Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars: Roleplaying Game - Revised Core Rulebook
Bewertung:
(4.8)
Von: Gordon Gurray
Am: 03.04.2004
Autor:Bill Slavicsek, Andy Collins, JD Wiker
Typ:
System:Star Wars D20
Setting:Star Wars
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-2876-X
Inhalt:384 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Star Wars D20 Revised Core Rulebook

Mit dem D20 System haben Wizards of the Coast vor einigen Jahren eine Revolution gestartet und gleichzeitig einen Siegeszug durch das Fantasyrollenspiel-Genre angetreten. Doch WotC sicherten sich etwa zur gleichen Zeit auch die Rechte am Star Wars Rollenspiel, welches bis dato bei dem Konkurs gegangenen West End Games unter einem eigenen Regelsystem erschien. In 2000 brachte WotC dann das neue Star Wars RPG heraus, das mit dem hauseigenen D20 Regelsystem funktionierte. Im Mai 2002 kam dann die Revised Edition (RE), die ich hier näher beleuchten werde, ohne mich dabei auf die erste D20-Edition zu beziehen. Die RE soll dabei zum Einen die Lücke zwischen Episode 1 und Episode 2 (den Filmen) schließen, denn Letzterer war bei erscheinen der ersten Edition noch nicht veröffentlicht. Auf der anderen Seite ist da aber auch die Tatsache, das die Wizards eine Wagenladung an Feedback und zwar von den Spielern und Spielleitern in aller Welt, mit in die RE haben einfließen lassen.

 

Das Revised Corerulebook von Star Wars ist ein wirklich dickes Ding, das über 380 Seiten zählt und vollfarbig gestaltet ist. Das generelle Design ist technisch gehalten und passt hervorragend zum Star Wars Setting und das zweispaltige Layout wird großzügig durch verschiedenste Illustrationen aufgelockert. Zu diesen zählen sowohl gezeichnete Werke, die zumeist im Comic-Stil gehalten sind, als auch Fotos aus den derzeitig fünf existierenden Filmen. Ob einem die Illustrationen gefallen ist vornehmlich Geschmackssache, denn technisch gesehen sind die Zeichnungen wirklich gut, aber der Comicstil ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Neben einer Aufteilung in die Player's Section und die Gamemaster's Section ist das gesamte Buch in 16 Kapitel unterteilt plus eine umfassende Einleitung und den Anhängen.

 

Nach dem Vorwort geht es auch sofort mit der Spielersektion los. Hier werden die "Basics" also die Grundlagen des Star Wars RPG und dem D20 Regelsystem, wie auch eine Übersicht zur Charaktergenerierung übersichtlich vorgestellt und in kurzen Sätzen erläutert. Danach beginnen die eigentlichen Kapitel, wobei die ersten 11 Kapitel sowohl für Spieler als auch für Spielleiter gedacht sind. Begonnen wird Schritt für Schritt und zwar mit den Attributen und wie man diese auswürfelt und was für Auswirkungen sie haben. Sozusagen der erste Schritt zum Charakter.

 

Kapitel 2 stellt die verschiedenen Spezies vor, die als Basis betrachtet werden (in anderen Quellenbüchern kommen weitere hinzu) und bei denen die gängigsten Aliens des SW-Universums vorgestellt werden. Hier finden sich neben den Menschen natürlich die Wookies, Ewoks, Gungans, Twi'leks, Sullustans, Bothans und noch einige andere Spezies, die in den fünf Filmen zu finden sind. Insgesamt werden 17 Spezies angeboten, wobei die Droiden nicht aufgeführt sind und ein eigenes Kapitel später im Buch ihr eigen nennen dürfen. Eigentlich logisch ist, das jede Spezies ihre eigenen Vor- und Nachteile, sowie Besonderheiten hat, die sich in den Spielwerten widerspiegeln. Außerdem gibt es zu jeder Spezies eine gemäldeartige Illustration.

 

Weiter geht es mit den Klassen. Neun sind es an der Zahl, wobei auch hier eben die Klassen vorgestellt werden, dessen Archetypen auch aus den Filmen bekannt sein sollten. Zum Beispiel ist da der "Fringer", jener Typ zu denen auch Luke Skywalker zu Beginn von Episode 4 zählte. Jemand der sich nur durch sein Fertigkeiten über Wasser halten kann und meist von den Planeten stammt, die vom Kern (Core) weiter entfernt sind. Natürlich fehlt auch der Schurke, der so genannte "Scoundrel", zu dem die Figuren von Han Solo und Lando Calrissian passen, ebenso wenig, wie der "Scout" (z.b Chewbacca). Und natürlich ist die klassischste aller Star Wars Figuren, der Jedi-Ritter in diversen Formen, ebenso enthalten. Wie schon bei den Spezies, werden in diesem Kapitel die wichtigsten Daten zu den Klassen geliefert.

 

Die nächsten beiden Kapitel beschäftigen sich mit den Fertigkeiten und Talenten, die aus den D20 Regeln bekannt sind und auch schon in D&D Anwendung finden, wenn auch die speziell hier aufgeführten Fertigkeiten und Talente natürlich an Star Wars angepasst sind. Dennoch gelten viele der Feats hier praktisch analog zu den D&D Pendants. Aber es finden sich hier auch besondere "Force Feats", eben jene Talente, die einen Jedi erst richtig ausmachen. Direkt an die Feats schließen die Charakteristika an, die einen Helden spezifisch machen (Größe, Aussehen, Reputation etc.), und auf wenigen Seiten ausreichend behandelt werden.

 

Kapitel 7 ist vollständig dem Equipment gewidmet. Hier findet der Leser eine gute Auswahl an Ausrüstung, die von Waffen über Rüstungen bis hin zu entsprechenden Geräten reicht. Schade hierbei ist, das nicht jeder aufgeführte Gegenstand eine Illustration beigefügt bekommen hat, wo hingegen die ansonsten präsentierten Bilder hervorragend aussehen. Jeder Gegenstand wir von einem kurzen erklärenden Text begleitet, während die Spielwerte in Tabellen zusammengefasst sind.

 

Auf die Ausrüstung folgt eines der wichtigsten Kapitel des Buches: die Kampfregeln. Natürlich fällt dieses Kapitel ausführlich und detailliert aus, denn wie man sich vorstellen kann, wird eine Star Wars Kampagne von vielen Kämpfen ausgekleidet. Auch diese Regeln funktionieren zum Großteil analog zu den D&D Pendants, weil eben D20 System, aber auch hier gilt das eine Vielzahl neuer Dinge hinzugekommen sind, die spezifisch auf Star Wars ausgerichtet sind. Natürlich ist auch diese Aufstellung nicht abschließend, sondern beliefert den Leser mehr mit einer Standardausstattung an möglicher Ausrüstung. Mehr gibt es in anderen Quellenbüchern, wie z.B. den Arms & Equipment Guide.

 

Im neunten Kapitel geht es dann endlich um "The Force", die Macht wie es im Deutschen so schön heißt und ihre vielfältigen Möglichkeiten. Auch wenn das Kapitel nur 12 Seiten umfasst, werden hier schon eine Menge Informationen geboten. Von geschichtlichen Aspekten, über die Traditionen der Jedi bis hin zum Jedi-Codex werden die Jedi und ihr Orden von allen Seiten ausgiebig beleuchtet. Natürlich wird auch der Unterschied zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht behandelt. Dieses Kapitel behandelt aber nur die grundlegenden Infos zu den Jedis, die Fähigkeiten, welche die Jedis ausmachen finden sich hauptsächlich im Feats-Kapitel.

 

Kapitel 10 und 11 sind die abschließenden Kapitel der "Player's Section" und behandeln auf guten 50 Seiten ein weiteres Hauptaugenmerk von Star Wars, nämlich die Fahrzeuge und Raumschiffe. Hier werden jedoch nicht nur die verschiedenen Spielwerte der Gerätschaften präsentiert, sondern auch wichtige Regeln erläutert. Wie funktionieren Hyperraum-Reisen, wie läuft eine Schlacht zwischen Raumschiffen ab oder was für Manöver kann ein Schiff bewältigen? All diese Dinge werden hier penibel erläutert und erklärt und es bleiben eigentlich keine Fragen offen. Abgerundet wird das Starship-Kapitel noch durch eine Karte der Star Wars Galaxie.

 

An dieser Stelle endet der Spielerbereich des Regelwerks und die folgenden Kapitel sind ausschließlich für den Spielleiter gedacht. Aus diesem Grund beschäftigt sich Kapitel 12 auch mit dem Spiel leiten an sich. Zu allererst werden hier Tips gegeben, wie man entsprechende Kampagnen leitet, wie Abenteuer ablaufen sollten und was Regelfestigkeit als Spielleiter für Vorteile hat. Aber auch wie man eine Spielsession interessant gestaltet oder wie man den Spielern das Spiel beibringt wird hier erläutert. Aber das ist noch nicht alles. In diesem Kapitel werden auch Prestigeklassen angeboten und hier tauchen einige Klassen auf, die man vielleicht bei den Standardklassen schon vermisst hat, wie z.B. der Bounty Hunter, der Jedi Master, der dunkle Jedi oder auch der Crime Lord. Viele dieser PK's sind aber eher für den Spielleiter und seine NSC's gedacht. Dennoch sind sie nötig und bereichern mit Sicherheit die Kampagne. Wer kann schon auf einen Boba Fett, der Jagd auf die armen Helden macht, verzichten?

 

Kapitel 13 behandelt die verschiedenen Ären, in der eine Star Wars Kampagne spielen kann. Hauptsächlich sind das die drei Zeitabschnitte, die schon aus den Filmen bekannt sind. "The Rise of the Empire" ist die Ära, die etwa 25 Jahre vor Episode 4 stattgefunden hat und in den neuen Filmen (Episode 1-3) vorgestellt wurde. Hier zerfällt die alte Republik langsam und wird von Senator Palpatine , der später der Imperator wird, und seinen dunklen Jedis untergraben. Und hier wird Anakin Skywalker zum gefürchteten Darth Vader. Mit Episode 4 (Eine neue Hoffnung) beginnt dann die "Rebellion Era", in der das Imperium die Galaxie in eisernem Griff hat und grausam regiert. Doch die Allianz, die Rebellen, kämpfen einen Guerilla-Krieg gegen das Imperium. Diese Ereignisse sind in Episode 4-6 zu sehen und enden mit dem Tod des Imperators und von Darth Vaders, sowie mit dem Zerfall des Imperiums. Die letzte angebotene Ära ist die "New Jedi Order Era", die durch die populären Romane erschlossen wurde und die ca. 20 Jahre nach Episode 6 stattfindet. Hier gibt es eine neue Bedrohung durch die so genannten Yuuzhan Vong, die versuchen die Galaxie zu erobern. Die drei verschiedenen Ären bieten allesamt viel Stoff und können hier im Buch nur kurz behandelt werden. Klar das es hier ausführlichere Quellenbücher geben wird. Aber die wichtigsten Personen aus den verschiedenen Ären werden in diesem Kapitel vorgestellt (mit Spielwerten und Hintergründen), so das man zumindest in einer der Zeiten loslegen kann.

 

Das vorletzte Kapitel liefert die "Allies & Opponents". Faktisch das was man als Kreaturenabschnitt bezeichnen kann, auch wenn sich das Kapitel nicht ausschließlich auf die Feinde der Helden beschränkt. Hier finden sich z.B. die Spielwerte der Sturmtruppen, der Klontruppen, von verschiedenen Jedikasten oder auch von den gefürchteten Noghri. Das Kapitel ist umfassend und bietet viele Kreaturen, wenn auch in kurzen Statblocks mit einer kleinen Beschreibung zusammengefasst. Wie man es erwartet, gibt es aber ein ausführliches Kreaturenbuch (namens Ultimate Alien Anthology). Dennoch reicht dieses Kapitel vollkommen zum Spielen aus.

 

Was haben wir vergessen? Ach ja, die Droiden. Wer kennt sie nicht, den "Goldjungen" C3PO und den frechen R2D2. Aber Droiden gibt es bei Star Wars en masse und diese werden im letzten Kapitel des dicken Buches behandelt und dies ausführlich. Neben der Funktionsweise von Droiden und ihren verschiedenen Persönlichkeiten, werden hier Beispieldroiden aufgeführt, die der SL direkt verwenden kann. Außerdem gibte s ausführliche Regeln, wie Droiden repariert werden können und was es für Ersatz- bzw. Zusatzteile gibt.

 

Was gibt es noch zu sagen?

Das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches ist weltklasse gestaltet und allein durch dieses Verzeichnis lässt sich alles schnell finden. Zusätzlich gibt es aber auch noch einen ausführlichen Index am Ende des Buches, welcher direkt hinter der "Terms and Definitons", sozusagen dem Glossar, zu finden ist. Was auch sehr angenehm ist, ist das am Anfang von jedem Kapitel ein Abschnitt zu finden ist, der die Änderungen zur ersten D20 Edition kurz beschreibt. Das ist ein Feature das gerade den Umsteigern dasselbige erleichtert. Abgeschlossen wird das Buch übrigens mit entsprechenden Charakterbögen.

 

Fazit:

Das Star Wars Revised Core Rulebook ist ein hervorragendes Buch, welches in einer erstklassigen Optik kommt, die den Flair von Star Wars problemlos wiedergibt. Das Buch ist übersichtlich gestaltet und dank des erstklassigen Inhaltsverzeichnisses und dem üppigen Index findet man schnell gesuchte Einträge wieder. Aber auch der Inhalt an sich weiß zu überzeugen und ist von einer exzellenten Detailfülle. Kein Wunder denn die Wizards haben bei dem Umfang des Buches auch nicht gekleckert, sondern klotzen mit mehr als 380 Seiten. Kein Wunder das der Preis von fast 40 USD auf den ersten Blick sehr hoch erscheint, wobei meiner Meinung nach der Preis schon gerechtfertigt ist. Schön ist auch das unter der Quantität hier die Qualität nicht leidet, auch wenn viele Bereiche nur angerissen werden und es dazu sicherlich noch spezifischere Quellenbücher gibt oder geben wird. Das ist aber auch logisch, denn alles geht nun mal in so einen Regelband nicht hinein. Dennoch ist die angebotene Materialfülle mehr als ausreichend, um wunderbare Kampagnen im Star Wars Universum zu spielen, denn das Buch ist ein eigenständiges Regelwerk, das keine anderen Bücher benötigt. Star Wars Rollenspieler und Fans: absolute Kaufempfehlung!