Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Everquest: Realms of Norrath: Everfrost Peaks
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Am: 07.11.2003
Autor:Aaron Rosenberg u.a.
Typ:
System:d20
Setting:Everquest
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-131-9
Inhalt:190 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Realms of Norrath: Everfrost Peaks

Die "Realms of Norrath"-Reihe wurde mit dem Buch zu Freeport begonnen und findet nun mit "Everfrost Peaks" ihre Fortsetzung. Die Everfrost Peaks befinden sich weit im Norden von Antonica, dort, wo es bitterkalt und eisig ist und kaum eine Rasse gerne verweilt. Doch dort in den Northlands leben die Barbaren und bilden dabei ihre ganz eigene Zivilisation. Aber nicht nur die Barbaren leben dort.

 

"Everfrost Peaks" ist ein reines Quellenbuch, das sich ausschließlich mit den Northlands, den dortigen Begebenheiten und Einwohnern beschäftigt. Dazu ist das Buch wieder einmal in mehrere Kapitel unterteilt, die sich mit den verschiedenen Oberthemen beschäftigen. Im ersten Teil geht es um die Northlands im Allgemeinen. Hier finden sich Informationen zu der Entstehung der Northlands, deren Entwicklung, ihren Einwohnern und ihr Verhalten untereinander. Ins Eingemachte geht es dann erst im zweiten Kapitel, denn dort erhält der Leser einen Einblick in die einzigen wirkliche Stadt der Northlands - Halas. Die Stadt, die in der Mitte der nördlichen Küstenlinie direkt am Loch Lir liegt und von drei Seiten von den Ausläufern der Everfrost Peaks eingefasst und geschützt wird, ist der zentrale Anlaufpunkt für Geschäfte in den Northlands. Zwar ist die Stadt nicht allzu groß, aber hier findet sich alles, was man zum Überleben in der eisigen Kälte der Northlands benötigt. Das Kapitel bietet Informationen über alles wichtige innerhalb von Halas inklusive einer Stadtkarte. Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit der Tundra, die den Großteil der Northlands in Beschlag nimmt. Auch hier finden sich eben alle wichtigen Details über dieses Gebiet. Von den verschiedenen Begebenheiten der Landschaft, über die Straßen und Wege, die hindurchführen, bis hin zu versteckten Ruinen oder anderen Ortschaften, welche gefunden werden können. Ein ganz eigenes Kapitel ist einem ganz besonderen Ort der Northlands gewidmet, denn Kapitel Vier beschreibt die Begebenheiten von Permafrost Keep, einer uralten Ruine, die von einer Vielzahl finsterer und ebenso tödlicher Kreaturen bewohnt wird. In diesem Abschnitt findet sich alles Wissenswerte, welches der Spielleiter braucht, um seine Spieler in die Tiefen der Ruine zu führen. Kapitel Fünf und Sechs enthalten zwei Abenteuer. Das erste namens Blackburrow ist für 4 bis 6 Spieler der Stufen 4 bis 5 ausgelegt, während Miragul's Menagerie für 4 bis 6 Spieler der Stufen 25+ gedacht ist. Beide Abenteuer können nicht detailliert beurteilt werden, da sie aus zeitlichen Gründen nicht gespielt wurden, allerdings erscheinen sie allein beim Lesen schon recht interessant und gut durchdacht. Abgeschlossen wird der Quellenband schließlich von zwei üppigen Anhängen. Zum einen ist da das Bestiarium, welches eine gute Anzahl an neuen Monstern beinhaltet (von denen ein großer Teil spezielle Untote sind), die euch in den Northlands begegnen können. Zum anderen sind da die neuen magischen Gegenstände (und es sind nicht wenige), die entweder in Permafrost Keep oder in Miragul's Höhle gefunden werden können.

 

Das Buch kommt im üblichen Format: Farbiges Cover, schwarzweißer Inhalt. Knappe 200 Seiten stark, bietet es wie gewohnt gute Qualität. Auch die Illustrationen sind zahlreich und qualitativ - mit einigen wenigen Ausnahmen - hervorragend. Neben den tollen Monsterzeichnungen finden sich einige Karten und eine gute Auswahl an anderen Illustrationen.

 

Fazit

Das Buch ist üppig. Weitaus üppiger und inhaltvoller als das erste Buch der "Realms of Norrath" -Reihe. Neben der Fülle an Hintergrundinformationen zu den einzelnen Regionen und Orten führen die zwei Abenteuer die Spieler tief in die Northlands und den Spielleiter in einen tödlichen Spaß. Zusätzlich sorgt eine große Anzahl an neuen Monstern und magischen Gegenständen für reichlich Abwechslung. Aber das Hauptaugenmerk eines Regionsbandes sollte auf den Informationen liegen, die es über die gedachte Region liefert, und genau das schafft das Quellenbuch auch. Für EQ-Spielleiter, die schon immer von den eisigen Gegenden der Northlands und den Everfrost Peaks angetan waren, ist dieses Buch ein Muss.