Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Konflagrator - der brennende KriegerKonflagrator

Konflagrator - Der Brennende Krieger

„Was hast du getan, Kreatur der Hölle!“ schrie Tyrion, der Paladin, dem schwarzhaarigen Elfen zu, der gerade mit einem Zweihänder in der Hand vor den Altar des Tempels trat und beiläufig über die verkohlten Reste von Grimbart stieg, des zwergischen Hausmeisters – ein Flammenstrahl, der aus dem Nichts in der Luft vor dem seltsamen Angreifer aufgetaucht war, hatte ihn niedergebrannt.

Der Elf hatte allen Versuchen widerstanden, seine Magie zu erkennen - er schien nicht zu zaubern. Nun griff er in den Ausschnitt seiner Ritterrüstung und zog einen Anhänger hervor, einen Schädel vor schwarzer Sonne: Das Symbol Cyrics! Noch einmal schrie Tyrion mit zitternder Stimme: „In die Hölle mit dir! Brennen wirst du im Feuer der Neun!“ Und damit zog der alternde Priester sein Langschwert und griff an. Als er auf den Elfen zu rannte, schien der über seine Worte nachzudenken. Plötzlich erschienen in der Luft vor ihm drei schlangenartige Strahlen aus violettem, halbflüssigen Feuer und begannen ihn zu umkreisen. Als Tyrion versuchte in diesen Ring aus Flammen einzudringen, rasten die Strahlen durch seinen Leib, sengend heiß und Tod bringend, und Tyrion spürte den Schmerz, als seine Knie, und dann der Rest seines Körpers auf dem Boden aufschlugen. Mit erstickter Stimme flüsterte Tyrion: „ Brennen sollst du, Frevler…!“ Der Elf, von dem er nur noch die Beinschienen sehen konnte, schien wieder nachzudenken.

Dann hörte Tyrion die letzten Worte seines Lebens: „ Tu ich doch…“

 

Konflagratoren sind Leute, die sehr von Zorn oder einer seiner Abarten beeinflusst werden und diesen intensiv erleben. Sie benutzen unbewusst ihre emotionale Energie, um eine rohe Form von Magie freizusetzen: Feuer. Ein Konflagrator lernt, diese Energie bewusst zu aktivieren, und ist später zu erstaunlichen Kunststücken in der Lage, er kann sich sogar kurzzeitig in eine halbflüssige Form von Feuer verwandeln, um sich vor Angriffen zu schützen. Konflagratoren können jede Gesinnung haben, aber die Art des Zorns, der ihnen ihre Kraft verleiht, muss zur Gesinnung passen.

Beispiel:

Gerechter Zorn über ein Verbrechen(RG), Hass (RB), Zerstörungswut (CB), Zorn über Unterdrückung und andere Verbrechen (CG) etc.

Trefferwürfel: W8.

Voraussetzungen:

Gesinnung: speziell(siehe oben)

Grundangriffsbonus: +5

Talente: Ausdauer, Eiserner Wille, Beweglichkeit

Speziell: muss erfüllt von seiner Emotion im Einklang mit seinem Prinzip sein (z.B. Zorn: wegen einer Provokation,) und einen überlegenen Gegner(CR > ECL) im Nahkampf getötet haben. Die Emotion muss vorher nicht festgelegt werden, kann aber dann nie mehr geändert werden.

Klassenfertigkeiten

Die Klassenfertigkeiten des Konflagrators und das jeweilige Bezugsattribut sind: Einschüchtern (CH), Handwerk (IN), Klettern (ST), Mit Tieren umgehen (CH), Reiten (GE), Schwimmen (ST) und Springen (ST).

Fertigkeitspunkte je Stufe: 2 + IN-Modifikator

 

Tabelle: Der Konflagrator

Stufe Grund-AngriffsbonusAB Ref Wil Zäh Spezial
1 +1 +0 +0 +2 Feuerbrand 1W8 1/Tag, Feuerresistenz
2 +2 +0 +0 +3 Plasmaschild
3 +3 +1 +1 +3 Feuerbrand 2W8 2/Tag, Zornfokus
4 +4 +1 +1 +4 Schwelbrand
5 +5 +1 +1 +4 Feuerbrand 3W8 3/Tag, Feuersturm
6 +6 +2 +2 +5 Inneres Feuer Zornfokus 2
7 +7 +2 +2 +5 Feuerbrand 4W8 4/Tag, Stichflamme
8 +8 +2 +2 +6 Brand des Zorns
9 +9 +3 +3 +6 Feuerbrand 5W8 5/Tag Zornfokus 3
10 +10 +3 +3 +7 Feuerwesen, Lebende Flamme

Klassenmerkmale

Feuerbrand(ÜF): Als Standardaktion, die keine Gelegenheitsangriffe provoziert, kann der Konflagrator sich in einen Ring aus Flammen hüllen, die alle an ihn angrenzenden Felder ausfüllen, und allen Kreaturen außer dem Konflagrator selbst, und auch Objekten, wenn der Konflagrator dies wünscht, Schaden durch Feuer zufügen. Der Konflagrator kann die Flammen als freie Aktion löschen. Alle anderen Löschversuche schlagen fehl, sogar magische, wenn dem Wirker nicht ein Zauberstufenwurf (SG 11 + Charakterstufe des Konflagrators) gelingt.

Die Farbe des Feuers ist frei wählbar, außer schwarz. Mit der ersten Stufe Konflagrator legt der Charakter die Farbe/ die Kombination von Farben fest, und kann sie danach nicht mehr ändern. Die Flammen verbreiten Licht im Radius von 9m. Die Erscheinungsform der Flammen ist ebenfalls Sache des Charakters, sollte aber grob mit der Emotion übereinstimmen(nicht Rosa für Hass.)

Wenn die Kreatur sich im Wirkungsbereich befindet, wenn Feuerbrand aktiviert wird, steht ihr in der ersten Runde ein Reflexwurf(SG: 10 + 1/2 TW + CH-Mod.) für halben Schaden zu. Bewegt sich der Konflagrator auf die Kreatur zu und beendet seine Bewegung an einem Ort, wo die Kreatur sich noch im Wirkungsbereich befindet, gilt das nicht.

Wenn der Konflagrator sich nur am Ziel vorbeibewegt, nimmt das Ziel nur halben Schaden, und erhält einen Reflexwurf auf keinen Schaden.

Die Formel für Reflexwürfe gilt für alle Fähigkeiten des Konflagrators, die diese zulassen.

Mit der ersten Stufe in der Konflagrator-Prestigeklasse erhält der Konflagrator die Fähigkeit, 1/Tag, später öfter, den Feuerbrand zu aktivieren. Ähnlich dem Kampfrausch beim Barbaren, hält diese Fähigkeit 5 + CH-Mod. Runden. Und kann freiwillig beendet werden.

Wenn der Konflagrator das Bewusstsein verliert, geht das Feuer aus. Er muss sich aber nicht konzentrieren, um das Feuer aufrechtzuerhalten( geblendet, benommen etc. löschen das Feuer nicht).

Abhängig von seiner Gesinnung kann der Konflagrator sich auch beim Beginn jedes Feuerbrandes entscheiden, ober wie oben beschrieben starr Schaden verursacht, oder wie folgt:

  • Gut: Die Flammen verursachen vollen Schaden bei bösen Kreaturen. Sie sind wirkungslos gegen gute Kreaturen und wirkungslos gegen Objekte. Neutrale Wesen erhalten einen RW für halben Schaden (DC 10 + 1/2 TW + CH-Mod.)
  • Böse: Die Flammen verursachen bei allen Guten und Bösen vollen Schaden, Objekte erhalten keinen RW und verbrennen. Neutrale Wesen erhalten einen RW für halben Schaden (DC 10 + 1/2 TW + CH-Mod.). Der Anwender kann entscheiden, Böse Wesen als neutral anzusehen.
  • Neutral: Die Flammen erscheinen etwas getrübt(AW -1). Sie verursachen bei allen Dingen vollen Schaden, Objekte erhalten jedoch einen RW für halben Schaden und der Anwender kann sich entschließen, die Intensität der Flammen zu schwächen - halber Schaden + RW für Hälfte

 

Feuerresistenz(AF): Der Konflagrator hat Feuerresistenz gleich 2 x Konflagrator-Stufen

 

Plasmaschild(AF): Als sofortige Aktion kann der Konflagrator 1/Tag pro 2 Stufen als Konflagrator + seinen CH-Mod. die Luft um ihn herum so stark zu erhitzen, dass sie kurz in den Plasmazustand übergeht, und Angriffe, die auf ihn zielen, ablenkt.

Er erhält für 1 Runde sowohl einen Ablenkungsbonus auf RK gleich der Anzahl an Konflagratorstufen, als auch einen Bonus auf Rettungswürfe der gleichen Höhe.

 

Zornfokus(AF): Der Konflagrator kann seinen Feuerbrand 1 Runde länger aufrechterhalten. Ab 6. Stufe 2 Runden, ab 9. Stufe 3.

 

Schwelbrand(AF): Die Flammen des Feuerbrandes können nun als bewegungsentsprechende Aktion aktiviert werden.

 

Feuersturm(ÜF): Der Konflagrator kann seiner Emotion nun in einer Druckwelle aus Feuer Luft machen. Er generiert durch 1 Anwendung von Plasmaschild und eine Standardaktion, die keinen Gelegenheitsangriff provoziert, eine Explosion mit 3m Radius ausgehend von ihm, die doppelten Feuerbrandschaden verursacht. Betroffene Kreaturen, die sich im Wirkungsbereich des Feuersturms befinden steht ein Reflexwurf für halben Schaden zu. Der Konflagrator richtet in dieser Runde noch Feuerbrandschaden an. Für alle 2 Konflagratorstufen kann der Konflagrator den radius, wenn er wünscht, um 1,50m erhöhen.

Alternativ kann man auch 1 Anwendung für einen Strahl aus Feuer ausgeben oder beenden, der denselben Schaden verursacht, aber einen Berührungsangriff auf Entfernung erfordert und keinen Rettungswurf gewährt. Reichweite 9m, kann wie oben erhöht werden. Der Strahl provoziert Gelegenheitsangriffe.

 

Inneres Feuer(AF): Der Konflagrator kann sich nun verzehren vor Zorn, und Stärke-, Geschicklichkeits-, oder Konstitutionsschaden akzeptieren, um seinen Feuerbrand zu verlängern.

Als freie Aktion: 2 Punkte Schaden eines der genannten Atribute für eine Runde längeren Feuerbrand.( 2 Punkte = 1 Runde bei der aktuellen Anwendung des Feuerbrandes).

Mit 2 x 2 Punkten Attributschaden kann eine Anwendung von Plasmaschild (s. o.) erzeugt werden. Die 4 Attributspunkte können von zweien oder einem Attribut bezahlt werden.

Wesen, die immun gegen Attributsschaden sind können diese Fähigkeit nicht verwenden.

Der Konflagrator kann sich mit dieser Fähigkeit problemlos umbringen. Passiert dies, Zerfällt seine Leiche wie durch Auflösung zu Asche.

 

Stichflamme(AF): Feuerbrand kann nun als Freie Aktion aktiviert werden.

 

Brand des Zorns: zu Beginn seines Zuges(wenn er im Feuerbrand ist) kann der Konflagrator als Freie Aktion den laufenden Feuerbrand um 1 Runde verkürzen( also 2 Runden bei der Dauer abstreichen), um für 1 Runde zur Hälfte infernalischen(bei bösen Konflagratoren) oder göttlichen Schaden(bei guten und neutralen) in sein Feuer zu mischen, so dass Feuerresistenz und -immunität nur gegen die Hälfte des Feuerschadens angewendet werden.

 

Lebende Flamme(ÜF): Die brennende Wut eines Konflagrators ermöglicht es ihm, sich für einige Sekunden in eine Form zu verwandeln, die aus einer Art halbflüssigen Flamme besteht, Er behält sein altes Aussehen, obgleich in Farbe seiner Flammen, bzw. Abstufungen dieser Farbe. Er kann für 1 Anwendung von Feuerbrand und 1 Anwendung von Plasmaschild als Freie Aktion einen Feuerbrand aktivieren, für dessen Dauer er neben den normalen Effekten die Eigenschaften eines Elementars annimmt, als da wären: Immun gegen Gift, Schlaf Effekte, Lähmung und Betäubung, und gegen Kritische Treffer und In die Zange nehmen. Die Effekte werden für die Dauer der Lebenden Flamme unterdrückt, aber danach wirken sie wieder.

Beispiel: Sid, ein Konflagrator, wird von einem Gedankenschinder für 11 Runden betäubt. Sein Feuerbrand dauert 10 Runden Er gibt in Runde 1 1 von beiden Anwendungen aus, um immun gegen Betäubung zu werden. Er verprügelt den Gedankenschinder in 5 Runden mit Vollen Angriffen und brennt ihn dann mit einem Feuerstrum in Strahlform nieder, gegen den Zauberresistenz nicht wirkt. Dann hat er noch 4 Runden, als die Diener des Schinders ihn umzingeln. Nach diesen 4 Runden ist er für 1 Runde betäubt.

Beispielcharakter

Sideras, Flamme des Zorns, Kämpfer 5 Konflagrator 5, männlicher Mensch

mittelgroßer Humanoider

TW: 5W10+5W8 +40, TP: 94

Initiative: +2

Bewegungsrate: 6m(Rüstung)

RK: 27

Angriffsfläche/Reichweite: 1,5m

GAB/Ringkampf: +10/+15

Angriff: Bastardschwert +18, 1W10+11

Voller Angriff: Bastarschwert +18/+13, 19-20/x2 oder Langbogen +13/+8, 1W8+4, 20/x3

Besondere Eigenschaften: Feuerresistenz 10, Zornfokus

Besondere Angriffe: 3/Tag: Feuerbrand 3W8, 8 Runden, 4/Tag: Plasmaschild oder Feuersturm, Schwelbrand

Rettungswürfe: Ref +4, Wil +1 Zäh +12

Attribute: ST 20, GE 14, KO 18, IN 10, WE 8, CH 14

Fertigkeiten: Klettern +18, Einschüchtern +15, Springen +18, (Rüstungsmalus: -2)

Talente: Ausdauer, Eiserner Wille, Ausweichen, Beweglichkeit, Umgang: Bastardschwert, Waffenfokus: Bastardschwert, Waffenspez.: Bastardschwert, Heftiger Angriff

Gesinnung: Neutral Gut

Ausrüstung: +2 mithral Ritterrüstung, +2 Bastardschwert, +1 animiertes großes Stahlschild, Mächtiger Langbogen[+4 Macht], Meisterarbeit, Standard-Abenteurerausrüstung, Ogerkrafthandschuhe +4, Konstitutionsarmschienen +4, Charismaumhang +2, 40 Pfeile, Amulett der natürlichen Rüstung +2, 3 Tränke: mittlere Wunden heilen, 2 Tränke: Adlerhafte Pracht.

 

Feuerbrand(ÜF): Als Bewegungsentsprechende Aktion, die keine Gelegenheitsangriffe provoziert, kann Sideras sich in einen Ring aus Flammen hüllen, die alle an ihn angrenzenden Felder ausfüllen, und allen Kreaturen außer dem Konflagrator selbst, und auch Objekten, wenn der Konflagrator dies wünscht, Schaden durch Feuer zufügen. Der Konflagrator kann die Flammen als freie Aktion löschen. Alle anderen Löschversuche schlagen fehl, sogar magische, wenn dem Wirker nicht ein Zauberstufenwurf (SG 11 + Charakterstufe des Konflagrators) gelingt.

Die Farbe des Feuers ist frei wählbar, außer schwarz. Mit der ersten Stufe Konflagrator legt der Charakter die Farbe/ die Kombination von Farben fest, und kann sie danach nicht mehr ändern. Die Flammen verbreiten Licht im Radius von 9m. Die Erscheinungsform der Flammen ist ebenfalls Sache des Charakters, sollte aber grob mit der Emotion übereinstimmen(nicht Rosa für Hass.)

Wenn die Kreatur sich im Wirkungsbereich befindet, wenn Feuerbrand aktiviert wird, steht ihr in der ersten Runde ein Reflexwurf(SG: 10 + 1/2 TW+ CH-Mod., für Sideras: 17) für halben Schaden zu. Bewegt sich der Konflagrator auf die Kreatur zu und beendet seine Bewegung an einem Ort, wo die Kreatur sich noch im Wirkungsbereich befindet, gilt das nicht.

Wenn der Konflagrator sich nur am Ziel vorbeibewegt, nimmt das Ziel nur halben Schaden, und erhält einen Reflexwurf auf keinen Schaden.

Die Formel für Reflexwürfe gilt für alle Fähigkeiten des Konflagrators, die diese zulassen.

Wenn Sideras das Bewusstsein verliert, geht das Feuer aus. Er muss sich aber nicht konzentrieren, um das Feuer aufrechtzuerhalten( geblendet, benommen etc. löschen das Feuer nicht).

Abhängig von seiner Gesinnung kann Sideras sich auch beim Beginn jedes Feuerbrandes entscheiden, ober wie oben beschrieben starr Schaden verursacht, oder wie folgt:

  • Gut: Die Flammen verursachen vollen Schaden bei bösen Kreaturen. Sie sind wirkungslos gegen gute Kreaturen und wirkungslos gegen Objekte. Neutrale Wesen erhalten einen RW für halben Schaden (SG 10 + 1/2 TW + CH-Mod.)

Sideras verursacht 3W8 Feuerschaden mit seinem Feuerbrand. Seine Flammen sind blau.

 

Plasmaschild(AF): Als Sofortige Aktion kann Sideras 4/Tag die Luft um ihn herum so stark zu erhitzen, dass sie kurz in den Plasmazustand übergeht, und Angriffe, die auf ihn zielen, ablenkt.
Er erhält für 1 Runde sowohl einen Ablenkungsbonus auf RK von +5, als auch einen Bonus auf Rettungswürfe der gleichen Höhe.

 

Zornfokus(AF): Sideras kann seinen Feuerbrand 6+CH-Modifikator Runden aufrechterhalten.

 

Schwelbrand(AF): Die Flammen des Feuerbrandes können als bewegungsentsprechende Aktion aktiviert werden.

 

Feuersturm(ÜF): Sideras kann seinem Zorn nun in einer Druckwelle aus Feuer Luft machen. Er generiert durch 1 Anwendung von Plasmaschild und eine Standardaktion, die keinen Gelegenheitsangriff provoziert, eine Explosion mit 3m Radius ausgehend von ihm, die doppelten Feuerbrandschaden verursacht. Betroffene Kreaturen, die sich im Wirkungsbereich des Feuersturms befinden steht ein Reflexwurf für halben Schaden gegen SG 17 zu. Der Konflagrator richtet in dieser Runde noch Feuerbrandschaden an. Für alle 2 Konflagratorstufen kann der Konflagrator den Radius, wenn er wünscht, um 1,50m erhöhen.

Alternativ kann man auch 1 Anwendung für einen Strahl aus Feuer ausgeben oder beenden, der denselben Schaden verursacht, aber einen Berührungsangriff auf Entfernung erfordert und keinen Rettungswurf gewährt. Reichweite 9m, kann wie oben erhöht werden. Der Strahl provoziert Gelegenheitsangriffe.

 

 

© Philipp „Gerthrac“ Hofmann