Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dragonlance Campaign Setting
Bewertung:
(4.4)
Von: Rene Kusz
Alias: Necron
Am: 03.04.2004
Autor:Margaret Weis, Don Perrin, Ch. Coyle & J. Chambers
Typ:
System:D20 / D&D 3.5
Setting:Dragonlance
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-3086-1
Inhalt:288 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Dragonlance Campaign Setting

Dragonlance – ein Name, den sicherlich die meisten DnD-Anhänger schon einmal gehört haben. Auch ich, ein begeisterter ForgottenRealms-SL, hatte den Namen dieser Welt schon des Öfteren vernommen. Gekauft jedoch, habe ich das DLCS nur interessehalber und nicht, weil ich ein Fan dieser Welt bin. Des Weiteren wußte ich zum Zeitpunkt, als ich das DLCS erwarb, so gut wie nichts von dieser Welt, abgesehen von einigen aufgeschnappten Namen wie “Krynn” (so heißt die Welt) und “Raistlin” (der wohl bekannteste Magier dieser Welt). Ich kenne zurzeit kein einziges anderes Dragonlance-Produkt und kann somit leider keine Vergleiche ziehen. Ihr könnt aber mit einer unvoreingenommen Rezension rechnen ;-)

 

Das 288 Seiten umfassende Buch beeindruckt auf den 1. Blick und lässt auf ein hochqualitatives Werk hoffen. Das Cover ziert ein stimmungsvolles Bild von einem feuerspeienden Drachen, der eine Kriegerin hoch über die Türme einer Stadt in die Schlacht trägt. Im Inneren des Buches gibt es auch einige sehr schöne Bilder. Der Großteil gefällt mir persönlich jedoch nicht so gut, da sie teilweise etwas kindlich wirken. Die Bilder in den CoreRules der 3RE wirken wesentlich professioneller und stimmiger.

 

Schon auf den ersten Seiten des Buches, kann man sich des Eindrucks schwer erwehren, dass hier die Seitenanzahl künstlich in die Höhe getrieben wurde. Der Rand ist ganze 4 Zentimeter dick, was meiner Meinung nach, reichlich viel ist und viel Platz verschenkt. Hier hätte ich mir zumindest gewüscht, dass nicht die gesamten 4 Zentimeter (wenn sie denn schon sein müssen) an den Außenrändern angebracht werden. Man hätte davon zumindest einen halben Zentimeter an der Innenseite anbringen können, um es dem Leser zum Ende der Zeilen leichter zu machen, zumal der Text bis in den Bug reicht (dies ist auch bei anderen WotC-Produkten der Fall, jedoch wird dort nicht so viel unnötiger Platz am Außenrand verschenkt). Außerdem sind sowohl Schriftgröße als auch Zeilenabstand größer als in den CoreRules der 3RE.

 

Das Inhaltsverzeichnis ist sehr gut gelungen und ist eine wirklich große Hilfe beim Suchen. Wahrscheinlich verzichtete man auch deshalb auf ein Glossar am Ende des Buches ... so sind z. B. die 14 magischen Gegenstände (und auch die sieben näher beschriebenen Charaktere – Raistlin kommt seltsamerweise nicht vor) über das gesamte Buch verteilt. Sie lassen sich jedoch trotzdem sehr leicht finden, da sie im Inhaltsverzeichnis unter einer eigenen Rubrik zusammengefasst sind. Es wäre meiner Meinung nach dennoch einfacher, wenn diese nacheinander angeführt worden wären.

 

Nun aber zu den Details. Das Buch ist in neun große Kapitel untergliedert, die ich hier näher beleuchten möchte.

 

Chapter 1: Races

Hier werden dem Käufer 9 verschiedene und abwechslungsreiche Rassen (22 wenn man die Subrassen einzeln zählt) vorgestellt. Die Beschreibungen der einzelnen Rassen sind durchwegs gelungen. Ich möchte hier nur kurz aufzählen, welche Rassen es gibt, ohne detailierter auf einzelne einzugehen:

 

- Humans [Civilized Humans, Nomads]

- Dwarves [Mountain Dwarves, Hill Dwarves, Dark Dwarves, Gully Dwarves]

- Elves [Kagonesti, Qualinesti, Silvanesti, Half-Elves, Sea Elves]

- Gnomes

- Kender (sind den Halflings ähnlich, wirken meiner Meinung nach aber interessanter)

- Centaurs

- Draconians [Baaz, Kapak]

- Ogre Races [Irda, Ogres, Half-Ogres, Minotaurs]

 

Die regeltechnischen Unterschiede der Rassen halten sich an die bekannte Vorgehensweise im PHB. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass es hier ziemlich mächtig zugeht (dieses Gefühl zieht sich durch das ganze Buch) ... Nachdem ich aber nicht der große Regelkenner und Systembalancierer bin, kann es durchaus sein, dass mich der Schein trügt ;-) Hier wäre eventuell noch anzumerken, dass einige der Rassen einem LevelAdjustment unterliegen!

 

Chapter 2: Classes and Feats

Der erste Teil dieses Kapitels beschreibt die Klassen und Prestigeklassen, während sich der zweite Teil den Feats widmet. Die Klassen wurden größtenteils 1:1 aus dem PHB übernommen. Eine kurze Erklärung erklärt, wie diese Klassen in DL zu handhaben sind. Einen großen Unterschied gibt es dennoch. Der Paladin existiert hier nicht, statt dessen gibt es einen “Mystic” und einen “Noble”. Der Mystic ist in der Lage divine zu zaubern, ohne eine Gottheit zu verehren und macht dies mit Hilfe “innerer Stärke” ... erinnert ein wenig an ne Mischung aus Monk und Sorcerer. Den Mystic fand ich ganz okay, während mir der Noble nicht gefiel. Diese Klasse hätte meiner Meinung nach mit geringfügigen Änderungen eine PK werden können. Die Klasse kann nur auf Level 1 genommen werden und wirkt recht fad.

Die 12 Prestigeklassen dagegen fallen wesentlich detaillierter aus. Hier gibt es zu jeder PK eine schöne Erklärung, doch wird man das Gefühl nicht los, dass es da sehr viel mehr zu wissen gibt. Hier wäre es wohl von Vorteil, wenn man die Romane gelesen hätte und somit die Orden und Pks kennen würde. Man könnte sich leichter hinein versetzen und die Pks wären dadurch sicher noch um einiges besser. Generell musste ich feststellen, dass in diesem Buch offensichtlich viele Spoiler enthalten sind, bzw. Oftmals Informationen vorkommen, bei denen es sehr hilfreich wäre, die Romane zu kennen.

Es folgen 13 Feats, die sich flairmässig schön in die Welt eingliedern. Rein regeltechnisch scheinen einige der Feats wieder recht stark zu sein, was aber vermutlich zur Welt passt. Dies müßte man wohl mal in einem Playtest überprüfen.

 

Chapter 3: Magic of Krynn

Dieses Kapitel war für mich das Interessanteste von allen (liegt vielleicht auch daran, dass ich schon immer magiebegeistert war und auch bei CRPGs meistens Magier spiele (bei P&P bin ich immer SL). Hier erfährt man mehr über die verschiedenen Arten der Magie und ihre Veränderung im Laufe der verschiedenen Zeitalter. Es wird “klassische Magie” beschrieben, “Wild Magic”, “göttliche Magie” und “die Magie des Herzens” (Klasse: Mystic). Es gibt hier wirklich schönen Fluff und ein interessantes Spiel mit 3 Monden, die die Magie beeinflussen (hierzu gibt es ein sehr schönes Schema, um den Einfluss der Monde zu gewissen Zeiten bestimmen zu können).

Anschließend folgen neue “Domains”, Spells und besondere Materials der Welt Krynn.

 

Chapter 4: Deities

Hier wimmelt es nur so von Spoilern zu den Romanen. Bis zu diesem Teil hatte ich bereits die Romane “Chroniken der Drachenlanze” bestellt und war natürlich dementsprechend vorsichtig, um mir hier nicht gleich alles zu verderben :-) In diesem Kapitel werden sämtliche Götter beschrieben, kurz auf den High God eingegangen (über den ich jetzt leider schon mehr weiß, als ich wissen sollte g) und auf den so genannten “WAR OF SOULS”. Kleines Zuckerl in diesem Kapitel: es gibt eine wunderschöne Karte der Sternenbilder Krynns.

 

Chapter 5: Geography

Hier gibt’s wieder einen negativen Punkt zu erwähnen: es gibt keine (herausnehmbare) Gesamtkarte. Die Karte ist graphisch zwar in Ordnung, aber leider fix im Buch und außerdem verteilt! Dies führt zu einem ständigen Umblättern, um sich die Welt ungefähr vorstellen zu können. Außerdem ist der Maßstab meiner Meinung nach zu groß und somit ist nicht gerade viel zu sehen. Wer FRCS-verwöhnt ist, wird hiermit keine Freude haben!

Auf den nächsten 50 Seiten wird der Hauptkontinent Ansalon mit allen Regionen beschrieben. Hier gibt es sehr viele interessante Orte und Geschichten für den DM. Es wird aber auch schnell klar, dass es hier auf jeden Fall Regionalbände geben wird.

 

Chapter 6: The Dragonlance

In diesem Kapitel erfährt der Leser, wie eine Dragonlance Kampagne aussehen könnte und wird auch mit einigen Ruinen, dem Münzsystem, Sprache und ähnlichem beglückt. Absolut gelungen ist der “River of Time” (die Timeline). Hier wird wunderbar und für Timelineverhältnisse sehr detailliert der Lauf der Dinge beschrieben.

 

Chapter 7: Creatures of Ansalon

Dieses recht kurze Kapitel beschreibt elf Monster, welche auch schön ausführlich beschrieben sind und sich sehr schön in die Welt einfügen. Dass ein eigenes Monsterbuch folgen wird, ist nicht schwer zu erraten ;-)

 

Chapter 8: Dragons of Krynn

Das wohl uninteressanteste Kapitel seit es das Draconomicon gibt ;-) Die zehn angeführten Drachenarten sind identisch mit denen aus dem Monster Manual und deshalb werden hier nur die Charaktereigenschaften der einzelnen Drachenarten beschrieben. Danach folgen Regeln zum Luftkampf. Auf dieses Thema geht man sehr detailliert ein, was aber wohl damit zu tun hat, dass man in Krynn öfter mal auf einem Drachen reitet ;-)

 

Chapter 9: Other Eras of Play

Hier gibts wieder jede Menge Spoiler :-) Zwei (verstorbene) Götter werden nachgereicht. Die Zeiten vor dem 5. Zeitalter (die Gegenwart) werden recht genau beschrieben. Hier kann man sehr schön die Entwicklung der Welt nachvollziehen.

 

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass über das ganze Buch verteilt, immer wieder die bereits aus anderen WotC-Produkten bekannten, Zusatzkästen mit interessanten Informationen zu finden sind.

 

Fazit:

Nun folgt das wohl schwierigste an der ganzen Rezension. Ich werde die Bewertung anhand dreier Hauptpunkte durchführen:

 

Materialqualität:

Das Buch an sich ist ein ordentliches Hardcoverbuch in gewohnt guter WotC-Qualität. Die Artworks, lassen wie bereits erwähnt eher zu wünschen übrig, obwohl sich einige positiv abheben. Negativ anzumerken ist hier unbedingt, dass die Seitenanzahl eindeutig künstlich nach oben getrieben wurde. Sowohl Seitenrand, als auch Schriftgröße/Zeilenabstand sind sehr großzügig gehalten. Die Qualität der Karten ist durchschnittlich, wobei hier negativ zu erwähnen ist, dass es keine herausnehmbare und (dadurch) keine Gesamtkarte gibt. [Eine komplette Karte gibt es als Web Enhancement. Link oben rechts beachten! Anm.d.Red.]. Generell ist hier zu sagen, dass ein FRCS-verwöhnter Kunde hier mit Sicherheit nicht wirklich auf seine Kosten kommt.

Dieser Punkt (Materialqualität) ist die Schwäche des Buches.

 

Fluff (meiner Meinung nach, das wichtigste an einem Campaignsetting)

Der Fluff, der dem Leser geboten wird, ist wirklich durchwegs stimmungsvoll und macht recht schnell neugierig. Überall wimmelt es von stimmungsvollen Texten und Ideen, die schnell dazu führen, dass man mehr über die Hintergründe und Geschehnisse erfahren möchte. Ich (und wahrscheinlich alle anderen Kunden auch) hätte den verschwendeten Platz sehr gern mit weiterem Fluff gefüllt gesehen. Dadurch wäre es vielleicht auch möglich gewesen annähernd so viel unterzubringen, wie im FRCS.

 

Crunch

Diesen Teil halte ich bei einem Campaignsetting für nicht ganz so wichtig. Dennoch muss ich sagen, dass mir die angebotenen regeltechnischen Umsetzungen der Welt sehr gut gefallen haben. Es werden einem die (leicht veränderten) Standardrassen angeboten, aber trotzdem wird Platz für neues eingeräumt. Ob es nun die Rassen sind, die Prestigeklassen oder aber die Feats ... hier gibt es nicht viel zu meckern. Generell hat man das Gefühl, dass das ganze Setting aber eher etwas „HighPower“ gehalten ist. Dadurch, dass ich das Setting nicht Probespielen konnte, kann ich auch schwer beurteilen inwieweit das ganze „balanced“ ist.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass das DLCS ein gutes Werk ist, dass mittlerweile für erstaunlich niedrige Preise zu haben ist. Dieses Buch bietet dem Neuling (und natürlich auch dem Veteranen) alles was er benötigt, um Teil dieser interessanten Welt werden zu können. Es ist meiner Meinung nach zwar nicht so gut wie das FRCS, hätte aber vielleicht das Potential gehabt, zum FRCS aufzuschließen, wenn man mehr Wert auf den Punkt „Materialqualität“ gelegt hätte. Wenn auch das Buch „Dragonlance Campaign Setting“ vielleicht nicht ganz so gut ist, wie das FRCS, so muss sich die Welt Krynn, was interessanten Fluff angeht, mit Sicherheit nicht verstecken und ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert!