Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Scarred Lands: Shelzar - City of Sins
Bewertung:
(3.9)
Von: Gordon Gurray
Am: 06.11.2003
Autor:Dave Brohman, James Maliszewski
Typ:
System:d20
Setting:Scarred Lands
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-146-7
Inhalt:120 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Shelzar - City of Sins

Shelzar die Niederträchtige, ein Name, den die Stadt an der Küste der Blossoming Sea wohl mehr als passend beschreibt, denn in der Stadt der Sünde werden jedem seine tiefsten Wünsche erfüllt - jedem, der bereit dazu ist, den Preis zu zahlen. Die uralte Stadt hat viele Katastrophen, Eroberungen und Chaos überlebt, um letztendlich zur kontinentweiten Hauptstadt der Dekadenz und der Sünde zu werden.

So ähnlich erscheint der Klappentext des vorliegenden Quellenbandes, der sich ausschließlich mit der Stadt Shelzar, die an der Südküste Gehlspads liegt, beschäftigt. Viele denken sicherlich nun sofort: Alles schön und gut, da haben wir wieder eine weitere Stadt ausgearbeitet, die sich aber sonst auch nicht groß von anderen Städten unterscheidet. Aber dem ist nicht so, denn Shelzar ist durchaus anders, und darauf wird auch schon in der Einleitung des Buches hingewiesen, birgt die Stadt und auch das Buch doch viele Elemente, wie Drogen, Sex, Gewalt und Perversität, die noch vor einigen Jahren ein absolutes Tabu bei Rollenspielen waren. Doch das Buch bleibt dabei inhaltlich auf dem Teppich und driftet nicht ins Abartige oder in die Geschmacklosigkeit ab, und dennoch bleiben jene Themen eben nicht unberührt. Und das ist wichtig für das Buch, denn eben diese Elemente machen die Einzigartigkeit von Shelzar aus. Mal davon abgesehen präsentiert sich der Band aber wie jedes andere Quellenbuch.

Dazu weist es fünf Kapitel auf, die sich mit den verschiedenen Bereichen beschäftigen, die als Hintergrundinformationen sowohl für Spielleiter als auch für Spieler unabdingbar sind. Gleich das erste Kapitel handelt auch schon von den wichtigsten Dingen, die Shelzar betreffen. Hier findet man detaillierte Informationen über die Kultur, die Vorlieben, die Gesellschaft von Shelzar, wo die Stadt liegt, was sich drum herum befindet und was sich innerhalb und unterhalb der Stadtmauern antreffen lässt. Grob gesagt befindet sich hier eine globale Übersicht der Stadt. Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit der Geschichte der Stadt, die auf viele Jahrhunderte zurückblicken kann, weshalb dieses Kapitel immerhin stattliche 25 Seiten stark ist. Auch hier finden sich detaillierte Infos über Shelzar, nur eben in geschichtlicher Hinsicht. Das mit Abstand umfangreichste Kapitel ist das Dritte, welches sich mit den Örtlichkeiten der Stadt im Detail beschäftigt. Hier werden Örtlichkeiten wie Tavernen, besondere Häuser und sonstige Gebäude im Detail beschrieben. Besondere Leute, die man in Shelzar antreffen kann, finden sich im vierten Kapitel, komplett ausgestatt mit ihren Gewohnheiten und Spielwerten. Das abschließende Kapitel gibt dem Spielleiter kurze Abenteuerideen an die Hand, mit denen er z.B. eine ausgiebige Kampagne innerhalb Shelzars beginnen kann.

 

Fazit

Das Buch ist durchaus lesenswert, und Shelzar bietet einige sehr interessante Ansätze, vor allem in Anbetracht auf die verschiedenen gewagten Elemente und Themen, die gerade das Leben in dieser Stadt ausmachen und eben auch im Quellenbuch angeschnitten werden. Shelzar ist eigentümlich, jedoch nicht einzigartig, und unterscheidet sich eigentlich doch nicht so sehr von den großen anderen Fantasystädten, die man so kennt. Dennoch ist das Buch für Narbenlande-Spieler durchaus sein Geld wert, und sicherlich finden sich viele tolle Möglichkeiten, Abenteuer in der Stadt der Sünden zu erleben.