Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Atlanteon
Bewertung:
(4.5)
Von: Christoph Pyrlik
Am: 24.07.2004
Autor:Reiner Knizia.
Typ:
System:Brettspiel
VerlagFantasy Flight Games
ISBN/ASIN:1-58994-100-4
Inhalt:Spielfeld, Anleitung, Pappmarker und Holzspielsteine
Sprache:Deutsch

Atlanteon

Bei Atlanteon handelt es sich um ein Strategiespiel für zwei Spieler. Thematisch handelt es sich um den Kampf zwischen zwei Unterwasserarmeen, die um die Herrschaft über die Hauptstadt eines versunkenen Königreichs namens Atlanteon kämpfen.

 

Spielprinzip:

Atlanteon ist ein kurzweiliges Strategiespiel für 2 Spieler. Gespielt wird auf einer quadratischen 5 mal 5 Felder großen Fläche. Beide Spieler beginnen das spiel mit 10 Soldaten unterschiedlicher Stärke und einem König. Nun werden die Soldaten abwechselnd auf dem Spielfeld platziert. Die Soldaten üben Einfluss in Abhängigkeit ihrer Stärke auf alle senkrecht-benachbarten Felder aus, und es kontrolliert immer der Spieler ein Feld, der insgesamt den größten Einfluss auf dieses ausübt. Der König selbst übt keinerlei Einfluss auf andere Felder aus, ist aber für das Gewinnen essentiell.

 

Interessanterweise kann das Spiel auf drei verschiedene Methoden gewonnen werden. Zunächst einmal gewinnt klarerweise der Spieler, der als erster ausreichend Felder kontrolliert, also alle seine Marker auf Felder legen konnte und den König gelegt hat. Dann kann man durch geschicktes taktieren es schaffen, das Feld zu kontrollieren, in dem sich der gegnerische König befindet und gewinnt dadurch sofort. Um das ganze noch interessanter zu machen, werden zu Beginn drei Türme zufällig auf der Karte verteilt, kontrolliert ein Spieler alle drei, gewinnt er ebenfalls sofort.

 

Aufmachung:

Die Aufmachung des Spiels ist größtenteils sehr gut gelungen, dass eigentliche Spielfeld ist mehrfarbig bedruckt, wobei das Artwork für ein Brettspiel ein außergewöhnliches hohes Niveau besitzt. Die Spielmarker, die die Einheiten der Spieler repräsentieren, sind ebenfalls von hervorragender Qualität. Fast schon unansehnliche wirken dagegen die einfarbigen Holzmarker, aber das Gesamtbild muss darunter glücklicherweise nicht leiden und hat eine Bestnote verdient.

 

Fazit:

Zunächst wirken die Regeln ein wenig kompliziert, besonders durch das etwas unverständlich formulierte Regelwerk. Dies ist aber auch gar nicht so einfach besser zu machen, wie mir beim Schreiben der Rezension selbst aufgefallen ist. Hat man dann aber das Spielprinzip einmal verstanden, geht das Spielen sehr locker von der Hand und ein Spiel sollte keine 15 Minuten dauern. Besonders hat mir gefallen, dass es drei verschiedene Siegesbedingungen gibt. Das verleiht dem Spiel eine besondere taktische Note, und erst nach einigen Spielen fällt einem die durchaus vorhandene taktische Tiefe dieses Spiels auf. Das Spiel erinnert einen beim spielen direkt an Schach, es ist allerdings längst nicht so komplex und eignet sich so für schnelle Spiele zwischen durch. Zusammen mit der hervorragenden Aufmachung ist Atlanteon für Freunde von Brettspielen auf jeden Fall eine Überlegung Wert, aber auch gestandene Schachspieler dürfen einen Blick riskieren.