Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Scarred Lands: Hornsaw - Forest of Blood
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Am: 06.11.2003
Autor:Joseph Carriker, Rhiannon Louve
Typ:
System:d20
Setting:Scarred Lands
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-166-1
Inhalt:125 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Hornsaw - Forest of Blood

 Hornsaw ist ein weiteres Supplement aus dem beliebten Setting "Scarred Lands" und stellt eine weitere Region, den "Forest of Blood", vor. Eine der Titanen, Mormo die Schlangenherrin, wurde eben in dieser Waldregion zum Höhepunkt des Heiligen Krieges besiegt, und als ihr Körper auseinander gerissen wurde, verteilten sich ihr Blut und ihr Fleisch über das gesamte Gebiet, des damals so friedlichen Broadreach Forest. Seither ist der Wald anders, ein Ort des Schreckens, der von den widerlichen Titanspawn, den Anhängern der besiegten Titanen heimgesucht wird, die nur eines im Sinn haben: die Titanin wieder zum Leben zu erwecken. Doch Hoffnung kehrt in den Wald zurück, denn die Elfen, die so lange abwesend waren, fordern nun ihren Wald zurück

Das Hornsaw-Buch ist ein typisches d20-Supplement aus dem Hause Sword & Sorcery, das üppig, informativ und von großem Nutzen ist. Nach Büchern wie Hollowfaust und Calastia wird mit dem vorliegenden Buch eine weitere gefährliche Region der Scarred Lands ausgiebig beleuchtet. Das Buch ist dazu in fünf Kapitel plus Anhang unterteilt. Nach einer kurzen Einleitung findet der aufmerksame Leser die historischen Informationen über das Gebiet in Kapitel Eins. Beginnend mit der Zeit um den heiligen Krieg, der mit der Zerstörung von Mormo den Wald grundlegend verändert hat, über die Jahre, die dazwischen liegen, bis hin zur aktuellen Zeit, in der das Scarred Lands-Setting eigentlich spielt, finden sowohl Spieler als auch Spielleiter hier auf guten 30 Seiten alle wichtigen geschichtlichen Informationen.

Das Land selbst wird in Kapitel Zwei ausgiebig und detailliert beschrieben. Dabei werden aber nicht nur die Örtlichkeiten, wie z.B. Alicorn Vale oder der Broadreach River beschrieben, sondern auch die derzeitig vorzufindende Flora und Fauna. Egal ob Insekten, Vögel oder auch die Pflanzen des Waldes, man findet hier über alles Lebendige und Nichtlebendige ausreichend Material.

Kapitel Drei beschäftigt sich mit den humanoiden Wesen, die im Broadreach Forest leben. Das Hauptaugenmerk liegt dabei sicherlich auf den Elfen des Waldes, ihren zahlreichen verschiedenen Clans und ihrer Lebensweise. Weiterhin finden sich Infos über die Waldzwerge und die zahlreichen bösen Anhänger der Titanin und den Titanspawn selbst in dieser Sektion.

In Kapitel Vier geht es dann ans Eingemachte. Neue Zauber, magische Tattoos und Prestigeklassen dürfen eigentlich in keinem d20-Supplement fehlen und sind in diesem Abschnitt des Buches zu finden.

Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit dem Spielen selbst. Hier sind Abenteuerideen und -informationen inklusive entsprechender Karten von interessanten Orten zu finden, die dem Spielleiter eine Richtung weisen sollen und dies auch tun. Der Spielleiter findet hier durchaus eine Vielzahl an nützlichem Material, das er für eine nette Kampagne im Blutwald gebrauchen und benutzen kann.

Abgerundet wird das Buch schließlich mit ein paar neuen Monster, die sich im Blutwald tummeln und die im Anhang zu finden sind.

 

Das Buch selbst ist wie von Sword & Sorcery gewohnt von sehr guter Qualität. Das Softcover weist ein passendes Cover auf, und mit 125 Seiten ist das Quellenbuch schon gut ausgestattet. Wie gewohnt ist der Inhalt komplett in schwarzweiß gehalten, weist aber das typische Scarred Lands-Design auf und ist somit übersichtlich gestaltet. Die Illustrationen reichen in ihrer Qualität von befriedigend bis sehr gut, wobei letztere zahlreicher vorhanden sind. Auch fügen sich die Illustrationen sehr gut ins Gesamtbild ein und passen meist thematisch zum Text. Die Bindung des Buches ist wie immer erstklassig, und der Preis ist durchaus fair.

Fazit

Hornsaw ist wieder einmal ein hervorragendes Buch aus der Scarred Lands-Reihe. Sowohl vom inhaltlichen Umfang als auch von der Qualität desselbigen kann das Quellenbuch vollkommen überzeugen und schließt sich da nahtlos an die bereits erschienenen Regionsbände an. Wer also seine Scarred Lands-Kampagne um einen weiteren interessanten und gefährlichen Aspekt erweitern will, sollte hier blind zu schlagen. Meiner Meinung nach gehört dieses Quellenbuch aber auf jeden Fall in eine Scarred Lands-Sammlung. Doch selbst für jene SL, die nicht in den Scarred Lands spielen, birgt der Blutwald durchaus eine interessante Region, in der die Gruppe das eine oder andere Abenteuer erleben kann, denn auch die Einbindung in eine andere Welt ist relativ einfach und ohne großen Aufwand möglich. Hornsaw ist ein wirklich hervorragendes Quellenbuch und mit Sicherheit sein Geld wert.