Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pathfinder Handbuch: Magietaktiken
Bewertung:
(4.0)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 16.03.2017
Autor:Alexander Augunas, Steven T. Helt, Thurston Hillman, Ron Lundeen
Typ:Quellenband
System:Pathfinder
Setting:Pathfinder
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-393-8
Inhalt:36 Seiten PDF
Preis:8,99 EUR
Sprache:Deutsch

Das Handbuch Magiertaktiken stellt, wie der Titel bereits verrät, Taktiken speziell für Magier vor. Das Cover zeigt zwei Helden, die gemeinsam einen Ogermagus mit ihrer Magie bekämpfen. Diese Rezension wurde auf Basis des PDFs erstellt.

 

Der Aufbau des Handbuchs ist identisch mit dem der anderen Handbücher mit taktischen Informationen: zu verschiedenen Themen, hier verschiedene Formen der Magie, werden zunächst allgemeine (allgemeine Informationen und der Einsatz von Elementen aus den Grundregeln) und fortgeschrittenen Taktiken beschrieben, gefolgt von Regelelementen wie Talenten, Archetypen, neuen Zauber oder speziellen Charakteroptionen (z.B. Schurkentricks).

Folgende Arten der Magie werden in diesem Handbuch näher betrachtet:

 

Stärkungsmagie beinhaltet alle Arten von Zaubern, die Fähigkeiten von Wesen, Gegenständen oder Eigenschaften verbessern. Darunter fallen alle Zauber, die magischen Schutz gewähren, körperliche Attribute verbessern oder die Kampfkraft von Helden oder Tiergefährten steigern. Es werden Talente und Zauber präsentiert, um diese Form der Magie effektiver zu machen.

 

Kampfmagie beinhaltet alle Arten von Magie, mit der Schaden verursacht werden kann und es gibt Talente, neue Zauber und Charakteroptionen.

 

Magische Hindernisse bezieht sich auf magische Fallen und Zauber zur Schlachtfeldkontrolle. Neben Talenten und neuen Zaubern finden sich in diesem Abschnitt auch Zepter zur Kontrolle des Schlachtfelds, z.B. das Gravitationszepter, das ein Feld mit verstärkter Gravitation erschafft.

 

Magisches Wissen dreht sich um arkane Magie, mit der Informationen beschafft werden können. Es werden dazu passende neue Talente, magische Gegenstände und Charakteroptionen vorgestellt.

 

Die Beeinträchtigungsmagie hat eine direkt Wirkung auf die Fähigkeiten der Gegner, schwächt also beispielsweise ihre Kampfkraft. Es werden Gegenstände (Beeinträchtigungszepter), Flüche und Charakteroptionen präsentiert.

 

Listenreiche Magie gaukelt vor und verbirgt, auch dazu gibt es Zauber und Charakteroptionen.

 

Bluthexerei und magische Gegenstandsmeisterschaft sind sehr spezielle Formen der Magie, die hier näher betrachtet und mit Talenten ergänzt werden.

 

Layout und Übersetzung

Das Layout ist wie immer sehr gut. Aber beim Lektorat sind seit langer Zeit wieder einmal einige Fehler übersehen worden. In mehreren Abschnitten sind in den ersten Sätzen Fehler zu finden, Kleinigkeiten, die aber überflüssig sind.

 

Fazit:

Ein solides Handbuch mit vielen Talenten, Zaubern und Charakteroptionen. Da es mittlerweile eine Vielzahl dieser Handbücher gibt ist es schwer, deren praktischen Nutzen abzuschätzen. Für magische Charaktere sicher interessant, aber viele Inhalte sind schon sehr speziell.