Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
E-Adventure Tiles
Bewertung:
(4.0)
Von: Nailom
Am: 28.10.2005
Autor:Edward Bourelle
Typ:
System:universell
Setting:universell
VerlagSkeleton Key Games
ISBN/ASIN:
Inhalt:ca. 28 Tiles pro Set
Sprache:Englisch

Die E-Adventure Tiles (im folgenden EAT) sind eine Serie von Bodenplänen im PDF Format. Diese werden ausgedruckt und dienen als Bodenpläne für Kämpfe mit Miniaturen bzw. als sehr hübsche Visualisierung der eigenen Dungeons. Das besondere an den EAT’s ist dass sie Modular aufgebaut und die einzelnen Sets über Verbindungsstücke oder direkt miteinander kompatibel sind. Die einzelnen Teile haben je eine Größe von 6*6 bzw. 6*9 Inch für Außenanlagen und passen somit genau auf für die in D&D üblichen 25-28mm Figuren. Dadurch dass die einzelnen Sets Modular aufgebaut sind kann man damit eine schier unendliche Anzahl von Setups entwerfen und man braucht nur diejenigen Teile auszudrucken welche man wirklich benötigt. Von jedem Set gibt es außerdem eine Miniaturansicht welche gut geeignet ist um mit ihr Übersichtskarten am PC oder von Hand zu erstellen bzw. zu planen welche Tiles man nun wirklich ausdruckt.

Da man schlecht beschreiben kann wie das endgültige Resultat aussieht findet ihr unten ein Bild von einem von mir gebauten Setup

 

Im Folgenden gehe ich auf eine Anzahl von Sets ein und bewerte diese einzeln:

Cave Chambers & Cave Passages

Diese beiden aus jeweils 28 verschiedenen Tiles bestehenden Sets gehören zusammen. Sie sind für den Anfang gut geeignet da man mit ihnen eigentlich schon sehr viel darstellen kann.

Note: 4.0

 

Multilevel Caves

Multilevel Caves ist eine Erweiterung zu Cave Chambers und erweitert diese um eine „3 Dimension“ indem sie es einem ermöglicht Höhenstufen in seine Dungeons einzubauen welche über Treppen und Rampen verbunden werden können. Hier hätte ich mir noch ein paar mehr Teile gewünscht dennoch ist dieses Set sehr gut.

Note: 4.0

 

Flooded Caves

Dieses Set bietet einem Tiles um ein überflutetes Höhlensystem bzw. unterirdische Flüsse & Seen zu bauen und die Tiles welche man benötigt um dieses dann mit anderen Sets zu verbinden.

Note: 4.0

 

Cave Details V.1

Dieses Set liefert einem alles was man braucht um seine Höhlen etwas abwechslungsreicher zu gestalten und enthält von einem Gefängnis über Schlafstätten, Wachposten und Räumen für Bossgegner und Schamanen bis hin zu einem unterirdischen Hafen eigentlich alles was man braucht um seiner Höhle etwas Farbe zu geben.

Note: 4.5

 

Dungeons V.1

Das eckige Äquivalent zu den Cave Sets. In diesem Set findet man eigentlich alles was man so braucht um einen ordentlichen Dungeon zu bauen.

Note: 4.5

 

Flooded Dungeons

Sehr ähnlich dem Flooded Caves Set nur eben für Dungeons. Dazu gibt es noch eine ganze Menge Verbindungsstücke als Beilage

Note: 4.5

 

Dungeon Details V.1

Dieses Set enthält Zellenblöcke um ein großes unterirdisches Gefängnis zu bauen. Eine Zisterne, eine Krypta, Dungeonteile in welchen Riesenspinnen ihre Netze aufgeschlagen haben, ein paar Wohn & Lagerräume und als Bonus noch ein paar mit Pilzen überwucherte Tiles.

Note: 4.5

 

Dungeon Details V.2

Ein weiteres Set aus der Dungeon Details Reihe. Hier findet man einen großen Thronsaal den man natürlich nicht nur im Dungeon benutzen kann, das Lager eines Dämons, Wachbaracken und ein paar kleinere Gimmiks wie eine Wizardschamber eine Schatzkammer oder eine Brücke über einen bodenlosen Abgrund.

Note: 4.5

 

Sewer Tunnels & Sewer Chambers

Diese Sets bieten einem eine hübsche Kanalisation die natürlich in einen Flooded Dungeon bzw., in eine Flooded Cave übergehen kann.

Note: 4.0

 

Round Tower.

Deine PC’s brauchen ein Zuhause? Der Graf hat sich in seinem Turm versteckt? Kein Problem der Turm ist in Windeseile gebaut und kann beliebig in die Höhe oder auch in die Tiefe gebaut werden und enthält Bodenplatten um ihn sowohl in die Stadt als auch in die Wildnis setzen zu können.

Note: 4.5

 

Wizards Tower

Dieses Set ist eine Erweiterung zum Round Tower und stattet diesen mit Bibliotheken Laboren Käfigen, Beschwörungskammern und allem was ein Magier und seine Diener so brauchen aus.

Note: 4.0

 

Deciduous Wilderness

In diesem Set geht es nach draußen. Es enthält neben einer großen Anzahl Tiles mit Laubbäumen auch ein paar Tiles mit benutzten und verlassenen Lagern und ein paar überwucherte Ruinen.

Note: 4.0

 

Wilderness Ruins

Dieses Set bietet einem überwucherte Ruinen soweit das Auge reicht und dazu noch Eingänge in den darunter liegenden Dungeon.

Note: 3.5

 

Natürlich gibt es noch bedeutend mehr Sets von Friedhöfen über Sümpfe, von Tempeln bis hin zu Insektennestern gibt es eine große Palette.

 

Zum Abschluss gibt es noch ein paar Tips zur Anschaffung und zum Gebrauch der Tiles:

1) Bevor ihr jetzt losstürmt und euch etwas zulegt solltet ihr erst einmal testen wie euch das ganze gefällt. Beachtet die beiden Links auf der rechten Seite, dort findet ihr ein gute Anzahl an freien Downloads von www.rpgnow.com.

2) Irgendwo in euren Druckern ist die Möglichkeit zum invertieren von Bildern versteckt. Mit dieser Option kann man die Anzahl der Tiles die man benutzen kann noch stark erweitern.

3) Benutzt zum Ausdrucken der Tiles stabiles Papier bzw. klebt die fertigen Tiles auf Pappe da sich diese sonst Wellen.

4) Erschreckt nicht wenn ihr die Preise der Tiles seht. Für kein Set muss man mit etwas Geduld mehr als die Hälfte des angegebenen Preises zahlen. Tragt euch in den Newsletter ein über welchen ständig (1-2 mal pro Monat Coupons verteilt werden) oder wartet auch einen der Sonderverkäufe bei denen viele Sets nur noch die Hälfte kosten.