Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[EB] Five Nations
Bewertung:
(4.6)
Von: Gordon Gurray
Am: 25.08.2005
Autor:Bill Slavicsek, David Noonan, Christopher Perkins
Typ:
System:D&D 3.5
Setting:Eberron
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-3690-8
Inhalt:158 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Erster Eindruck:

Das Five Nations kommt im üblichen Eberron-Look, welches – mit Ausnahme des Races of Eberron – jedes Buch der Reihe unverkennbar macht. Den Buchdeckel ziert eine neue herausragende Illustration von Wayne Reynolds, dessen Zeichnungen den Eberron-Look mitgeprägt haben und dies auch weiterhin tun werden. Das schmucke Hardcover ist mit 158 vollfarbigen Seiten gefüllt, die auf den ersten Blick hauptsächlich Informationen - also Fluff - zu bieten scheinen. Es gibt zahlreiche Illustrationen, deren Qualität von gut bis sehr gut reichen und jedes einzelne Kapitel wird stylisch von einer ganzseitigen Comicszene eingeleitet.

 

Inhalt:

Neben einem kleinen Einleitungsteil, in dem ein wenig über die Geschichte und Entstehung der Fünf Nationen berichtet wird und wie es zu den derzeitigen Begebenheiten gekommen ist, wird das Buch aus fünf Kapiteln gebildet, welche die Fünf Nationen detailliert beleuchten. Dabei ist jeweils ein Kapitel einer Nation gewidmet. Einst bildeten diese Fünf Nationen das Herz von Khorvaire und wurden jeweils von einem einzigen König über Jahrhunderte geführt. Nach dem Tod des letzten großen Königs von Galifar – Jarot – zerstritten sich seine fünf Nachkommen wegen der Thronerbschaft, woraus zum einen die Fünf Nationen und zum anderen der Letzte Krieg entstanden, in dessen Verlauf das Königreich Cyre vollends zerstört und zum Mournland wurde.

Das vorliegende Buch beschreibt diese Fünf Nationen – Aundair, Breland, Cyre/Mounrland, Karrnath und Thrane – sehr ausführlich. Zu jeder Nation finden sich Informationen über das Land, das Klima, Flora und Fauna, die Bevölkerung, die Lebensweise, die Religion, die Adeligen, die Nation vor, während und nach dem Letzten Krieg, besondere Städte, Sehenswürdigkeiten oder anderen Örtlichkeiten. Auch spezielle Monster respektive Kreaturen, denen ein Wanderer nur in einer bestimmten Nation oder einem bestimmten Gebiet begegnen kann, finden sich ebenso hier, wie auch beschreibendes Material zur Architektur, Kunst, Mode und Küche (also der Gesellschaft im Allgemeinen) oder den Beziehungen der Nationen zueinander. Besondere Persönlichkeiten und deren Ambitionen und mitunter intriganten Machenschaften, sowie auch besondere Örtlichkeiten erfahren dabei noch genauere Behandlung. Abgerundet wird jedes Kapitel mit einer Prestigeklasse, die zur entsprechenden Nation paßt bzw. aus dieser stammt.

Das Buch bietet, wie nicht anders zu erwarten, hauptsächlich „Fluff“, was aber bei einem solchen Werk durchaus legitim erscheint. Die Texte und Beschreibungen haben Stil und einen guten Flair und bringen dem Leser die Fünf Nationen auf flüssigem Wege nahe. Die Struktur ist klar definiert und mit Hilfe des sehr guten Inhaltsverzeichnisses lassen sich bestimmte Informationen schnell und einfach finden.

Allerdings ist zwangsläufig nicht alles neu, was in diesem Buch zu finden ist. So sind Teilinformationen zu den Nationen schon im Eberron Kampagnenbuch (ECS, EKS) vorhanden, denn da die Fünf Nationen einen Kern im Eberron Setting bilden, dürfen sie dort natürlich auch nicht fehlen. Dennoch sind die Beschreibungen und feilgebotenen Informationen im vorliegenden Buch weitaus detaillierter und umfassender und genau das stellt meiner Meinung nach, das eben genannte Manko einfach in den Schatten. Außerdem hat das Buch den Pluspunkt, daß es alle Informationen zu einer Nation an einer Stelle vereint.

 

Fazit:

Five Nations ist meiner Meinung nach ein weiteres Buch, das sich seinen Platz in der Eberron-Riege verdient hat. Massenweise mit Informationen über die Fünf Nationen angehäuft, bietet es alles was des Spielleiters Herz – und das der Spieler – an Wissen um diese so wichtigen Länder von Khorvaire, begehrt. Dabei ist es stilvoll angelegt und geschrieben und das reine Lesen macht schon Spaß. Die Aufmachung ist, im Gegensatz zum Races of Eberron, wieder vollständig im üblichen und grandiosen Eberron-Style gehalten, was das Buch noch mal optisch richtig aufwertet. Die Illustrationen sind weitestgehend sehr gut, es gibt aber auch ein paar Ausfälle, will heißen, nicht so gute Zeichnungen. Aber das ist oftmals auch einfach Geschmackssache. Wie dem auch sei, dieses Buch gehört einfach in jede Eberron-Sammlung und ja ich bin ein Eberron-Fanboy (was die Wertung mit Sicherheit beeinflußt). :-)