Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Zitadelle in Ewiger Nacht
Bewertung:
(3.5)
Von: Patrick Gaißert
Am: 02.07.2004
Autor:Bruce R. Cordell
Typ:
System:D&D v3.0
Setting:Universell, Abenteuer
VerlagAMIGO Spiel + Freizeit GmbH
ISBN/ASIN:3933171393
Inhalt:40 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Adventure Path

„Die Zitadelle in Ewiger Nacht“ ist das erste von AMIGO übersetzte WotC Abenteuer der „Adventure Path“ Reihe. In dieser Reihe von Abenteuern sollen den Spielern die neuen Regelmechanismen und Vorzüge der nunmehr 3.Edition vorgestellt und demonstriert werden. Es richtet sich an 4 Stufe 1 Charaktere und kann somit als Einstieg in die Welt von D&D benutzt werden.

 

Das Abenteuer umfasst 40 Seiten im Schwarz-Weiß Druck und hat einen farbigen Einband. Das Titelbild ist von guter Qualität und die spärlichen Illustrationen innerhalb des Abenteuers sind größtenteils passend und stimmig. Außerdem liegt dem Abenteuer eine Karte bei, die sich im englischen Original auf der Innenseite des Einbandes befindet. Diese Karte ist herausnehmbar und erleichtert es somit dem SL immer die Übersicht zu behalten. Die Informationen zu den Schauplätzen und Monstern finden sich wie immer sauber gegliedert in Blockform am Rand des Textes.

 

Die Charaktere beginnen das Abenteuer in dem kleinen Stättchen Eichenhain, in dem seit einiger Zeit seltsame Gerüchte im Umlauf sind. Gerüchte von einer Zitadelle, die vor vielen Jahren einmal in der Nähe des Stättchens gestanden haben soll. Doch sie wurde vom Erdreich verschluckt und wird nun vom Bösen beherrscht. Die Spieler erfahren von einer Abenteuergruppe, die versucht hat, dem Geheimnis auf die Schliche zu kommen. Sie wurden seither nie wieder gesehen... Außerdem passieren seit einiger Zeit mysteriöse Dinge, die sich die Bewohner von Eichenhain nicht erklären können. Tiere wurden tot aufgefunden und es hat den Anschein, als dass sie von vielen nadelfeinen Klauen durchlöchert wurden. Das alles treibt die Charaktere dazu, sich tief in die Zitadelle der Ewigen Nacht vorzuwagen. Sie entdecken, dass sich in der Zitadelle ein noch viel größeres Geheimnis befindet und decken so die Vorgänge nach und nach auf. Nach einem fulminanten Finale und damit der Vernichtung des Übels, kehren die Charaktere nach Eichenhain zurück, um sich ihre wohlverdiente Belohnung abzuholen.

 

Das Abenteuer ist gut strukturiert und spielt sich größtenteils flüssig. Allerdings ist die Handlung relativ komplex und vor allem unerfahrene SL müssen doch öfters umherblättern, was manchmal zu Problemen im Spielfluß führen kann. Der Schwierigkeitsgrad ist anfangs moderat und zieht erst gegen Ende stark an. Deswegen bietet es sich an die Erfahrungspunkte in Echtzeit abzurechen, damit die Charaktere gegen Ende des Abenteuers die 2. oder sogar 3. Erfahrungsstufe erreicht haben und auch den Endkampf überstehen können. Es wird außerdem ein neues Monster und diverse neue Magische Gegenstände vorgestellt, die aber in ihrer nützlich doch sehr auf dieses Abenteuer beschränkt sind.

 

Fazit:

Bei „Die Zitadelle in Ewiger Nacht“ handelt es sich um ein solides Dungeoncrawl Abenteuer. Es fehlen ihm aber echte Highlights und so ist alles eher nur Durchschnitt. Die Rätselansätze sind größtenteils interessant und die Story weiß durch ihre Komplexität zu überzeugen, auch wenn sie vielleicht auf Neulinge erst einmal verwirrend wirkt. Erfahrene Spieler werden die Geschichte jedoch relativ schnell durchschauen, womit das Abenteuer einiges an Reiz einbüßt. Auch wenn „Die Zitadelle in Ewiger Nacht“ ursprünglich auf Greyhawk spielt, kann es doch ohne große Probleme in jede andere Kampagnenwelt eingebaut werden. Bei der Übersetzung wurde gute Arbeit geleistet und es gibt eigentlich nichts zu beanstanden. Alles ist stimmungsvoll und paßt in das Gesamtbild. Alles in Allem kein herausragendes aber dennoch empfehlenswertes Abenteuer für Einsteiger.