Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Kaiser's Bazaar - Book A
Bewertung:
(3.6)
Von: Patrick Pricken
Am: 15.09.2004
Autor:AA Bieler
Typ:
System:d20 3.5
Setting:universell
VerlagMad Kaiser Games
ISBN/ASIN:
Inhalt:36 Seiten PDF
Sprache:Englisch

Mad Kaiser Games ist ein Verlag, der bislang aus hauptsächlich einer Person besteht, die mit wahrscheinlich sehr beschränkten Mitteln PDF-Bücher herausbringt. Eine der Produktreihen ist The Kaiser's Bazaar, deren erste Bücher klangvolle Namen wie Book A, Book B oder Book C tragen. Sie kosten jeweils 5 Dollar.

 

Erster Eindruck

Die PDF-Datei besteht aus 36 Seiten. Das Buch hat kein Cover per se; auf der ersten Seite findet sich das Inhaltsverzeichnis und eine schmale Zeichnung, die einen Karren darstellt. Die letzte Seite hat hauptsächlich die OGL - ein richtiger Buchrücken ist aber nicht vorhanden.

Abgesehen von der schmalen Zeichnung hat das Buch einige weitere skizzenartige Zeichnungen sowie einige Grundrisspläne, die allesamt funktional aber schmucklos sind. Die Seiten sind im Querformat und dreispaltig formatiert, der Text durch unterschiedliche Formate gut lesbar.

Nahezu alle Einträge und Angaben sind mit Bookmarks versehen. Leider sind diese in Großbuchstaben geschrieben, was auf den ersten Blick verwirrend aussieht. Aber die Navigation bzw. Suche anhand der Bookmarks ist sehr einfach.

 

Worum geht's eigentlich?

Kaiser's Bazaar - Book A (KB-A) ist eine Sammlung von Marktständen und Warenangeboten. Der fiktive Hintergrund ist der eines riesengroßen Basars, auf dem allerlei Waren feilgeboten werden. Diese Waren findet man hier. Buch A beschäftigt sich dabei mit vier Märkten:

• Der "Farmer's Bazaar" bietet verschiedenste Geschäfte auf wie z.B. Weinhändler, Bäcker, Brauereien, Kleidungen und Stoffe, Süßigkeiten, Badehäuser, Kurierdienste, oder auch ein Puppentheater.

• Der "Meat Market" beschäftigt sich, wie der Name sagt, mit Fleisch.

• In der "Fishmonger's Warf" bekommt man Fische aller Art (auch lebende Fische als Zierde) und Angelzubehör

• Auf dem "Live Animal & Monster Market" schließlich kann man Vieh, Hunde, Pferde oder auch ausgefallenere Sachen kaufen.

 

KB-A liefert nun diese Vielzahl von Läden mit einer kurzen Beschreibung, manchmal auch Text, den man direkt vorlesen kann. Dann folgt eine tabellarische Auflistung der Waren mitsamt Gewicht und Kosten, und anschließend eine Beschreibung der einzelnen Waren. Für alkoholische Getränke sind außerdem Alkoholeinheiten angegeben, damit man diese Getränke einwandfrei mit dem System aus "Tournaments, Fairs & Taverns" benutzen kann (siehe Rezi dort).

Um es noch einmal deutlich zu sagen: KB-A ist im Grunde genommen eine einzige lange Liste mit verschiedensten Gütern, die man zur Ausschmückung seiner Kampagnenwelt benutzen kann. Nicht nur das, hier sind diese Waren sogar in verschiedene Läden eingeteilt, sodass man ohne viel Arbeit sofort unterschiedliche Sortimente für unterschiedliche Geschäft hat. Zwei Einträge beschäftigen sich z.B. mit Schnaps, es gibt einen "normalen" Weinhändler und einen elfischen - ja es gibt sogar einen Händler, der elfisches Bier verkauft, wenn man denn nach so etwas sucht. Es gibt sicher über zwanzig verschiedene Pferderassen mit unterschiedlichen Eigenschaften und ggf. Preisen, sogar Schweinesorten gibt es.

Ich persönlich finde das großartig. Zwar weiß ich nicht, ob ich verschiedene Rinder benötige, aber den Spielern anstatt "Wein" eine Auswahl an verschiedenen Weinen zu bieten mitsamt Anhaltspunkten für die Preisveränderung bei älteren Flaschen ist schon sehr nett. Ich habe gleich den verschiedenen Kneipen meiner Kampagne verschiedene Getränkesorten und Brotsorten zugeteilt, um sie zu unterscheiden. Bei der einen Kneipe gibt es Bier ohne Ende aber nur billigen Wein oder Schnaps, eine andere Wirtschaft hingegen hält für treue Kunden eine Flasche Elfenwein parat, ist ansonsten aber eher schwach bestückt, usw.

Um ehrlich zu sein, habe ich lange auf ein solches Produkt gewartet. Wenn ich eine Kampagne oder ein Abenteuer erstelle, habe ich oft genug Ideen, wie denn nun ein Geschäft aussieht und vielleicht auch, wie die Besitzerin grundsätzlich agiert und reagiert. Aber wenn es um die Details wie besondere Waren o.ä. geht, scheue ich oft vor der Arbeit zurück - zumal ich z.B. von Stoffen keine Ahnung habe. Wenn allerdings solche Dinge in Büchern vorkommen, sind sie oft stark mit dem Ort verwoben, wo man sie finden kann. KB-A gibt mir nun die Details an die Hand mit der ausdrücklichen Maßgabe, so zu benutzen, wie ich es will. Eine m.E. exzellente Ressource für Spielleiter - und für 5 Dollar kann man nicht viel falsch machen.

 

Aber?

Aber es gibt natürlich auch kleinere und größere Schwachpunkte. Zunächst einmal ist der Titel absolut langweilig. Zum Glück heißt das vierte Buch wenigstens "Kaiser's Bazaar - the Juweler's Exchange".

Die relativ karge Ausstattung stört mich nicht wirklich; KB-A ist kein Buch, das man oft lesen will - es ist einfach nur eine Ideen- und Detailressource. Die Listen, Beschreibungen und Grundrisskarten der einzelnen Märkte (die ich schon nicht einmal benutze) sind m.E. ausreichend.

Die ganz große Schwäche aber ist die Cut & Paste-Funktionalität. Gerade bei KB-A ist es wichtig, dass man ohne große Probleme einzelne Beschreibungen und Tabellen in seine eigenen Abenteuernotizen einfügen kann. Wenn man aber mit dem Textauswahl-Werkzeug arbeitet, wird über die ganze Zeile - also alle drei Spalten - hinweg markiert. Man muss das Spaltenauswahl-Werkzeug benutzen, und dann gehen alle Formatierungen kaputt, was bei Kursivdruck nicht schlimm ist; Tabellen werden aber auch auseinander gerissen und man muss im neuen Dokument noch einmal mühsam verschieben, formatieren und umstellen. Sehr, sehr nervig.

 

Fazit:

Kaiser's Bazaar - Book A ist ein in meinen Augen herausragendes Buch, das eine gewaltige Fülle von Informationen für die Kampagnengestaltung bietet (z.B. 27! Käsesorten) und durchgehend von großem Einfallsreichtum und gleichzeitig fundierten Kenntnissen zeugt. Manchmal geht das Buch vielleicht etwas zu sehr von abenteuertypischen Bedürfnissen weg (unterschiedliche Nahrungsmittel sind in Ordnung - aber Schweinerassen?).

Leider wird ein Teil dieses guten Eindrucks durch die sehr unangenehme Kopierfunktion zunichte gemacht. Wer einen Großteil dieses Buches verwendet, kann schon einmal mehrere Tage damit verbringen, die Daten auszuschneiden und dann wieder neu zu formatieren. Vor allem die Tabellen machen dabei ungeheuer viel Arbeit. Allein für diese "Funktion" habe ich einen Punkt aus meiner Note abgezogen. Hoffentlich stellt der Autor und Herausgeber diese Schwäche bald ab.

Aber auch so würde ich jedem Spielleiter, der sich nicht nur auf Kaufabenteuer beschränkt sondern zumindest z.T. eigene Ideen in seine Kampagnen einbringt, dieses Buch wärmstens empfehlen.