Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[CC2] Source Maps: Castles!
Bewertung:
(4.4)
Von: Klemens Muthmann
Alias: Alaak
Am: 02.10.2004
Autor:Mark Fulford, Simon Rogers
Typ:
System:Kartografiersoftware
Setting:universell
VerlagProFantasy Software Ltd.
ISBN/ASIN:
Inhalt:CD + Handbuch, Downloadversion bei Kauf, oder alternativ nur Downloadversion
Sprache:Englisch

Burgen und Schlösser in CC2

Sourcemaps Castles ist eine der neuesten Erweiterungen zu ProFantasys bekanntem Grafikwerkzeug Campaign Cartographer 2 Pro.

Es dient wie der Name schon sagt dazu Schlösser, Burgen und Türme zu zeichnen. Das konnte man natürlich auch schon mit dem ganz normalen CC2 Pro aber vor allem auch mit dem Dungeon Designer und dem City Designer. Doch war es mit diesen noch eher umständlich so geht das nun mit dem Castle Designer Pro ganz locker von der Hand.

Damit komme ich auch gleich zu einer – vor allem für Leute die nicht über den CC2 verfügen – wichtigen Sache. Sourcmaps Castles ist nämlich, genau wie etwa Fractal Terrains, ein selbstständiges Produkt.

Man kann zwar erst, wenn man auch den CC2 Pro hat, eigene Karten mit dem eingebauten Castle Designer Pro zeichnen, aber auch schon ohne diesen hat das Programm einiges zu bieten. Der beigelegte Viewer gestattet den Zugriff auf eine ganze Reihe von Burgen. Diese sind allesamt mit Außenansicht, Plänen für alle Stockwerke und einer 3D Außenansicht gestaltet worden und verschiedenen Burgen aus der Geschichte nachempfunden. Von der mittelalterlichen Burg über eine römische Militäranlage bis hin zum fernöstlichen Schloss kann man hier alles finden und erhält so authentische Pläne für die eigene Spielrunde.

Wer nun auch noch über den CC2 Pro verfügt, der kann sich auf eine wirklich hilfreiche Erweiterung freuen. Wie üblich findet man in dem Paket viele Templates, Drawing Tools und einige Symbolkataloge zur Verstärkung der vorhandenen CC2 Möglichkeiten. Alle sind wie zu erwarten war hauptsächlich für das Gestalten von Mauern, Türmen, Inneneinrichtung, Stein und Holzböden und verschiedenen, in Burgen üblichen Dächern, gedacht. Aber auch für die Umgebung wurde einiges getan. So gibt es jetzt endlich Symbole für großmaßstäbige Nadelbäume, etwas was ich bei meinen Städten schon seit langem vermisse. Im Einzelnen gibt es Kataloge für Mauern und Türme, für Fenster, Türen, und Fallgatter, für Inneneinrichtung und Treppen, für Bäume und für Belagerungsausrüstung. Diese sind alle im typischen Fantasystil, ähnlich wie bei Dungeon Designer, gehalten und passen sehr schön in die selbstgezeichneten Burgen.

Sehr schön sind auch die schon bei meiner Cosmographer Pro Rezi erwähnten Connecting Symbols. Mit ihrer Hilfe kann man sich z.B. Mauern oder Burggräben beliebiger Länge und Ausrichtung zeichnen.

Das größte Manko ist der Umfang der zwar guten aber doch sehr knapp gehaltenen Symbolkataloge. Hier wurde offensichtlich gespart, da ja mit dem Dungeon Designer schon fast alles mitgeliefert wird, was nötig ist um die Innenräume einer Burg auszufüllen. Dabei wäre es durchaus wünschenswert gewesen, für alle, die den DD2 nicht haben, einfach noch ein paar mehr Symbole aus den alten Katalogen mitzuliefern.

Das Handbuch muss ich leider auch wieder hier anführen. ProFantasy sagt zwar selbst, dass es nur als Einführung gedacht ist, aber ich schätze dass sich manche schon etwas mehr Einführung für ein Programm mit diesem Umfang wünschen würden.

 

Fazit:

Sourcmaps Castles ist ein wirklich äußerst brauchbares Werkzeug zur Gestaltung von Karten für ein RPG. Die Vorteile wiegen die wenigen Nachteile oder viel mehr Versäumnisse auf. Zu empfehlen ist das Programm natürlich vornehmlich denen die CC2 Pro und vor allem auch den Dungeon Designer 2 haben. Aber auch als allein stehendes Programm findet man hier einige interessante Burgpläne. Ob einem ein paar Denkanstöße allerdings das Geld wert sind muss man selbst entscheiden.

Da Burgen eigentlich in jedem Setting – selbst in Science Fiction und Modern Settings – vorkommen, kann man dieses Programm dahingehend kaum einschränken. Trotzdem ist es natürlich vornehmlich für den Fantasybereich gedacht.

 

3D View
Surroundings
Symbole