Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[EB] Sharn - City of Towers
Bewertung:
(4.8)
Von: Gordon Gurray
Am: 13.12.2004
Autor:Keith Baker, James Wyatt
Typ:
System:D&D 3.5
Setting:Eberron
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-3434-4
Inhalt:192 Seiten, Hardcover, 1 CD
Sprache:Englisch

Mit Eberron ist den Jungs von Wizards of the Coast ein echter Geniestreich gelungen, denn nicht nur, daß das Setting sich außerordentlich gut verkauft, es ist auch noch wirklich hervorragend, und das sowohl von der Aufmachung als auch vom Setting selbst. Wer Eberron noch nicht kennt und mehr erfahren will, sollte die Rezension des Campaign Settings von Daeinar hier im Gate lesen.

Bei dem Erfolg ist es kein Wunder, das weitere Quellenbänder folgen. Wer Eberron kennt kommt schnell zu dem logischen Schluß, daß Sharn ein wirklich passender Ort für ein Supplement wäre. Und das haben sich auch die Küstenmagier gedacht und liefern mit „Sharn – City of Towers“ ein prächtiges Buch über die Eberron-Stadt schlechthin ab.

 

Erster Eindruck:

Der erste Eindruck ist, wie nicht anders zu erwarten, beeindruckend. Die Aufmachung des gesamten Eberron-Settings, die auch schon im Kampagnenbuch überzeugen konnte, spiegelt sich auch in dem vorliegenden Buch wieder. Das Hardcover wird von einem grandiosen Artwork aus dem Zeichenstift von Wayne Reynolds geziert (das gesamte Bild findet sich dann gleich auf den ersten Seiten des Buchinneren), dessen Illustrationen Eberron von Anfang an geprägt haben und der mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingskünstlern zählt. Aber auch der Rest des Buches weiß zu überzeugen. Jedes der acht Kapitel wird von einer einseitigen Illustration im Comic-Stil eingeleitet (wie auch schon im ECS) und fast jede Seite wird von einer oder mehreren durchweg tollen Illustrationen geziert (eins meiner Lieblinge ist der einstürzende Turm ziemlich am Ende des Buches). Der Text ist zweispaltig gesetzt und sehr gut lesbar, und ihm liegt ein blaßgraues tribal-ähnliches Muster zugrunde, welches die Optik auflockert. Das Buch sieht insgesamt schon sehr professionell aus.

 

Der Inhalt:

Wie bereits gesagt, besteht das Buch aus acht Kapiteln, die sich mit den verschiedenen wichtigen Punkten der Stadt beschäftigt. Außerdem liegt dem Buch (zumindest in der ersten Auflage, wie es später sein wird, ist nicht klar) ein Gratis-Eberron-Soundtrack in Form einer CD bei.

 

Kapitel 1: A Visitor’s Guide

Nach einer kurzen Einleitung, die die einzelnen Kapitel kurz beschreibt, geht es dann auch sofort los. Der Visitor’s Guide beschreibt auf guten 20 Seiten so ziemlich alles, was in und um Sharn wichtig ist und was für den Spieler zunächst oberflächlich interessant sein könnte. Dazu gehört die generelle Struktur der Stadt, mit ihren Hunderten, wenn nicht Tausenden, Türmen und den verschiedenen Ebenen und Vierteln, wie auch Informationen über Klima, Anreise, Bankgeschäfte, Sprachen, Ausbildungsmöglichkeiten, Entertainment, Kriminalität, Services, usw.. Alles das, was man als „Tourist“ am ehesten erleben würde, wird hier ausführlich beschrieben. Auch die Population, die Geschichte und die wichtigsten Feste der Stadt werden hier erwähnt. Selten habe ich dabei eine solche Detailverliebtheit gesehen, wie sie in diesem Buch angeboten wird. Die Beschreibungen sind akribisch niedergelegt (wie übrigens im gesamten Buch) und erscheinen mehr als nur gut durchdacht. Im Gesamten wirkt das erste Kapitel fast wie ein „Reiseführer“.

 

Kapitel 2: Life in Sharn

Der Name ist Programm. Mit über 70 Seiten ist dieses Kapitel das Üppigste des Quellenbandes. Das ist auch kein Wunder, denn es befaßt sich mit dem Leben der Leute in der Stadt der Türme. Hier wird neben der Struktur der Stadt, dessen grobes Layout schon in Kapitel 1 erwähnt wurde und welche nun vertieft wird, die einzelnen Distrikte und Plateaus mit ihren Hunderten Gebäuden ausführlich beschrieben. Dafür gibt es zuerst einmal für jede „Ebene“ der Stadt eine hervorragende Karte, die einen detaillierten Überblick gibt. In den beiliegenden Texten werden dann die einzelnen interessanten Gebäude erklärt. Und das sind nicht wenige. Außerdem finden sich immer wieder Seitenbalken mit zusätzlichen Informationen, wie beispielsweise NSCs. Auch gibt es haufenweise kleinere Karten, die die Grundpläne einiger besonderer Gebäude zeigen.

 

Kapitel 3: Power and Politics

Wie der Titel des Kapitels erahnen läßt, geht es hier ans Eingemachte was politische Dinge angeht. Dieses Kapitel liefert Informationen über die Zusammensetzung des „Councils“, der Regierung der Stadt und welche Motivationen die einzelnen Ratsmitglieder haben. Auch der Einfluß der verschiedenen Häuser, wie auch der anderen Länder, wird hier erläutert, und da Sharn eine intrigenreiche Stadt ist, kommen auch Hinweise auf Spione und mögliche Verschwörungen nicht zu kurz. Wie auch in den anderen Kapitel sind die gelieferten Infos äußerst detailliert ausgearbeitet und werden stets von Seitenbalken ergänzt, die spezielle Bereiche kurz erklären oder Werte zu NSC’s liefern.

 

Kapitel 4: Law and Order

Keine Stadt ohne Gesetz und Ordnung. Das gilt auch für Sharn, und obwohl Sharn so unterschiedlich und so von Intrigen durchsetzt ist, sind die Gesetze hier weitestgehend sehr strikt. Allerdings hängt die Durchsetzung dieser Gesetze durch die Ordnungskräfte, sprich Wachen, oftmals davon ab, auf welcher Ebene der Stadt das Verbrechen geschieht. So wird eine waffenbewehrter Kampf in den Lower Wards oder gar in der so genannten „Depths“ eher kaum beachtet. Selbst ein Mord wird kaum jemanden der unteren Ebenen beeindrucken. Auf den oberen Ebenen, wo die Mittel- und die Oberklasse der Gesellschaft lebt, sieht dies jedoch ganz anders aus, und ein Dieb kann sich dort schnell vor Gericht wiederfinden. Das Kapitel beschreibt die möglichen Verbrechen, welche Strafen zu erwarten sind und wie sie letztendlich durchgesetzt bzw. ausgeführt werden. Außerdem werden die verschiedenen Wacheinheiten, von den normalen Wachen bis hin zu den Royal Guards, vom Hintergrund her wie auch spielwerttechnisch beleuchtet.

 

Kapitel 5: Guilds and Organizations

Jede gute Stadt hat Gilden, Clans und geheime oder nicht geheime Organisationen, die zumeist ein gewisses Maß an Einfluß haben. Sharn ist da nicht anders. Dieses Kapitel liefert die benötigten Hintergründe zu den verschiedenen Gilden (wie beispielsweise der Adventurers Guild, die einem Abenteurer viele Vorteile bringt) und Bruderschaften, die quer durch die Stadt existieren. Angefangen von den Diensten der Söldnergilde bis hin zum Organisierten Verbrechen findet sich hier alles in der schon üblichen Detailfülle des Buches zumeist mit den wichtigsten Spielwerten für typische Charaktere der einzelnen Organisationen.

 

Kapitel 6: Heroes and Magic

Dieses Kapitel bringt die für einen Quellenband schon fast obligatorischen neuen Talente, Zauber, Magische Gegenstände, Artefakte und Prestigeklassen. Dabei glänzt das Buch mit Klasse statt Masse, denn zu jedem Bereich gibt es nur eine Handvoll neuer Optionen, die es aber in sich haben. Besonders gut hat mir dabei die Prestigeklasse des Citadel Elites gefallen, der die Interessen der Oberen von Sharn effektiv vertreten kann. Abgerundet wird das Kapitel mit Infos über besondere Ausrüstung, wie Güter und bestimmte Drogen, die man in Sharn erhalten kann, wenn man weiß wo man zu suchen hat.

 

Kapitel 7: Monsters and Encounters

Auch dieser Name spricht Bände. Hier gibt es eine Handvoll neuer Monster und Kreaturen, die einem in und um Sharn begegnen können. Meistens eher in den Tiefen Sharns, (z.B. Roach Thrall oder Rancid Beetle Zombie), doch auch für die oberen Bereiche gibt es Kreaturen (Spiretop Dragons). Der Roach Thrall wurde übrigens aus dem D20 Modern: Urban Arcana Setting in D&D übernommen und stellt eine Art Riesenkakerlake dar, die sich in Menschenhaut verhüllt.

 

Kapitel 8: A Sharn Campaign

Das letzte Kapitel liefert auf ein paar wenigen Seiten globale Infos über das Entwickeln und Leiten einer Kampagne innerhalb von Sharn. Nach einem kleinen Baukastenprinzip kann man sich hier schnell eine hübsche kleine Kampagne zusammenzimmern und es werden sogar ein paar „Sample Street Maps“ angeboten.

 

CD:

Die beigelegte CD ist ein Soundtrack, der extra für Eberron von David P. Davidson komponiert wurde. Die Musik ist schick und spiegelt meiner Meinung nach das Feeling von Sharn und Eberron sehr gut wieder. Mit teils pompösen und teils ruhigen Klängen weiß die Silberscheibe als Hintergrundmusik durchaus zu überzeugen. Eine nette Beigabe ist sie auf jeden Fall.

 

Fazit:

Wow! Eberron legt nach. Nach dem absolut grandiosen ECS und einigen kleineren Abenteuern legen Keith Baker, James Wyatt und die Jungs von WotC einen weiteren Eberron-Hammer nach. Das Buch weiß von Anfang bis Ende absolut zu überzeugen und ich habe wirklich keine bemerkenswerte Schwachstelle gefunden. Das Design und Layout ist erstklassig und noch besser als das was man bereits von den Wizards kennt, die Illustrationen (allen voran Mr. Reynolds’) sind ein Augenschmaus und die Detailfülle der gelieferten Informationen sind einfach mehr als erstklassig. Schon nach den ersten Seiten merkt man deutlich, wieviel Gedanken und wieviel Arbeit in Sharn stecken und wie irre akribisch die Stadt der Türme ausgetüftelt ist. Selbst die neuen Monster, Talente, Zauber und dergleichen erscheinen nicht, wie so häufig bei D&D/D20 Produkten, überflüssig, sondern passen sich dezent in das gesamte Buch an. Die nette Zugabe in Form der Eberron-Soundtrack CD rundet das bereits mehr als positive Gesamtbild des Sharn: City of Towers Quellenbandes gelungen ab. Kein Eberron-Fan kommt an diesem Buch vorbei und alle anderen sollten es sich ansehen, um ebenfalls in den Bann von Eberron gezogen zu werden. Exzellent! Absolute Kaufempfehlung!