Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mephisto #27
Bewertung:
(0.0)
Von: Carsten Bockelmann
Am: 23.12.2004
Autor:Diverse
Typ:
Setting:Diverse, vorallem düstere RPG-Systeme
VerlagMartin Ellermeier Verlag
ISBN/ASIN:
Inhalt:66 Seiten, Heft
Sprache:Deutsch

Die Ausgabe 27 vom Mephisto enthält einmal mehr viele Tests und Neuigkeiten rund um die Welt der Rollenspiele, aber auch einige interessante Artikel und Abenteuer. In dieser Ausgabe finden sich als Titelthema zwei Abenteuer, eines für Engel und eines für Kleine Ängste wieder, dazu bietet ein kurzer Artikel zu Kampagnen in Cthulhu Ideen für die sinnvolle Verknüpfung mehrer Abenteuer vor dem Hintergrund hoher Charaktersterblichkeit.

Darüber hinaus beginnt mit einem Artikel über das Leben des einfachen Volkes eine mehrteilige Artikelserie, die das Leben im Mittelalter beleuchten will, um so Spielern und Spielleitern der sog. Dark Fantasy einen besseren Einblick zu geben.

 

Das enthalten Engel-Abenteuer ist ein kurzer Handlungsablauf, der eine Schar Engel in ein kleines Dorf führt, welches eine Zeit lang durch eine vermeintliche Kirchenrotte terrorisiert wurde. Aufgabe der Schar ist die Besänftigung der Leute und die Lösung des Problems. Die wichtigsten NSC sind kurz ausgeführt und auch die Handlungsorte kurz umrissen. Der Ablauf des Abenteuer ist recht linear, bietet aber durchaus viele Möglichkeiten zu gutem Rollenspiel. Die vermittelte Stimmung, sicherlich stark unterstützt von den wundervollen Illustrationen Eva Widermanns, passt sehr gut zu Engel, außerdem werden gleich ein paar Aufhänger für weitere Geschehnisse eingeknüpft.

 

Für Kenner des Rollenspiels „Kleine Ängste“ sicher nicht ungewöhnlich, aber dennoch sehr schön ausgearbeitet, präsentiert sich das Abenteuer „Es war einmal...“, welches im Prinzip fast alles mitbringt, um sofort loszulegen. Eine kleine Schar Kinder, alle bereits ausgearbeitet, trifft sich zum Erzählen von Gruselgeschichten im Keller eines Hauses, welches früher eine Tragödie erlebt hat und wird in übernatürliche Ereignisse hineingezogen, die sie allein lösen müssen. Verschiedene Tipps und Tricks für die Präsentation der Geschichte erleichtern dem Spielleiter die Gestaltung.

 

Weiterhin enthält diese Ausgabe eine kleine Erweiterung für InSpectres, ein Interview mit Tobias O. Meißner und detaillierte Produktbesprechungen von Stephen Kings „Saga vom dunklen Turm“ und der Hörbuchversion von Tad Williams „Otherland“.