Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[EB] Shadows of the Last War
Bewertung:
(4.1)
Von: Jan Fehrenberg
Alias: Troi
Am: 22.10.2004
Autor:Keith Baker
Typ:
System:D&D 3.5
Setting:Eberron
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-3276-7
Inhalt:32 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

„Shadows of the Last War“ (SotLW) ist das erste für Eberron erschienene Abenteuer, welches nahtlos an die Geschehnisse des Start-Abenteuers im „Eberron Campaign Setting“ (EBS) anknüpft. In vorherigen Abenteuer haben die SC ein Schema für Elaydren d’Cannith aus den unteren Ebenen Sharns erbeutet, wobei sie von Agenten des Lord of Blades verfolgt wurden. Das Abenteuer ist für vier Spieler der 2. Stufe ausgelegt, kann aber recht leicht auch für größere und kleinere Gruppen modifiziert werden.

In der Einleitung wird die Geschichte über die Creation Patterns und Schemas vertieft und dem SL die Hintergründe genau dargelegt.

 

Achtung Spieler: Ab hier bitte nicht weiterlesen, da der folgende Teil massive Spoiler enthalten wird, wodurch euch eine Menge des Spielspaßes verloren gehen würde!

 

Part One: Sharn

Elaydren d’Cannith hat die Abenteurer nach dem letzten erfolgreichen Abenteuer gebeten in regelmäßigen Abständen an einer Botenstation des Haus’ Sivis nach weiteren Aufträgen von ihr zu fragen. Kurz vor einem dieser Besuche und damit dem Eintreffen der SC wurde die Station überfallen und dabei eine Botschaft von Elaydren an sie gestohlen. Nach dem Verlassen der Station wird den SC durch eine Boteneule eine weitere Nachricht überbracht, die die Gruppe auffordert, Elaydren persönlich in der Taverne „The Broken Anvil“ zu treffen, da sie befürchtet in großer Gefahr zu sein. In der Taverne überreicht sie den SC hastig Ausrüstung mit ihrem Auftrag und will die Taverne verlassen als plötzlich Gefolgsleute des Lord of Blades in die Taverne stürmen und Elaydren und die SC angreifen. Nach dem Kampf verschwindet Elaydren und lässt die SC mit ihrem Auftrag und der Ausrüstung zurück. Der Auftrag lautet ein zweites Artefakt in einem Komplex in Whitehearth, was die Gruppe ins Mournland führt, zu finden. Für weitere Informationen sollen sie einen gewissen Failin in der Stadt Rhukaan Draal in Darguun aufsuchen, der sie nach Rose Quarry führen soll. Von dort aus soll die Expedition ins Mournland dann starten.

 

Part Two: Darguun

Nachdem die SC auf einem der möglichen Wege Rhukaan Draal erreicht haben, müssen sie auf dem Bloody Market den Aufenthaltsort von Failin herausfinden, der sich in der Taverne „The Clenched Fist“ befindet. Nachdem sie ihn angeheuert haben, wird Failin von Bugbears angegriffen, da er sie betrogen haben soll. Nach dieser Konfrontation begibt er sich mit der Gruppe zu seinem erdelementargebundenen Vehikel und die Reise nach Rose Quarry beginnt.

 

Part Three: Rose Quarry

Vor Rose Quarry angekommen bemerken die SC, dass schon eine weitere Gruppe hier ihr Lager aufgeschlagen hat und scheinbar auch noch etwas suchen. Neben dem erspähten Basislager der Emerald Claws mit Kriegern, Skeletten, einem Kleriker und einer Nekromantin gibt es noch eine Raffinerie und eine Kirche. Die gesamte Siedlung ist durch die Katastrophe im Mournland komplett zerstört worden und eine glasartige Schicht bedeckt alles. Zwischen den Ruinen wandern Glas-Zombies umher, die aus den unter dem Glas eingeschlossenen Zwergenleichen von den Anhängern der Emerald Claw zum Wache halten wiederbelebt wurden. In der Raffinerie selbst werden die SC mit weiteren zwei Anhängern der Emerald Claws und einigen Gefolgsleuten konfrontiert. Nach dem sich anschließenden Kampf können die SC hier nun endlich die Position von Whitehearth herausfinden. Auf dem Friedhof hinter der zerstörten Kirche treffen die SC auf einen Changeling, der sich als Vampir ausgibt und die SC entkommen lässt, damit sie ihn zu Whitehearth führen. Dabei lässt er die SC zum Schein verfolgen, damit sie keinen Verdacht schöpfen. Als stillen Beobachter schickt er anschließend seinen Zombie zum unauffälligen Ausspähen hinterher. Von da aus müssen die SC nun mit Hilfe von Failin oder auch alleine ins Mournland vordringen, da sich Whitehearth etwa in 30 Meilen nordöstlicher Richtung im Mournland befindet.

 

Part Four: The Mournland

Sind die SC erstmal durch den tödlichen grauen Nebel gedrungen, zeigt sich ihnen die ganze Tragödie, die sich vor vier Jahren hier ereignet hat. Stöbern die SC ein wenig herum werden sie von mutierten Skelettwölfen und einer Carcass Crab angegriffen. Am Whitehearth-Eingang angekommen, werden sie vom Zombie, der sie verfolgte, angegriffen. Nach diesem Kampf geht es nun dem Ende des Abenteuers entgegen.

 

Part Five: Whitehearth

Dieser Teil stellt ein klassisches Dungeon Crawl dar, in dem rotierende Räume die verschiedenen unterirdischen Gebiete verbinden. Hier werden sehr schön die Auswirkungen des Day of Mourning auf die Einrichtung beschrieben. Trotz der vielen Toten in den Katakomben gibt es mehrere Begegnungen mit überlebenden Kreaturen, wie z.B. Wölfen, Living Spells oder Feuerelementaren. Vereinzelt sind auch Fallen zu finden, die sehr schön die Atmosphäre unterstreichen. Nach dem letzten Kampf finden die SC das zweite Schema und ein Creation Pattern, so dass sie ihren Auftrag vermeintlich gemeistert haben.

 

Part Six: Showdown

Nachdem die SC Whitehearth verlassen haben, wartet der Changeling mit seinem Trupp auf sie und verlangt das Schema von der Gruppe. Hier kann die Gruppe nun verhandeln oder sich auf einen Kampf einlassen, um das Symbol zu behalten. Je nach Ausgang des Abenteuers treffen sie Elaydren wieder, die sie noch bittet sie zurück nach Sharn zu eskortieren.

 

Fazit:

Im großen und ganzen hat mir das Abenteuer sehr gut gefallen. Jedoch sollte man nicht vergessen, daß es ein Einstiegabenteuer ist und dementsprechend für erfahrenere Spieler keine echte Herausforderung darstellt. Allerdings bieten sich erfahreneren Meistern hier noch einige Möglichkeiten für weitere Ideen, um den Plot nicht ganz so linear verlaufen zu lassen. Als Einstieg in Eberron ist das Abenteuer jedoch sehr schön, da sich der ganze Hintergrund im Grunde komplett auf Eberron bezieht und nicht ohne weiteres in einer anderen Welt spielen könnte.

Jedoch gibt es auch ein paar kleinere Mankos meinerseits, die mich doch schon ein wenig gestört haben. Da wären zum Beispiel die vielen Schätze, die an fast jeder Ecke gefunden werden können. Das ist selbst für Eberron, wo geringere Magie an der Tagesordnung ist, eindeutig zu viel für Charaktere der zweiten Stufe. Die vielen wundersamen Gegenstände sind insgesamt schon recht mächtig, jedoch ist es meiner Meinung nach vollkommen übertrieben, wenn man auf solch niedrigen Stufen schon einen intelligenten Gegenstand findet. Dieser Gegenstand kann im Mournland gefunden werden. Um dieses Problem zu umgehen, wäre es vielleicht ein guter Aufhänger für einen kleinen Nebenplot, wo diese Waffe dem rechtmäßigen Erben gebracht wird; oder man lässt den Gegenstand direkt unter den Tisch fallen. Die Beschreibungen der NSC, insbesondere der feindlich Gesinnten, finde ich ein wenig dünn, so dass man da noch selbst Hand anlegen müsste, um sie ein wenig facettenreicher zu gestalten.

Insgesamt kann man mit dem Abenteuer aber zufrieden sein, vor allem aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Erfahreneren Spielern würde ich nicht unbedingt davon abraten, jedoch ist es nicht so fordernd und daher kein Must-have. Da es sich um ein Einstiegsabenteuer handelt, sollte das den sonst recht positiven Gesamteindruck jedoch nicht schmälern. Wem das Abenteuer gefallen hat, kann mit dem Folgeabenteuer „Whispers of the Vampire’s Blade“ die Geschichte fortführen, da es sich bei SotLW (und dem Starterabenteuer aus dem ECS) um einen Adventure Path handelt, der den ersten Teil eines Dreiteilers darstellt.

 

Anmerkung:

Dem Abenteuer liegt noch eine kleine 16-seitige Geschichte über Whitehearth bei, die aber nichts mit dem Abenteuer selbst zu tun hat. Als kleiner Bonus jedoch eine schöne Beilage.