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Sohn des Bären

Sohn des Bären

Einigen wilden Stämme in den rauen, nördlichen Gebieten der Reiche sind die Heimat von herausragenden Kriegern. Stark und tapfer wie ein Bär, geschult durch ein Leben in der Wildnis, sind sie genauso oft Anführer ihres Clans wie Einzelgänger, die das Land durchstreifen. Ihnen ist gemein, dass sie den Bären als ihr heiliges Tier verehren. Insbesondere kämpfen sie wie wütende Bären. Es gehen Sagen um von diesen Kriegern, die Riesen und sogar Drachen mit ihren bloßen Fäusten niedergerungen und ihnen die Knochen mit mächtigen Hieben zerschmettert haben. In der Tat ist ihre schiere Körperkraft und Wucht der Schläge beeindruckend, sind sie gewöhnlich auch für ihre Rasse beeindruckend groß und massig. Für gewöhnlich schätzen sie Schlachten, gutes Essen und Trinken, insbesondere Met, sowie Ringkämpfe um eine Rangfolge oder nur zum Kräftemessen. Für gewöhnlich werden Neulinge, die sich als würdig erwiesen haben, zur Teilnahme an einer besonderen Bärenjagd eingeladen. Dazu ziehen sie unbewaffnet in kleinen Gruppen los, um einen Bären aufzuspüren. Diesen beobachten sie dann einige Zeit, um sicherzustellen, dass er keine Jungen hat. Dann fordern sie ihn zu einem Ringkampf heraus. Dabei wird erwartet, dass sich der Neuling ohne zu zögern mit auf das Tier stürzt. Überlebt er den Kampf, ohne eine Waffe eingesetzt zu haben, ist er aufgenommen. Das Ansehen eines Sohn des Bären wird durch seinen Erfolg bei solchen Jagden sehr stark beeinflusst.

 

Trefferwürfel: 1W12

 

 

Voraussetzung:

Gesinnung: keine rechtschaffene

Grundangriffsbonus: +6

Fertigkeiten: Einschüchtern 4 Ränge, Überleben 6 Ränge, Turnen 3 Ränge

Talente: Heftiger Angriff, Verbesserter Unbewaffneter Angriff, Verbesserter Ringkampf

Rasse: Ork, Halbork, Zwerg, Mensch oder andere unzivilisierte Rasse nicht kleiner als Größe M

Speziell: Muss in die Gemeinschaft der Söhne des Bären aufgenommen werden

 

 

Klassenfertigkeiten

Einschüchtern (CH), Entdecken (WE), Lauschen (WE), Klettern (ST), Schwimmen (ST), Springen (ST), Turnen (GE), Überleben (WE)

 

 

Fertigkeitspunkte: 4 + IN-Modifikator

Stufe GAB REF WIL ZÄH Speziell
1 +1 +0 +0 +2 Zerschmetternde Schläge, Ehre des Bären
2 +2 +0 +0 +3 Wut des Bären 1/Tag
3 +3 +1 +1 +3 Groß wie ein Bär
4 +4 +1 +1 +4 Ansturm des Bären
5 +5 +1 +1 +4 Wut des Bären 2/Tag, Bärenherz
6 +6 +2 +2 +5 Umarmung des Bären
7 +7 +2 +2 +5 Bärenpranken
8 +8 +2 +2 +6 Wut des Bären 3/Tag
9 +9 +3 +3 +6 Widerstandskraft des Bären
10 +10 +3 +3 +7 Knochenbrecher

Fähigkeiten:

 

 

Umgang mit Waffen und Rüstungen:

Die Sohn des Bären erhält keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen oder Rüstungen.

 

 

Ehre des Bären:

Sollte er jemals eine andere Waffe als unbewaffnete Angriffe einsetzen, erhält er einen Moralmalus von –2 auf alle Angriffs- und Schadenswürfe. Ist diese Waffe eine Fernkampfwaffe, erhöht sich der Malus auf –4. Auch das Tragen von schweren Rüstungen aus Metall wird von den Söhnen des Bären strikt abgelehnt. Sollten sie sich dazu gezwungen sehen, erhält er auch den –2 Moralmalus auf alle Angriffs- und Schadenswürfe.

 

 

Zerschmetternde Schläge:

Der Sohn des Bären erhält seinen 1.5-fachen Stärkebonus auf alle Schadenswürfe mit unbewaffneten Angriffen oder Schaden, den er im Ringkampf verursacht . Diese Fähigkeit ist nicht gleichzeitig mit Schlaghagel oder Zweiwaffenkampf einsetzbar. Aufgrund ihrer rohen Kraft verursachen Söhne des Bären tödlichen Schaden von 1w8/x2 mit unbewaffneten Angriffen. Für die Verwendung von Heftiger Angriff zählen diese Angriffe als Zweihandwaffe.

 

 

Wut des Bären:

Diese Fähigkeit funktioniert genau wie der Kampfrausch des Barbaren und ist nicht mit diesem gleichzeitig anwendbar. Anwendungen pro Tag und auch Stärke des Kampfrausches, zum Beispiel im Bezug auf Größeren oder Mächtigen Kampfrausch, addieren sich mit denen des Kampfrausches. Zum Beispiel würde ein Barbar 8/Sohn des Bären 5 bereits über Größeren Kampfrausch verfügen und könnte diesen 5 mal am Tag anwenden.

 

 

Groß wie ein Bär:

Sobald er einen größenabhängigen Modifikator auf einen konkurrierenden Wurf erhält, zählt er als „Groß“, wenn das von Vorteil ist. Das betrifft ebenfalls die Besonderen Angriffe von Monstern, die größenabhängig sind, z.B. Verbessertes Ergreifen und Verschlingen.

 

 

Ansturm des Bären:

Bei einem erfolgreichen Sturmangriff kann der Sohn des Bären als freie Handlung einen Versuch unternehmen, den Gegner zu Fall zu bringen, falls er mindestens 10 Schadenspunkte verursacht hat.

 

 

Umarmung des Bären:

Sobald der Sohn des Bären seinen Gegner mit einem unbewaffneten Angriff trifft, kann er als freie Handlung versuchen, den Gegner in den Ringkampf zu verwickeln.

 

 

Bärenherz:

Der Sohn des Bären erhält das Talent Eiserner Wille.

 

 

Bärenpranken:

Der unbewaffnete Schaden erhöht sich auf 1w10/x2.

 

 

Widerstandskraft des Bären:

Der Sohn des Bären erhält eine Schadensreduzierung von 2/-.

 

 

Knochenbrecher:

Als volle Aktion gegen ein Wesen, dass nicht gegen kritische Treffer immun ist, kann der Sohn des Bären einen besonderen Angriff ausführen. Er muss das Wesen dazu bereits im Haltegriff halten. Dann versucht er, es zu zerquetschen und seine Knochen zu brechen. Dazu wird ein normaler konkurrierender Ringkampfwurf um Schaden zu verursachen durchgeführt. Verursacht der Schlächter Schaden, muss das Wesen einen Zähigkeitswurf gegen DC:10+verursachter Schaden bestehen oder wird für 1W3 Runden gelähmt. Wesen ohne erkennbare Anatomie wie Pflanzen oder Konstrukte sind gegen den Knochenbrecher immun.

 

 

© Konzept und Ausarbeitung: „Boerda“, Fertigstellung: Dominik „Doombrand“ Stieler