Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dungeon #117
Bewertung:
(4.3)
Von: Markus Busse
Am: 18.12.2004
Autor:Diverse
Typ:
System:D&D / D20 v3.5
Setting:Universell
VerlagPaizo Publishing
ISBN/ASIN:
Inhalt:98 Seiten, Magazin
Sprache:Englisch

Weiter geht’s im Text, der DUNGEON 117 fehlt noch in diesem Monat. Wie immer läßt das Abenteuer-Magazin für D&D von Paizo Publishing äußerlich keine Wünsche offen, aber das ist es ja sowieso nicht der Grund, warum wir das Geld investieren, oder?

Kommen wir also direkt zum Inhalt. Und schon bin ich am maulen: Wo ist der versprochene erste Teil der vierteiligen Greyhawk-Karte? Nicht drin. Im nächsten Monat. Okay, mir ist das egal, aber so was kann man auch mal im Vorfeld ankündigen (ich habe jedenfalls nichts davon gehört).

 

Auf zu den Abenteuern; wie immer drei Stück, für verschiedene Stufen von Charakteren (Alle wieder RPGA kompatibel). Doch halt, was ist das? Da ist ja noch ein Artikel drin über eine Stadt auf Oerth, Istivin. Das gibt Bonuspunkte.

(Anmerkung: Falls jemand noch ein Weihnachtsgeschenk für mich sucht, der „Living Greyhawk Gazetteer“ wäre schön, damit ich auch endlich mal was über diese Welt erfahre!)

 

Fallen Angel:

Das erste Abenteuer spielt, wie könnte es nach dem Erscheinen von „Sharn – City of Towers“ anders sein, in Eberron bzw. Sharn. Die Story ist eigentlich ziemlich einfach gestrickt: Die Charaktere (das Abenteuer ist für Abenteurer der Stufe 3 ausgelegt) werden angeheuert, ein geraubtes Stück einer Statue wiederzufinden, daß sich nun wohl in den Tiefen unter Sharn befinden soll. Klingt simpel, ist es auch. Im Prinzip ist „Fallen Angel“ nichts anderes als ein netter Dungeon Crawl, aber mit viel Potential. Warum? Nun, zum einen kann man hier, falls man stolzer Besitzer dieses Werkes ist, „Sharn – The City of Towers“ richtig einsetzen und dem Abenteuer seinen ganz eigenen Stil geben, und zum anderen ist es durchaus möglich, aus der Story eine ganze Kampagne zu stricken. Da das ganze noch durch ein neues Template abgerundet wird, was mir sehr zusagt, kann ich „Fallen Angel“ eigentlich nur empfehlen, auch für nicht Eberron-Spieler/Spielleiter.

 

Istivin: City of Shadows:

Warum ist die Beschreibung dieser Greyhawk-Stadt in diesem DUNGEON? Ganz einfach: Eine Trilogie an Abenteuern in den nächsten Ausgaben wird hier spielen! Sehr schön. Als Fan des Adventure-Paths (bzw. dem Konzept, das dahintersteht) begrüße ich es immer wieder, wenn zusammenhängende Abenteuer veröffentlicht werden.

Istivin ist eine graue Stadt, die in der Vergangenheit von viel Unheil (Drow, Lolth, Riesen...) heimgesucht wurde und immer noch mit den Auswirkungen zu kämpfen hat. Irgend etwas stimmt nicht in dieser Stadt, denn immer wieder verschwinden Menschen, es passieren Unfälle oder ähnliches.

Hier werden zum einen die wichtigsten Örtlichkeiten innerhalb der Stadtmauern aufgezeigt, wie auch die wichtigsten Persönlichkeiten von Istivin vorgestellt. Der Artikel weiß sehr zu gefallen, da Istivin auch problemlos in andere Kampagnen eingebaut werden kann, und bereitet den Spielleiter sehr gut auf den Aufenthaltsort einer möglichen Kampagne vor. Sehr gut gelungen.

 

Touch of the Abyss

Touch of the Abyss ist das erste der drei angesprochenen Abenteuer, die sich um die Geschehnisse in der Stadt Istivin abspielen. Es ist für Charaktere der Stufe 11 angedacht, läßt sich aber wie immer individuell verändern.

„Touch of the Abyss“ ist ein Einführungsabenteuer, um die Spieler mit den Besonderheiten von Istivin bekanntzumachen und die zukünftigen Abenteuer quasi vorzubereiten. Dementsprechend einfach ist das Abenteuer auch gestrickt, doch auch hier muß man sagen, daß ein halbwegs fähiger Spielleiter mit Hilfe des Artikels über Istivin eine famose Stimmung erzeugen kann. Die Charaktere kommen, warum auch immer, nach Istivin und erleben in der ersten Nacht schon, daß in Istivin nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Als sie dann noch von einem blinden Seher darauf hingewiesen werden, daß die Bedrohung aus den Verliesen unter der Stadt entspringt, dürfte es eigentlich kein Halten mehr geben. Allerdings erwartet die Abenteurer da unten mehr, als sie vielleicht gedacht haben....

 

The Winding Way

Das letzte Abenteuer in dieser Ausgabe richtet sich an Charaktere der Stufe 14 und bildet einen würdigen Abschluß. Hier geht es darum, die Geheimnisse in einem alten Kloster aufzuklären, in dem sich eigentlich ein friedlicher Mönch mit seinen Schülern zurückgezogen haben soll. Schade nur, daß es da einen kleinen Unfall gab und alle Mönche nun Untote sind! Und die sind nicht von schlechten Eltern, abgesehen davon, daß sich hier auch noch allerlei andere Viecher rumtreiben.

Zugegeben, von der Story ist „The Winding Way“ ein wenig schwach. Nimmt man dieses Abenteuer aber z.B. als Abschluß einer Kampagne oder einer Abenteuer-Reihe, ist es vorzüglich, denn die Kämpfe sind knackig, die Fallen hart und die Schätze reichhaltig. Paart man dies noch mit ein paar netten Rätseln, hat man ungefähr das, was „The Winding Way“ auszeichnet. Also Klartext: Ihr baut die Story drum herum, die Daten liefert Euch das Abenteuer. Ach ja, für den Endgegner könnte das „Oriental Adventures“ nützlich sein.

 

Der DUNGEON wird diesmal auch noch von ein paar kleineren Artikeln abgerundet, die ich als sehr hilfreich empfand. Ich brauche auf die Schnelle einen NPC samt Namen und Verhalten? Kriege ich hier. Ideen für Begegnungen auf dem Friedhof? Dabei. Die Hängebrücke a la Indiana Jones wird langsam langweilig? Hier gibt es mehr.

Gut, dann sind da noch die Comics. Teilweise witzig, meist nicht meine Art von Humor.

 

Fazit:

Ich war erstmal ziemlich angesäuert, als ich den ersten Teil der Karte nicht in dieser Ausgabe vorgefunden habe. Doch ich wurde ausreichend entschädigt, denn meiner Meinung nach ist diese Ausgabe des DUNGEON eine der besten der letzten Monate! Gut, die Abenteuer sind von der Story her nicht sonderlich komplex, aber sie haben Potential...und das nicht zu knapp. Und man kann wieder jede Menge Material als Spielhilfe bei paizo.com umsonst runterladen. Kaufen, wenn man noch Geld hat!