Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Scarred Lands: The Faithful and the Forsaken
Bewertung:
(3.7)
Von: Gordon Gurray
Am: 08.11.2004
Autor:Ben Lam, Rhiannon Louve, Anthony Pryor
Typ:
System:D20 3.5
Setting:Scarred Lands
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-137-8 / WW8317
Inhalt:108 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Hoffnung und Verzweiflung...

 

Der erste Eindruck:

Das vorliegende Buch ist ein weiterer Quellenband aus der beliebten Scarred Lands Serie aus dem Hause Sword & Sorcery Studios. Das Softcover umfaßt 108 Seiten und ist komplett in schwarz-weiß gehalten. Der Inhalt präsentiert sich im üblichen Scarred Lands Look, der Text ist übersichtlich gestaltet und gut leserlich. Das Buch ist in fünf Kapitel plus einen Anhang unterteilt, die mit zahlreichen Illustrationen aufgelockert werden. Die Illustrationen reichen in ihrer Qualität von durchschnittlich bis gut. Das Buch funktioniert nach den v3.5 Regeln des D20 Systems.

 

Inhalt:

Scarred Lands Fans werden erahnen worum es bei diesem Buch geht. „The Faithful and the Forsaken“ beschäftigt sich mit den so genannten „Forsaken Elves“ und den Charduni Zwergen und verspricht so ziemlich alles an verfügbaren Informationen zu bieten, was diese beiden Völker zu bieten haben. Einst beherrschten die Chardunis ein Imperium, das fast zwei Kontinente umfaßte, mit grausamer Hand und es gab nur wenige die sich ihnen entgegenstellten. Doch dann vielen die Chardunis bei ihrem Gott in Ungnade und ihr Imperium zerfiel. Auch die Elfen erlitten ein seltsames Schicksal, denn am Ende des Divine Wars, dem Titanenkrieg, wurde ihr Gott Jandaveos getötet und die Elfen waren von da an verflucht. Die einst unsterblichen Elfen siechten langsam dahin. Doch der Hohepriester des Gottes, Vladawen, schaffte es, den Elfengott aus dem Reich der Toten zurückzuholen (nachzulesen in der Romanreihe „Dead God Trilogy“ von Richard Lee Byers) und nun da die Elfen wieder einen Gott haben, ist die Hoffnung zu ihnen zurückgekehrt. Währendessen versuchen die gefallenen Charduni verzweifelt die Gunst ihres Gottes wiederzuerlangen und auf den Pfad der Eroberung zurückzukehren. Dieses Buch bietet haufenweise Hintergrundwissen und Spielmaterial zu diesen beiden Rassen, die ein fester und unabdingbarer Bestandteil von Scarn und dem ganzen Scarred Lands Setting sind. Wie bereits erwähnt ist das Buch in fünf Kapitel unterteilt, die jeweils einen besonderen Aspekt behandeln.

 

Kapitel 1: The Rose and the Chain

Nach einer kurzen Einleitung in der der Urvater der Scarred Lands Anthony Pryor seinen Abschied von der Serie bekundet, geht es direkt mit dem ersten Kapitel ans Eingemachte. In diesem Abschnitt wird der geschichtliche Ablauf des östlichen Termanas ausführlich und detailliert erläutert. Die Elfen wurden vor Jahrtausenden von den Titanen erschaffen und sind demnach ein wirklich altes Volk. Das bringt natürlich eine reichhaltige Geschichte mit sich, deren große Ären hier ausführlich behandelt werden. Von den ersten Dynastien, dem ersten toten Elf (einst galten sie als unsterblich), dem erscheinen des Gottes Jandaveos, den sog. Slarecianischen Kriegen, dem Aufstieg und dem Fall der dunklen Charduni bis hin zur „Gegenwart“, werden hier ca. 25000 Jahre Geschichte abgedeckt. Das meiste davon wird in einem kurzen aber präzisen Textblock beschrieben, der alle wichtigen Informationen feilbietet. Vor allem für Spielleiter ist dieses Kapitel interessant, aber auch Spielern bietet dieser Teil viel Hintergrundwissen für ihre Charaktere.

 

Kapitel 2: A Land Forsaken

Das östliche Termana wurde durch den Krieg verwüstet und während die Titanen diesen Teil des Landes verflucht haben, haben die Götter ihm den Rücken zu gekehrt. Dennoch schafften es die Bewohner zu überleben. Aber das Land ist in zwei Teile gespalten, im Norden leben die Elfen, die ihr Land wiederaufbauen, während der Süden vom Reich der Charduni dominiert wird. Und beide Reiche können nicht unterschiedlicher sein. Das 2. Kapitel beschreibt das gesamte östliche Land von Termana in allen wichtigen Details. Reiche, Regionen, Städte sowie besondere Orte werden hier beschrieben. Dabei sind die Beschreibungen aktuell, was heißt, daß sie zu der Zeit spielt, in der das Scarred Lands Setting üblicherweise angesiedelt ist (ca. 120 AV). Die Elfen sind nicht länger „Forsaken“, denn ihr Gott ist wiedererweckt worden und das spiegelt sich in vielen Bereichen ihrer Kultur und auch in den zahlreichen Elfenstädten wider. Mit den Beschreibungen werden die wichtigsten Informationen, wie Einwohnerzahl, Hauptstädte (wenn es sich um eine Provinz handelt), Regierungsform und Herrscher, sowie das geographische Umfeld und weitere Städte geliefert, die ausführlich erläutert werden. Natürlich finden sich hier auch gegebenenfalls besondere Örtlichkeiten, wie beispielsweise wichtige Festungen oder Burgen. Der erste Teil des Kapitels beschäftigt sich mit den Regionen und Städten der Elfen, und zwar sowohl mit denen der neuen Elfen, die ihren Gott Jandaveos wiedergefunden haben, als auch mit jenen die sich weigern dem wiedererweckten Gott, aus einem nur ihnen bekannten Grund, zu folgen. Im zweiten Teil sind dann die Städte und Regionen der Chardunis dran, die zwar anders sind als die der Elfen, aber deswegen nicht minder interessant.

 

Kapitel 3: People of Hope and Despair

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Wesen der einzelnen Völker und deren Politik, sowie ihren Beweggründen. Einst waren die Chardunis jene die ihrem Glauben folgten und die Elfen waren jene die von ihrem Gott verlassen waren. Diese Zeiten haben sich gewendet. Der Elfengott ist wieder da und die Elfen haben somit wieder einen Grund zu hoffen, während sich der Gott der Charduni anscheinend von den dunklen Zwergen abgewandt hat. Dennoch verfolgen die Chardunis ihre alten Wege, während die Elfen ihr Königreich unter der Führung ihres Gottes wiederaufbauen. Diese drastischen Änderungen bringen sehr wahrscheinlich auch große Ereignisse mit sich, die das gesamte östliche Termana, wenn nicht die gesamten Scarred Lands beeinflussen werden. Da dies maßgeblich auch von den Personen abhängt, die großen Einfluß in den verschiedenen Gesellschaften und Regierungen ausüben, abhängt, ist das dritte Kapitel ein unabdingbarer Teil des Buches. Auch hier werden sowohl die Elfen als auch die Zwerge behandelt, jeder in einem eigenen Abschnitt. Geboten werden tiefgehende Informationen zu Lebensweisen, politischen Ansichten, göttlicher Führung, den grundlegenden philosophischen Ansichten und den Beziehungen zu anderen Gruppierungen und Regierungen (sprich Königreichen). Außerdem werden ein paar wichtige Personen der jeweiligen Königreiche mit Spielwerten feilgeboten. Dieses Kapitel ist vor allem für Spielleiter sehr interessant, denn es lassen sich eine Menge Ideen, vor allem was intrigante Machenschaften angeht, aus den Informationen ableiten.

 

Kapitel 4: Forsaken Secrets

Auch wenn viele der Elfen nun nicht mehr „forsaken“ sind, wollen sicher nicht alle Spieler ihre alten Elfen konvertieren. Dieses kurze Kapitel bietet die nötigen Infos, wie diese Elfen ihren „forsaken“ Status behalten und warum dies so ist. Außerdem werden hier eine große Zahl verschiedenster Pfeile der Hochelfen von Termana präsentiert, die es teils wirklich in sich haben. Außerdem werden hier die so genannten „Miracle“ Talente für die neuen Kleriker der Elfen geboten, die jetzt wieder ihre alten Kräfte wiederfinden können. Aber auch aus der Charduni Kultur gibt es einige, wenn auch recht wenige, magische Gegenstände und Besonderheiten, präsentiert. Alles in allem ein interessantes Kapitel, das vor allem durch die verschiedenen Elfenpfeile glänzt.

 

Kapitel 5: Adventures

Dieses sehr knappe Kapitel beinhaltet eben das was der Name schon andeutet, nämlich Abenteuerideen rund um die Thematik des Buches. Im Prinzip werden hier auf drei oder vier Seiten ein paar Adventure-Hooks angeboten, die entweder für eine Elfen oder Charduni-Kampagne interessant sein können. Dabei sind die Beschreibungen jedoch sehr knapp und bilden wirklich nur einen kurzen Anriß.

 

Anhang: Prestigeklassen

Auch der Anhang ist kurz gehalten und bietet die für Scarred Lands Produkte schon fast obligatorischen Prestigeklassen, von denen es hier vier gibt, jeweils zwei für jedes der beiden Völker. Die Prestigeklassen sind sicherlich nett, vor allem der Divine Archer (für die Elfen) kann gefallen, aber generell bietet dieses Kapitel nichts wirklich Tolles.

 

Fazit:

„The Faithful and the Forsaken“ ist ein, vor allem für Spielleiter interessantes Buch, das sich ausschließlich mit den Elfen, die ihren Gott wieder und den Charduni-Zwergen, die ihren Gott anscheinend verloren haben, beschäftigt. Das Buch bietet dabei Informationen zu den beiden Völker und Königreichen, ebenso wie zu den Regionen und Städten in denen sie leben. Dabei wirkt das ganze sehr stimmig und ist hervorragend in den Rest der Welt integriert. Natürlich werden die beiden Völker an sich auch behandelt, d.h. es wird erläutert wie diese leben, welche Absichten sie verfolgen und was sie antreibt usw. Gerade Spielleiter finden hier viel Material, um eine Kampagne im östlichen Termana anzusiedeln. Das Buch ist gut und für Fans der „verlassenen“ Elfen (die jetzt nicht mehr so verlassen sind) und/oder den Charduni-Zwergen sicherlich ein gutes Werk, aber ich hatte auch schon bessere Quellenbücher zu den Scarred Lands in der Hand. Qualitativ gesehen gleicht das Buch den anderen aus der Serie. Als letztes Werk unter der Aufsicht Anthony Pryors hätte man mehr erwarten können, auch wenn das Buch inhaltlich gesehen mehr als okay ist.