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Everquest: Solusek's Eye
Bewertung:
(4.1)
Von: Gordon Gurray
Am: 18.05.2004
Autor:Richard Stratton, Stewart Wieck
Typ:
System:D20 v3.5
Setting:Everquest
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-062-2
Inhalt:110 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Solusek's Eye

Die Pen & Paper Variante zum erfolgreichen Online-Rollenspiel Everquest erfreut sich weltweit ebenso allergrößter Beliebtheit. Kein Wunder das Sword & Sorcery Studios für ihr Schäfchen fast monatlich neue Supplements herausbringt. Das vorliegende Buch ist ein Regionsband, der sich mit den so genannten "Solusek's Eye" beschäftigt, einem unfreundlichen Krater, welcher in einer ebenso unfreundlichen Region von Norrath liegt.

 

Auf den ersten Blick:

Das Buch kommt als Softcover mit farbigem Einband daher. Der Inhalt ist, wie üblich, gänzlich in schwarz-weiß gehalten und erstreckt sich über gute 110 Seiten. Einige Illustrationen lockern das Buch auf. Die Qualität dieser reicht von durchschnittlich bis gut. Das Buch selbst ist in sechs Kapitel und drei Anhänge aufgeteilt. Alles in allem ein typischer Quellenband aus dem Hause Sword & Sorcery.

 

Inhalt:

Nach einem einleitenden Text beginnt das Buch direkt mit dem ersten Kapitel, welches sich mit den generellen Begebenheiten von "Solusek's Auge" beschäftigt. Hier wird unter anderem akribisch erzählt, wie diese Besonderheit entstanden ist, indem Solusek Ro, der Herr des Feuers, ein wenig in Norrath gewütet hat. Letztendlich entstand so die Wüste Ro, als auch der lebensfeindliche Lavakrater namens "Solusek's Eye", in dem sich auch der Tempel des Solusek Ro befindet (zum Tempel gibt es ein weiteres Buch. Die Rezension hierzu findet ihr ebenfalls hier im Gate, Anm.d.Red.). Nach dem geschichtlichen Abriss geht es in den folgenden drei Kapiteln um drei der vier Rassen, die innerhalb des Kraters hausen, den Goblins, den Kobolden und den Gnomen. Diese haben sich neben den Feuerriesen, die schon lange ein eigenes Reich in der Nähe von Solusek's Eye bewohnen, im Krater nach und nach angesiedelt. Letztendlich wird die gesamte Region und alle Rassen jedoch von Lord Nagafen, einem großen roten Wyrm, der hier sein Gefängnis hat, regiert. Kapitel Zwei bis Vier jedoch beschäftigen sich eben mit den genannten Goblins, Kobolden und Gnomen, wobei alle drei Kapitel ähnlich angelegt sind. Es wird eine Karte präsentiert, die den Bereich des Kraters aufzeigt in dem die entsprechende Rasse lebt, wobei jeder einzelne Raum bzw Höhle ausführlich beschrieben wird. Für jede Rasse gibt es detaillierte Erläuterungen zu den Beziehungen unter einander, welche Motivation die einzelne Rasse antreibt, wie sich die Gesellschaft entfaltet hat und wie sie überhaupt in den Krater gelangt ist oder wer den Clan regiert und wie er das tut. Weiterhin gibt es Spielwerte für die verschiedensten Klassen jeder Rasse, wobei auch besondere Klassen berücksichtigt werden. Außerdem gibt es auch noch Infos zu wichtigen NSC's, die sich innerhalb eines Clans befinden. Alles zusammen eine Fülle an Informationen, die sich über gute 60 Seiten erstrecken.

Solusek's Eye ist als Spielmaterial für Charaktere gedacht, die sich zwischen den Stufen 10 und 30 befinden. Dies merkt man dann auch am fünften Kapitel, denn in diesem geht es weiter abwärts in den Krater hinein. Bevor man jedoch auf Lord Nagafen's Territorium gelangt (der Citadel of the Krombal) gilt es das so genannte "Lower Eye", faktisch eine Zwischenebene und gleichzeitig ein komplexes Höhlenlabyrinth zu durchqueren bzw. zu überstehen. Wie es in solchen Fällen üblich ist, wird diese Ebene natürlich von allerlei fiesem Getier bewohnt und Passanten haben es sicherlich nicht leicht. Dennoch bieten sich hier eine Vielzahl an Möglichkeiten für nette Begegnungen und kleinere Quests.

Das sechste Kapitel beschäftigt sich letztendlich mit der oben genannten "Citadel of the Krombal", einem riesigen Areal, welches von den Krombal genannten Feuerriesen bewohnt und beherrscht wird. Auch findet sich die Höhle des großen Wyrm Lord Nagafen hier unten. Logischerweise ist diese unterste Ebene des Kraters auch die Gefährlichste und stellt somit höchste Ansprüche an die Abenteurer, die es wagen sich in dieses Gebiet zu begeben.

Die Anhänge bieten das, was Anhänge meistens bieten: ein paar besondere Kreaturen von Solusek's Eye, sowie neue magische als auch Handelsgegenstände. Gerade bei Letzteren gibt es ein paar Dutzend in diesem Buch, von denen einige durchaus interessant sind – gerade für diese Kampagne.

 

Was noch?

"Solusek's Eye" ist im Grunde genommen ein Regionsband mit Kampagnencharakter, der viel zu bieten hat, aber auch hohe Ansprüche an die Spieler respektive die Charaktere stellt. Dabei wird von vorne herein eine Mindestanforderung der Stufe 10 gefordert. Mal von dem harschen Ambiente der tieferen Ebenen abgesehen, bietet aber auch schon die obere Ebene (dort wo die Goblins und Kobolde hausen) allein, schon eine Menge Spielmaterial und vor allem Möglichkeiten für verschiedenste Questen. Hier können die Spielercharaktere in einer vernünftig angelegten Kampagne die nötige Erfahrung erlangen, um schließlich in die tieferen Ebenen von "Solusek's Eye" vorzudringen, denn diese haben es wirklich in sich. Nebenbei besteht natürlich auch noch die Möglichkeit eines Besuchs im Tempel des Solusek Ro, der sich ja ebenfalls im oberen Bereich des Kraters befindet.

 

Fazit:

"Solusek's Eye" ist ein ordentlicher Quellenband, der sich mit der besagten Region beschäftigt und viel Material für eine ausschweifende Kampagne liefert, an der Spieler wie Spielleiter sicherlich monatelang Spaß haben können. Die Charaktere sollten aber keine Anfänger sein (Stufe 10 gilt als Minimum), wobei gerade durch die Vielzahl der Möglichkeiten in den oberen Ebenen und dem Tempel von Solusek Ro, viele Möglichkeiten bestehen, das der Spielleiter die Charaktere dorthin bringt oder das Ganze ein wenig anpasst. Neben ausführlichen Informationen über den geschichtlichen Hintergrund, sowie der einzelnen Rassen und Fraktionen, die im Krater hausen, werden ausgiebige Beschreibungen zu den einzelnen Örtlichkeiten und den verschiedenen Ebenen des Kraters gegeben, die eigentlich keine Wünsche offen lassen und auch keine weiteren Ausarbeitungen erforderlich machen. Die Qualität des Buches ist wie von Sword & Sorcery gewohnt, sehr gut und auch der Umfang ist für den Preis von knapp 20 USD fair. Für Everquest-Spieler auf jedenfall ein interessanter Erweiterungsband, der sich aber praktisch in jeder anderen Welt auch sehr leicht einbinden lässt.