Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Carrs Schatten

Carrs Schatten (Name je nach Gottheit)

Schatten sind handverlesene Priester, die ausgeschickt werden, um Sünder von ihrem falschen Weg abzubringen. Erst warnen sie den Sünder heimlich, dann öffentlich, und schließlich sind sie sogar befugt, ihre Opfer zu verletzen oder zu töten. Schatten ihrer Gottheit sind Schleicher, Persönlichkeitsvernichter und manchmal sogar Mörder im Auftrag ihres Glaubens. Angeblich gibt es keinen Ort, keine Gemeinschaft, in die sich einer von ihnen nicht einschleichen könnte, um seinen Auftrag zu erfüllen.

Insbesondere Kirchen, die den Glauben an das archaische Ideal der Rache vertreten, kennen Brüder und Schwestern aus speziellen Orden, die die gefährliche und anspruchsvolle Arbeit des Aufspürers, Beichtvaters, Richters und notfalls des Henkers übernehmen. Schatten sind nicht von guter Gesinnung.

Die meisten Schatten ihrer Gottheit sind Priester, die einige Fertigkeiten von Schurken erlernt haben. Aber auch ein Priester/Mönch, Priester/Waldläufer und Priester/Assassine kann ihren Rängen beitreten. Priester, die die Zeit haben, Fertigkeiten im Pirschen zu entwickeln und die Domäne der Tricks kennen, brauchen sogar keine andere Klasse, um die Voraussetzungen für diese Prestigeklasse zu erfüllen.

 

Im folgenden ist ein Schatten beschrieben, der für Carr, den Gott der Rache, denen folgt, die sich versündigt haben.

Wenn sich jemand an den Tempel Carrs wendet, um Unterstützung bei seinem Rachevorhaben zu erhalten, so muß das Opfer, an dem der Racheakt verübt werden soll, gefunden und gewarnt werden, damit es die Chance erhält, durch Buße die drohende Rache abzuwenden - so will es der vom Rachegott Carr festgelegte Ablauf einer Rache. Nicht immer können die regulären Priester Carrs diese Aufgaben erfüllen, in diesem Fall schicken sie einen Schatten Carrs.

Carrs Schatten folgen wie Spürhunde ihrem Opfer, die sich vor solch gerissenen Vrefolgern nicht werden verstecken können. Wie ein Mahnmal steht der Schatten dann plötzlich im Schlafzimmer oder auf der Straße und erinnert das Opfer daran, dass jemand Gerechtigkeit von ihm fordert - und ist im nächsten Moment vielleicht schon wieder verschwunden. In einigen Städten gibt es eine Handvoll von Schatten ihrer Gottheit, die schon so manchem Geschäftsmann so viel Angst eingeflößt haben, dass er seine Zahlungen an seine Gläubiger lieber doch durchführte, um ihrer Rache zu entgehen.

TW: W6

 

Voraussetzungen:

Um ein Schatten seiner Gottheit zu werden, muss der Anwärter folgende Bedingungen erfüllen:

Gesinnung: RN oder RB

Fertigkeiten: Verstecken, 11 Ränge, Leise Bewegen, 6 Ränge, Entdecken, 6 Ränge.

Talent: Verstohlenheit

Zauber: Muss "Unauffindbarkeit" zaubern können

Speziell: Muss Priester eines Glaubens mit Racheaspekt sein.

Klassenfertigkeiten:

Die Klassenfertigkeiten eines Schattens seiner Gottheit (und das jeweilige Schlüsselattribut) sind: Balancieren (GE), Klettern (ST), Konzentration (KO), Diplomatie (CH), Entfesselungskünstler (GE), Verstecken (GE), Einschüchtern (CH), Springen (ST), Wissen(Religion) (IN), Lauschen(WE), Leise bewegen (GE), Schlösser öffnen (GE), Motiv erkennen (WE), Suchen (IN), Zauberkunde (IN), Entdecken (WE), Überlebenskunde (WE), Schwimmen (ST), Turnen (GE) und Seil benutzen (GE).

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4+ IN-Mod.

 

Tabelle: Der Schatten seiner Gottheit

Level GAB FOR REF WILL Spezial Zauber pro Tag
1st +0 +0 +2 +0 Heiliges Schweben (1/Tag) wie göttliche Magie wirkende Grundklasse +1
2nd +1 +0 +3 +0 Hinterhältiger Angriff +1W6 wie göttliche Magie wirkende Grundklasse +1
3rd +2 +1 +3 +1 Böses Omen wie göttliche Magie wirkende Grundklasse +1
4th +3 +1 +4 +1 Hinterhältiger Angriff +2W6 wie göttliche Magie wirkende Grundklasse +1
5th +3 +1 +4 +1 Heiliges Schweben (2/Tag) wie göttliche Magie wirkende Grundklasse +1
6th +4 +2 +5 +2 Hinterhältiger Angriff +3W6 wie göttliche Magie wirkende Grundklasse +1
7th +5 +2 +5 +2 .Weiter Schritt wie göttliche Magie wirkende Grundklasse +1
8th +6 +2 +6 +2 Hinterhältiger Angriff +4W6 wie göttliche Magie wirkende Grundklasse +1
9th +6 +3 +6 +3 Racheengel wie göttliche Magie wirkende Grundklasse +1
10th +7 +3 +7 +3 Hinterhältiger Angriff +5W6 wie göttliche Magie wirkende Grundklasse +1

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Schatten ihrer Gottheit erhalten keinen zusätzlichen Umgang mit Waffen und Rüstungen.

Zauber pro Tag: Immer wenn ein neues Level dieser Prestigeklasse erreicht wird, verbessern sich die Zauberfähigkeiten als ob er außerdem noch ein Level in einer Zauber wirkenden Klasse bekommen hätte, die er vorher hatte. Dies gewährt ihm allerdings keine anderen Fähigkeiten dieser Klasse die er andererseits bekommen hätte, ausgenommen eben die erhöhte effektive Zauberstufe.

Heiliges Schweben (ÜF):Auf der 1. Stufe erhält ein Schatten seiner Gottheit diese übernatürliche Fähigkeit, die wie der Zauber Schweben auf der Klassenstufe des Schattens wirkt. Sie ermöglicht es ihm zum Beispiel, in geschützte Bereiche einzudringen oder als öffentlich schwebendes Mahnmal einen Sünder besonders zu beeindrucken. Auf der 5. Stufe kann er das Heilige Schweben zweimal am Tag nutzen.

Hinterhältiger Angriff: Diese Fähigkeit funktioniert exakt wie die gleichnamige Schurkenfähigkeit. Der Extraschaden durch diese Fähigkeit erhöht sich auf jeder 2. Stufe um 1W6 (2.,4., 6., 8., 10.) und addiert sich mit Hinterhältigem-Angriff-Schaden aus allen anderen Quellen auf.

Böses Omen : Manchmal wird das Opfer einer Rache von seltsamen Kreaturen heimgesucht, von denen aggressive schwarze Katzen oder Krähen noch die harmlosesten sind: Ruft ein Schatten seiner Gottheit ab der 3. Stufe Kreaturen zu Hilfe, die infernal, dämonisch oder teuflisch sind, so werden diese automatisch so behandelt, als wären sie mit dem Talent Verstärkte Herbeizauberung beschworen worden.

Abundant Step (Su): At 7th level , a Stalker can slip magically between spaces, as if using the spell dimension door, once per day. His caster level for this effect is his Stalker level.

Racheengel (ÜF):Auf der 9. Klassenstufe kann ein Schatten seiner Gottheit sich einmal am Tag in einen Racheengel verwandeln - in eine Erinnye. Diese übernatürliche Fähigkeit wird gehandhabt, als würde der Schatten seiner Gottheit sich mit dem Zauber Gestaltwandel verwandeln. Als Zauberstufe gilt die Klassenstufe des Schattens seiner Gottheit.

 

Beispiel eines Racheglaubens:

Carr, Gott der Rache

In barbarischen Kulturen ist die Religion von Carr (LN) weit verbreitet und genießt einen hohen Stellenwert. In zivilisierten Gegenden sind Tempel von Carr für den einfachen Bürger kaum zu finden, was an der Ächtung seiner überkommenen Rechtsauffassung liegt, die nach dem Prinzip "Auge um Auge" funktioniert.

Carr-Priester werden mancherorts „Richter“ genannt, sie sind aber eher Moderatoren eines archaisches Konfliktausgleichverfahrens:

Jemand kommt zu einem Carr-Tempel, weil er meint, ihm sei Unrecht widerfahren. Er will Rache. Der Carr-Priester prüft nicht, ob sich der Besucher „zu Recht“ als Opfer fühlt, sondern nur, ob er sein Bestreben, Rache zu üben, ernst meint. Hierzu werden dem Opfer Aufgaben oder Prüfungen auferlegt, einfache Aufgaben sind, ein Jahr abzuwarten und sich bis zur Vollendung der Rache nicht mehr zu waschen oder die Haare wachsen zu lassen, schwere Prüfungen sind die Opferung eines Fingers, die Abgabe eines wertvollen Familienerbes oder 13 Jahre unentgeltlichen Dienst für die Kirche Carrs. Die Schwierigkeit der Prüfung soll mit der Härte des Rachewunsches im Zusammenhang stehen.

Ist der Carr-Priester von der Aufrichtigkeit des Rachebestrebens überzeugt, so nimmt er den Fall an. Wenn nicht, teilt der Priester dem Besucher mit, dass er auf keine göttliche Hilfe bei der Durchführung seiner Rache bauen kann.

Als nächstes muss der Rächende seinem Ziel mitteilen, für welche Tat eine von Carr gesegnete Rache an ihm ausgeführt werden soll. Dies hat den Zweck, dass das Ziel die Möglichkeit erhält, bei dem örtlichen Carr-Tempel eine Wiedergutmachung seiner Schuld anzubieten. Oft wird das Opfer mehrmals an die drohende Rache erinnert, bis es klein beigibt. Der Rächer kann die Wiedergutmachung annehmen oder ablehnen. Bei Annahme ist der Konflikt beigelegt. Lehnt der Rächer das Angebot ab, so hilft ihm der Tempel mit seinen Möglichkeiten, die Auseinandersetzung mit seinem Opfer zu gleichen Chancen durchzuführen. So können Carr-Priester das Opfer orten, den Rächer in Kampfkünsten ausbilden, damit diese eine Chance haben, sich im Kampf zu rächen, oder sie bringen den Rächer sicher in das Haus des Opfers. Bei der Auseinandersetzung selbst greifen sie nicht ein.

Bevor zivilisierte Bürger eine solche „Rechtsherstellung“ verachten, sollten sie folgendes bedenken: Wo Carr in barbarischen Kulturen präsent ist, gibt es weniger Kriege, weil die Carr-Priesterschaft häufig durch den festgelegten Ablauf einer Rache dem Opfer Gelegenheit bietet, dem Rächer eine Wiedergutmachung anzubieten. Außerdem ist die Religion Carrs eine Vorreiterin im Ausgleich von unterschiedlich Privilegierten - entflohenen Sklaven steht der Tempel ebenso offen wie einer misshandelten Ehefrau. Oft auch verhindert die Weisheit des Carr-Priesters ein Ausufern der Gewalt, weil er durch eine schwere Prüfung die Unaufrichtigkeit des Rachebestrebens des Besuchers entlarvt. In zivilisierten Gegenden jedoch ist diese Art der Rechtsfindung von differenzierteren Verfahren abgelöst, so dass die Religion Carrs hier als unerwünschte Geheimorganisation verfolgt wird.

Nicht selten helfen die Priesterinnen und Priester beiden verfeindeten Seiten, ihre Rache zu vollenden. Wer in den Priesterstand Carrs erhoben werden will, darf nicht chaotischer Gesinnung sein. Gute Carr-Priester sind sehr selten. Carr-Priester dürfen selbstverständlich ihre Religion in ihren eigenen Rachedienst stellen, was sie zu gefährlichen Gegnern macht.

Die Domänen, die Carr seinen Priestern zur Verfügung stellt, sind: Rechtschaffenheit, Wissen, Krieg und Tricks. Die bevorzugte Waffe der Carr-Priester ist die Streitaxt.

 

 

© 2005 by Rogan