Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
X-MEN 1 – Mutanten am Abgrund
Bewertung:
(4.2)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 02.01.2017
Autor:Jeff Lemire, Humberto Ramos
Übersetzer:Jürgen Petz
Typ:Comic, Graphic Novel
Setting:Marvel Comic Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-830-0
Inhalt:124 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die X-Men hatten lange Zeit Probleme mit den normalen nicht mutierten Menschen. Man fürchtete sie, man feindete sie an, man machte sie für Katastrophen verantwortlich, was manchmal sogar stimmte, kurz man verstand sich nicht gut. Die X-Men wurden gejagt, in Reservate gesteckt, sie bekriegten sich sogar selbst, weil es immer Gruppen gab, die zu den Menschen standen und diese aufklären wollte. Die Schule von Charles Xavier stand immer wie ein Fels in der Brandung und gab immer positive Im-pulse. Dann kamen die Terrigen Nebel. Als Bombe gezündet breiteten sie sich über die ganze Erde aus und lösten in allen Menschen mit INHUMAN Genen Mutationen aus. Das sind keine Mutationen mit dem X-Gen, das sind Inhumans. Doch für die normalen Menschen ist das egal. Sie sehen nur noch Mutanten und drehen durch. Der Hass, die Abscheu und die Angst vor Nichtmenschlichem hat ganz neue Dimensionen erreicht. Und das ist nicht mal das Schlimmste für die X-Men. Die Terrigen Nebel töten unvorsichtige X-Men nicht nur, sie machen sie generell vollkommen unfruchtbar. Wer sich wie Jean Grey vorgenommen hat, nie wieder X-Men zu sein und nun ein normales Leben zu führen, hat schlicht keine Chance dazu, zumindest nicht mit eigener Familie.

 

Die Zeit des friedlichen Miteinander ist definitiv Geschichte. Sogar reguläre Truppen und Polizisten schießen offen auf Mutanten. Auch Storm muss das schnell einsehen und sammelt alle alten Kräfte, die noch verfügbar sind wieder um sich. Sie suchen sich ein Domizil, das diesmal nicht von Mensch oder Inhuman erreicht und angegriffen werden kann. Doch der Ort liegt im Reich der Dämonen und wird von Magiks Magie geschützt. Doch als sie von Sinister gefangen genommen und beeinflusst wird, bricht der Schutz zusammen. Die Mutanten kämpfen schließlich an allen Fronten einen unwirkli-chen brutalen Kampf, doch ein alter Freund hilft auch diesmal in der Not.

 

Schreibstil & Artwork

Die Texte und die Bilder sind toll gemacht, da gibt es nichts zu meckern. Manche Helden werden von manchen Autoren leicht anders interpretiert, aber das schadet dem Band in keinem Fall. Was aber zu-mindest mir mit der Zeit richtig lästig wird, ist diese Unkaputtbarkeit von Helden. Da liest man vom Tod von diesem Helden, vom Tod von jenem Helden, da wird einer alt und grau und bei Bedarf PING, ist er wieder da, mal jung mal alt, wie der Autor es gerade braucht. Wie man hier auf dem Cover schon sehen kann, ist der eigentlich tote Wolverine auch bei diesem Neustart der X-Men Geschichten wieder mit dabei. Diesmal kommt er aus der Zukunft. Wie, weiß er nicht und warum auch nicht. Wie Bobby schon sagt: es ist wieder so ein Zeitreiseding. Es ist himmelschreiend einfallslos, immer wieder die X-Men mit Zeitreisedingern aufzupumpen.

 

Ansonsten ist der Comic gut gemacht. Die Story ist spannend, nachvollziehbar und weckt eine Menge Mitgefühl. Das Material ist wie immer hochwertig und auch die Übersetzung hinterlässt einen guten Eindruck.

 

Fazit:

Wer gerne Superhelden-Geschichten mit den X-Men liest, wird hier sicher seine Freude haben. Die größte Schwäche aller Superhelden Stories – immer die gleichen Helden gegen immer die gleichen Feinde – wird auch hier hervorragend bedient. Logan ist zwar eigentlich tot, aber man braucht ihn, also kommt er mal eben aus der Zukunft vorbei. Wir hatten gerade eine ganze Staffel mit Zeitreise X-Men. War das toll? Im Grunde nicht. Logische Inkonsistenzen gibt es quasi in jeder Zeitreise Geschichte, erst recht wenn daraus eine ganze Kette wird. Warum gerade Superhelden Autoren sich so von diesem Thema als stumpfes Hilfsmittel begeistern lassen, ist mir ein Rätsel. Dennoch der Comic selbst ist toll, keine Frage. Leider geht der Folgeband später womit weiter? Richtig mit einer Zeitreise. Also wen das nicht stört, der scheint auch hier wieder eine tolle Serie vor sich zu haben. Ich höre nach diesem Band auf, denn sowohl Zeitreise als auch erneut Apokalypse finde ich zu einfallslos.