erweiterte Star Wars Univesum bezeichnet wurde - wurde komplett über Bord geworfen. Nun gab es aber aus dieser Ära einige wirklich tolle Geschichten und eben auch Comics und so wurden diese nun kurzerhand neu aufgelegt und erscheinen als “Legends”-Reihe.

 

Der vorliegende Band ist der dritte Band und erzählt von Ereignissen, die in den ersten MOnaten nach Episode 3 geschehen und bei der Darth Vader durchaus im Mittelpunkt steht. Es gab einen großangelegten Anschlag auf das Imperium und den Imperator selber und nun werden die Verantwortlichen gesucht. Dabei steht ein junger Commander namens Laurita Tohm dem dunklen Lord zur Seite. Die Ermittlungen führen sie zu einem versteckten Jedi-Gefängnis.

Die Story zeigt sich überraschend gut und rasant und fügt sich recht gut in das Setting ein, lässt man man ausser acht, dass diese Eriegnisse ja mittlerweile von Disney über Bord geworfen wurde. Aber sie erklären einige Elemente der späteren Ereignisse in den originalen Filmen (beispielsweise wird angedeutet warum der Imperator so entstellt ist). Ziemlich gut erzählt und auch recht kurzweilig.

 

Auch optisch sieht das Ganze sehr gut aus. Die Artworks sind schick und sehr dynamisch zeigen die actionreiche Geschichte in tollen Bildern. Mehr braucht es hier nicht.

 

 

Fazit:

Die “Legends” Reihe präsentiert Comic-Stories aus der Pre-Disney-Ära, all jene tollen Geschichten, die von dem Mickey-Maus-Konzern bei der Übernahme von Star Wars über Bord geworfen wurden. Die vorliegende Geschichte stammt aus dem Jahr 2012 und erzählt von Ereignissen kurz nach Episode 3. Dabei ist die imperiale Seite im Fokus, heisst die Geschichte wird aus SIcht des Imperiums erzählt. Dabei zeigt sich der Plot spannend, rasant und actionreich. Für Star Wars Fans ist dieser Band ein echter Mehrwert und da die Legends-Reihe auch noch schicke aufgemacht ist, sieht das Ganze auch im Regal super aus. Zugreifen!