Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars: Legends 7 – Das Imperium schlägt zurück
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 12.03.2017
Autor:Archie Goodwin, Al Williamson
Typ:Comic
Setting:Star Wars
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:128 Seiten, Hardcover, US-Format, US-Star Wars: Episode V – The Empire Strikes Back (2015)
Preis:12,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Schlacht um Yavin liegt bereits einige Zeit zurück und die Rebellen haben einen geheimen Stützpunkt auf dem Eisplaneten Hoth errichtet. Doch das Imperium ist ihnen auf den Fersen und schon bald müssen sie die Basis fluchtartig verlassen, während riesige Geländegänger der Imperialen im Anmarsch sind. Anschließend begibt sich Luke ins Dagobah System, um dem großen Jedi-Meister Yoda zu finden und bei ihm zu lernen. Währenddessen sitzt Han Solo der gefürchtete Kopfgeldjäger Boba fett im Nacken, der ihn an den Hutten Jabba ausliefern will…

 

Meinung:

Nun, die Story sollte gemeinhin bekannt sein, ich glaube nicht das es einen Star Wars Fan da draußen gibt, der den zweiten originalen Film (Episode 5) nicht kennt. Ich für meinen Teil liebe diesen Film und so habe ich mich auf diese überarbeitete Neuauflage des Original-Comics von 1980 tierisch gefreut und es nahezu verschlungen. Die Umsetzung der Story ist dabei enorm gut gelungen und man fühlt sich quasi mittendrin. Sicher merkt man dem Comic die fast vier Jahrzehnte an, die es bereits alt ist, aber dennoch funktioniert es im Gegensatz zu vielen anderen Werken dieser Ära immer noch ziemlich gut – okay, wahrscheinlich liegt das auch zum Teil am absoluten Nerd-Faktor und vielleicht auch daran, das Star Wars heutzutage präsenter ist als ehe und je, aber letztendlich ist das auch egal. Wichtig ist nur, der Comic funktioniert. Die Charaktere werden sehr gut wiedergegeben, die Story passt und ist quasi eins zu eins umgesetzt und auch die Artworks sind – im Gegensatz zu denen des Episode 4 Comics – ziemlich gut gelungen.

 

Optisch sieht das Ganze sogar recht modern aus, was vielleicht auch an der Überarbeitung liegen kann aber nicht muss (ich habe da keinen Vergleich). Fakt ist aber, das die Artworks sehr gut aussehen und auch die einzelnen Charaktere optisch zu differenzieren sind und eben auch nach dem Schauspielern der Filme gezeichnet sind. Gerade aber auch die technologische Seite ist hier viel besser umgesetzt als beim Episode 4 Comic, beispielsweise sehen die Sternenzerstörer nun wirklich nach den selbigen aus den Filmen aus und nicht wie zu groß geratene Starfighter.

 

Fazit:

Der Comic zu Episode 5 ist klasse und gibt den düsteren Film hervorragend in der neunten Kunst weiter. Storytechnisch hält er sich eng an der filmischen Vorlage und auch optisch erkennt man die Schauspieler definitiv wieder. Der Comic macht sehr viel Spaß und das obwohl er schon recht betagt ist und die Story sicherlich bekannt sein sollte. Dennoch, gerade im Zuge der Star Wars Comic-Kollektion ist dieser Band ein Muss und sollte in keinem Regal fehlen, schon allein weil die Hardcover Edition nicht nur preislich fair ist, sondern auch super aussieht (und am Ende auch ein schickes Buchrücken-Bild abgeben wird).