Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Book of Hallowed Might
Bewertung:
(3.0)
Von: Florian Klima
Am: 11.06.2004
Autor:Monte Cook
Typ:
System:D20 v3.0
Setting:Universell
VerlagMalhavoc Press
ISBN/ASIN:1-58846-987-5
Inhalt:48 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

A divine-magic Sourcebook by Monte Cook

Wer die Kraft der Götter zur Verfügung hat, greift auf die ursprünglichen Schöpfungskräfte zurück. Dieses Buch gibt jedem göttlichen Zauberwirker einen gewaltigen Schub. Und diesen Schub werden sie brauchen, wenn sie sich gegen die übelsten der dunklen Kräfte des Bösen stellen...

 

Auf den Ersten Blick

Das Book of Hallowed Might ist ein 48 Seiten starkes Softcover Buch aus der Feder von Monte Cook, gedacht für D20 v3.0. Das Buch ist im gleichen, angenehm lesbaren Stil gehallten, der bisher alle Bücher von Malhavoc Press auszeichnet. Das Buch ist in S/W gehallten, mit äußerst guten Illustrationen.

 

Nähere Betrachtung

Das Book of Hallowed Might gliedert sich in ein Vorwort, 6 Kapitel, und einen Anhang auf. Als sehr positiv fällt mir die Tatsache auf, dass die Inhalte der einzelnen Kapitel miteinander verbunden sind, und alles Material des Buchs auch intern benutzt wird, was vor Allem bei momentanen Wizards of the Coast Büchern nicht Gang und Gebe ist.

Die einzelnen Kapitel befassen sich mit Religion in einer Kampagne, Prestigeklassen, neue Talente, Zauber und eine kleine Handvoll neuer Monster. Hierbei besticht das erste Kapitel mit einer Vielzahl an Informationen und gelungenen Hintergrundgedanken zu den Auswirkungen göttlicher Magie in einer Kampagnenwelt, und bietet hier eine enorme Menge an Anregungen, vor Allem in Bezug auf mächtigere Heilzauber und das Widererwecken von Toten. Abschließend findet man hier auch den umstrittenen „Monte-Cook-Ranger“ und ein neue Version des Paladins. Wenn man sich diese beide Core Klassen nun aus der Sicht der v.3.5 betrachtet, so lag Monte Cook schon in diesem Buch nicht weit daneben, also kann man v.3.0 Spielern diese beiden Alternativ-Versionen mit gutem Gewissen ans Herz legen.

Die Prestigeklassen sind ein zweischneidiges Thema. Alle drei, Blessed Prelate, Hallowed Mage und Knight of the Pale haben gute Hintergründe und basieren auf guten Ideen, nur hapert es teils an der Umsetzung. Dies gilt vor Allem für die beiden Letztgenannten – der Hallowed Mage ist der Versuch einer Synthese zwischen arkaner und göttlicher Magie und obwohl diese Prestigeklasse mehr Flair hat, erscheint doch der Mystic Theurge aus dem v.3.5 DMG ausgeglichener zu sein.

Der Knight of the Pale wiederum hat eine gute Idee mit viel Flair, aber die gesamte Prestigeklasse ist enorm schwach ausgefallen. Die einzelnen Kräfte der Schutzheiligen sind gut, aber man kann nur einen Schutzheiligen pro Tag auswählen. Viele der gewährten Boni stacken schon nicht mit den einfachsten magischen Gegenständen.

Im Bereich neuer Talente gibt es hier nicht viel zu vermelden, außer einer neuen Kategorie von Talenten, den Schwüren. Diese Grundidee von heiligen Schwüren, die Teils auf einander aufbauen ist interessant und fand in fast gleicher Form Einzug in das Book of Exalted Deeds. Die rund 100 neuen Zauber, und eine neue Domäne, sind zum Großteil für Kleriker gedacht, und stellen sich als innovativ, oftmals sehr speziell, und meistens auf etwas mächtigeren Seite dar. So lässt z.B. Arathan´s Spiritual Soldier eine goldene Rüstung entstehen, welche körperlose Untote in sich aufnimmt, und sich ab 25 HD an aufgenommen Untoten in einen Steingolem verwandelt. Sehr speziell, sehr mächtig wenn man bedenkt das man Golems nicht beschören kann und die Untoten keinen Rettungswurf haben..

Mit den magischen Gegenständen verhält es sich ähnlich. Sehr speziell, aber in ihren Nischeneinsatzgebieten sehr gut. Bei den Monstern gibt es Elementarengel und Gesegnete Kinder, wobei beide Arten von Wesen nicht wirklich interessant oder anspruchsvoll gestaltet sind.

 

Fazit

Im direkten Vergleich zu diversen Büchern von Wizards of the Coast, in diesem Fall das Book of Exalted Deeds und das Complete Divine, kommt Monte Cooks Book of Hallowed Might sogar sehr gut davon: Die Aufmachung ist sehr gut, die Illustrationen von äußerst guter Qualität, und trotz seiner diversen Schwächen ist das präsentierte Material sehr gut durchdacht und stimmig. Spieler, die noch die v.3.0 verwenden finden hier eine Bereicherung für ihre Charaktere, Spieler der v.3.5 müssen aber schon zwei Mal nachdenken, da viel des Materials in Bezug auf Klassen und Prestigeklassen sowohl im Player´s Handbook als auch im Book of Exalted Deeds Verwendung findet. Vor Allem aber die Tatsache, dass das Book of Hallowed Might mit nur 48 Seiten auskommt, und die Monster eher wie Lückenfüller wirken, stuft das Buch hinter dem Book of Exalted Deeds ein.