Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dragons: Die Reiter von Berk 3 - Die Eisfestung
Bewertung:
(3.9)
Von: Moritz Mehlem
Alias: Glgnfz
Am: 03.03.2017
Autor:Simon Furman, Jack Lawrence
Typ:Comic
Setting:Dragons – Die Reiter von Berk
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-95981-002-9
Inhalt:A4, 64 Seiten, gebunden
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Dieser Band enthält zwei verschiedene Geschichten, wobei die titelgebende „Eisfestung“ deutlich mehr Action hat, während die kurze Episode „Drachensitting“ eher zum Schmunzeln ist und mit einer sanften Moral daherkommt.

 

Hey?!? Was ist denn da los? Fiese Drachen-Dealer haben sich Astrids Drachen geschnappt und versuchen ihn meistbietend an den Mann zu bringen. Da bricht doch glatt das komplette Dorf auf, denn das kann man sich natürlich nicht bieten lassen. Mit List und im üblichen Chaos gelingt die Aktion natürlich und ich habe eine neue Lieblings-Drachenart – den „Flüsternden Tod“. Erfreulicherweise köchelt hier die Moral auf etwas kleinerer Flamme und die Action steht im Vordergrund. Mein persönliches Highlight ist aber die doppelseitige Draufsicht auf die Eisfestung. Da juckt es mich sehr in den Fingern, die in absehbarer Zukunft mal in einem Rollenspiel-Abenteuer zu verwursten. Wirklich eine sehr gelungene Illustration.

 

In Drachensitting geht es um genau das. (Und ja – bei dieser Reihe sind die Titel schon so aussagekräftig, dass man als Erwachsener schon daraus auf 95% der Geschichte schließen kann...) Der arme Rotzbacke muss sich um das junge Drachengemüse kümmern und ja, natürlich verändert ihn diese eigentlich ungeliebte Pflicht...

 

Fazit:

Der Wicki-Asterix-Fantasy-Mix funktioniert immer noch und macht wirklich Spaß. Ich würde zwar nach wie vor die 8-12jährigen als Haupt-Zielgruppe ansehen, aber auch ich habe im fortgeschrittenen Alter meine Freude an der Reihe – und mittlerweile habe ich es sogar geschafft, mir ein paar Folgen der Fernseh-Serie anzusehen. Die Comics sind wirklich gut produziert und eine Zierde für jedes Comic-Regal. Absolute Kaufempfehlung, wenn ihr Kinder im angegebenen Alter habt und euch auch selber ein paar nette Minuten gönnen wollt.