Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Scarred Lands Campaign Setting: Ghelspad
Bewertung:
(4.7)
Von: Gordon Gurray
Am: 20.09.2004
Autor:Joseph D. Carriker, Michael Gill, Jeff Harkness u.a.
Typ:
System:D20 v3.0
Setting:Scarred Lands
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-184-x
Inhalt:250 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Ghelspad

Die Scarred Lands Reihe stellt eine größten und erfolgreichsten Settings im D20 System dar. Aus diesem Grund rezensiere ich hier das „Grundregelbuch“ schlechthin zu Sword & Sorcerys hauseigener Welt, auch wenn dieses Buch schon einige Zeit auf dem Buckel hat. Denn Scarred Lands Spieler kommen an diesem Buch nicht vorbei.

 

Der erste Eindruck:

Das recht dicke Hardcoverbuch macht schon auf den ersten Blick was her. Das Cover ziert eine Teilkarte des Kontinents Ghelspad präsentiert in einem handzeichnerischen Stil. Beim Aufschlagen des Buches fällt sofort auf, dass der vordere Innendeckel von der farbigen Kontinentkarte geschmückt wird. Das bedeutet zwar, dass die Karte komplett auf zwei DIN A4 Seiten gezeigt wird, sie aber nicht herausnehmbar ist, was schade ist. Dennoch ist die Karte besser als viele andere Kampagnenkarten in der weiten D20 Welt, denn sie ist detailliert und in ihr zahlreiche wichtige Städte und Orte eingezeichnet. Der Rest des Buches zeigt sich in schwarz-weiß, ist aber sehr übersichtlich gestaltet und der Leser findet sich sehr gut zurecht. Das Buch ist mit zahlreichen Illustrationen gefüllt, die zumeist eine sehr gute Qualität aufweisen. Einige Ausnahmen bestätigen hier aber die Regel. Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt, dass das Buch in sechs Kapitel und einen Anhang unterteilt ist. Das Buch funktioniert noch nach den mittlerweile überarbeiteten 3.0 Regeln des D20 Systems.

 

Inhalt:

Vorweg, das Ghelspad Campaign Setting (GCS) bietet alles was ein Kampagnenbuch bieten sollte. Dabei haben die Designer mehr wert darauf gelegt, möglichst viel Hintergrundinformationen zu bieten, als mit Regeln um sich zu schmeißen, was eine sehr gute Sache ist.

 

Kapitel 1: Die Geschichte

Nach einer kurzen Einleitung beginnt das erste Kapitel direkt mit der üppigen und umfangreichen Geschichte von Scarn, wie die Welt des Scarred Lands Settings genannt wird, die wirklich Einiges zu bieten hat und recht epische Ausmaße hat. Doch was macht das Setting so besonders und was hebt es von anderen Fantasy- und D20-Welten ab? Das wird in der Geschichte von Scarn erzählt. Angefangen wird in der Zeit als die Titanen, gottgleiche und unendlich mächtige Wesen, uneingeschränkt über Scarn herrschten. Scarn war damals noch eine bildschöne Welt. Da die Titanen kein Gewissen hatten, taten sie was sie wollten. Sie veränderten mit einem Schnipp ganze Kontinente, versetzten Berge oder trockneten Meere aus, nur weil sie es konnten. Dabei zogen die Titanen ihre Kraft aus den Elementen selbst und so störte es sie nicht, dass die Lebewesen auf Scarn in Massen durch ihre Veränderungen umkamen. Die Götter hingegen, ihres Zeichen die Kinder der Titanen, betrachteten das Ganze aber anders, schöpften sie doch ihre Kraft aus den Lebewesen und ihrer Verehrung selbst. So schlossen die Götter sich letztendlich untereinander und mit ihren Anhängern zusammen, um gegen die Titanen anzutreten und diese vom Antlitz Scarns zu verbannen. Die Titanenkriege entbrannten, aus denen die Götter und ihre Gefolgschaft als Sieger herausgingen. Doch Scarn war nicht mehr die Welt die sie vorher war. Ein Meer war vom Blut eines Titanen rot gefärbt und vergiftet, einst schöne Wälder waren nun albtraumhafte Geäste und die ganze Welt hatte sich verändert. Dennoch war die Bedrohung durch die Titanen hinfort und das war gut so, auch wenn der Preis hoch war. So die grundlegende, düstere Geschichte der Scarred Lands.

Natürlich bietet die Geschichte von Scarn noch einiges mehr. Im ersten Kapitel wird all dies beschrieben. Die verschiedenen Epochen, die verschiedenen Imperien die aus dem Nichts entstanden und wieder verschwunden sind, (wie z.B. die Asaatthi oder den mystischen Slarecians), die grausame Herrschaft des Charduni Imperiums und ihr Untergang, die Titanenkriege und die darauf folgenden Druidenkriege und den Blutmonsun bis letztendlich zur „heutigen“ Zeit, der Zeit in der das Setting für die Spieler spielt, was ca. 130 Jahre nach den Titanenkriegen ist, all das wird hier ausführlich beschrieben. Abgeschlossen wird das Kapitel mit einem Überblick über die Sprachen, die in Ghelspad zu finden sind.

 

Kapitel 2: Die Götter

Einer Kampagnenwelt darf natürlich das Götterpantheon nicht fehlen, und so handelt Kapitel 2 eben von diesen. Auf 10 Seiten werden die wichtigsten Götter vorgestellt und wie und wo sie verehrt werden. Der Umfang ist okay und gibt genug Informationen preis.

 

Kapitel 3: Nationen

Der Name ist Programm. Hier werden alle Nationen auf dem Kontinent Ghelspad vorgestellt und ihre politischen oder auch kriegerischen Beziehungen zu einander. Auf 70 Seiten findet sich hier jede Nation von Albadia bis Zathiske im Detail. Geboten werden Informationen zu generellen Statistiken, wie Einwohnerzahl, Herrscher, Währung, usw., aber auch detaillierte Beschreibungen zur geographischen Lage, Flora und Fauna, Kultur, Religion, der Armee und der Städte, die in der Nation zu finden sind. Dieses Kapitel ist mehr als umfangreich und wirklich sehr präzise geschrieben.

 

Kapitel 4: Stadtstaaten

Dieses Kapitel knüpft praktisch nahtlos an das vorige Kapitel an, denn hier werden die Stadtstaaten, wie das von Nekromanten beherrschte Hollowfaust oder dem paladinisch regierten Mithril ebenso ausführlich beschrieben, wie zuvor die Nationen. Die Stadtstaaten bilden einen wichtigen Teil von Ghelspad, denn ihre Unabhängigkeit ist vielen ein Dorn im Auge und daraus entstehen zahlreiche Fehden, die mehr als genug Stoff für ganze Kampagnen liefern. Aber auch längst vergangene Orte, wie die verschollene Asaatthi-Stadt werden hier erläutert. Auch dieses Kapitel ist mit 60 Seiten recht umfangreich gestaltet.

 

Kapitel 5: Besondere Orte

Auch hier geht es um Örtlichkeiten auf Ghelspad. Diesmal geht es aber nicht um Nationen oder Städte, sondern um Landstriche und Regionen. Hier findet der Leser Infos zu Orten wie beispielsweise der Blutsee (Blood Sea), dem Hornsaw (einem Horrorwald), den Kelder Mountains oder der Ukrudan-Wüste. Auch hier sind die Informationen ähnlich aufgebaut wie in den beiden vorigen Kapiteln - Geschichtliches, Geographisches, Flora und Fauna und Besonderheiten, werden hier akribisch ca. 40 Seiten erläutert.

 

Kapitel 6: Andere Orte

Auf guten 10 Seiten werden abschließend noch einige andere Örtlichkeiten kurz und knapp beschrieben. Diese sind in der Regel nicht so wichtig, wie jene die in den drei vorigen Kapiteln feilgeboten wurden. Dennoch bleiben sie erwähnenswert und runden das Bild von Ghelspad ab. Die Designer haben gut daran getan, dieses Kapitel dem Buch hinzuzufügen.

 

Anhang: Prestigeklassen

Was eigentlich keinem D20 Buch mehr fehlt sind die neuen Prestigeklassen. Aber im Falle des GCS ist dieses auch wirklich sinnvoll, denn sie sind logischerweise sehr speziell auf die Welt und ihr generelles Flair zugeschnitten. Dabei ist die Auswahl zwar klein aber ordentlich, vor allem haben mir die verschiedenen Ritter gefallen (Gold Knight, Iron Knights, Keeper of the Eternal Flame usw.). Eine gute Abrundung des Buches.

 

Fazit:

Das GCS ist ein beispielhaftes GCS, auch wenn es mittlerweile rein optisch nicht mehr zeitgemäß ist, wenn man es direkt mit Kampagnenbüchern von WotC (Forgotten Realms oder vor allem das (grandiose) Eberron) vergleicht. Doch Optik ist eine Sache, Inhalt ist was Anderes und inhaltlich weiß das GCS durchaus zu glänzen. Die Scarred Lands sind kein 08/15 Setting, sondern eine mit viel Liebe zum Detail entwickelte Kampagnenwelt und das merkt man bei jedem Wort des Buches. Ghelspad wird hervorragend und gut verständlich erklärt und alle wichtigen Regionen, Nationen, Städte und sonstige Örtlichkeiten, sowie die Geschichte werden mehr als ausgiebige erläutert. Dabei geben auch die Texte das düstere Flair des Settings exzellent wieder. Das einzige Manko nach heutiger Sicht ist das Fehlen einer herausnehmbaren Karte. Das das Buch nur nach den D20 3.0 Regeln funktioniert fällt wirklich nicht ins Gewicht, denn die meisten gebotenen Informationen sind beschreibender und nicht regeltechnischer Natur. Ein exzellentes Campaign Setting mit einem düsteren Dark Fantasy Flair!