Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Deluxe Charakterbögen 3.5
Bewertung:
(4.0)
Von: Dominik Stieler
Am: 02.08.2005
Autor:Christopher Perkins, Ed Stark
Typ:
System:D&D 3.5
Setting:Universelles Supplement
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:
Inhalt:13 vierseitige Charakterbögen + 4 vierseitige Bögen mit Zauberlisten
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Deluxe-Charakterbögen sollen es für Spieler jeder im Spieler-Handbuch vorgestellten Klasse leichter machen, ihre Kampfwerte und Zauber übersichtlich einzutragen. Dazu gibt es für jede der Grundklassen einen vierseitigen Bogen zum Kopieren, der grundsätzlich immer gleich ist, sich aber bei genauerem Hinsehen doch deutlich von jedem Anderen unterscheidet: So sind zum Beispiel beim Kämpfercharakterbogen eine ganze Seite für Talente freigelassen und die Zauber pro Tag gestrichen , während Waldläufer und Druiden Extraplatz für ihren Tiergefährten eingeräumt bekommen.

Hinzu kommen noch ein generischer Charakterbogen, der auf keine Klasse speziell zugeschnitten ist, sowie ein Eberron-Charakterbogen, der sich leider nur in einigen wenigen Überschriften vom normalen unterscheidet.

Weiterhin gibt es noch 4 vierseitige Blätter mit Zauberlisten für die zauberfähigen Klassen aus dem Spieler-Handbuch sowie die Prestigeklassen aus dem Spielleiter-Handbuch (Assassine, Finsterer Streiter) zum Ankreuzen.

 

Gestaltung:

Die Charakterbögen sind in einer stabilen Mappe, die von einer labberigen und sehr knickempfindlichen Hülle (ich hasse sie!!) geschützt wird. Die Mappe ist so gehalten, dass man die Charakterbögen schnell und leicht heraus- und wieder hineinbekommt und ist deshalb und aufgrund ihrer bereits erwähnten Stabilität sehr gut für die Aufbewahrung der wertvollen Bögen geeignet.

Als kleines Goodie gibt es am unteren Rand der Mappe noch 2 der Grundtabellen aus dem Spielerhandbuch, die noch einmal Rettungswurf- und Grundangriffsboni sowie die stufenabhängigen Vorteile in die Erinnerung rufen.

Die Coverillustrationen konnten mich voll und ganz überzeugen, vor allem der fiese Dämon auf der Rückseite der Mappe hat es mir angetan.

 

Fazit:

Die Deluxe-Charakterbögen sind definitiv eine nützliche Anschaffung für alle, die gerne einen speziell auf ihre Klasse zugeschnittenen Bogen haben wollen. Dieser wird allerdings meistens nutzlos (bzw. verliert den Vorteil gegenüber dem generischen Charakterbogen), sobald man eine Klassenkombination eingeht. Da man den generischen Charakterbogen und die eigentlich recht nützlichen Zauberlisten auch herunterladen kann, bleiben die Deluxe-Charakterbögen jedoch etwas für Sammler oder eben Leute, die eine zugeschnittenen Bogen für ihre Klasse haben wollen.

Immerhin ist die Mappe sehr cool und sorgt dafür, dass die Charakterbögen nie mehr verloren gehen – wenn man nicht die Mappe selbst verliert.

Mich konnten die Deluxe-Charakterbögen auf jeden Fall überzeugen und wenn man sie irgendwo günstig sieht, sollte man sich auch nicht scheuen, sie sich einfach zu kaufen. Dann muss man halt beim nächsten Spielabend auf die Pizza verzichten...