Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dork Tower Sammelbd. 5: 1W6-Grad Trennung
Bewertung:
(4.4)
Von: Gordon Gurray
Am: 06.12.2005
Autor:John Kovalic
Typ:
System:Comic
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:3-937255-20-6
Inhalt:160 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

1W6-Grad Trennung

„So… was war jetzt mit der Geschichte über den Typen der von dieser Spinne gebissen wurde?“

„Der radioaktiven Spinne?“

„JA.“

„Er ist natürlich gestorben.“

„Warum freut mich das nur so? Ok. Versteck die Story auf S.12…“

 

Welcher Rollenspieler kennt sie nicht? Die urig witzigen Comics von John Kovalic, die schon seit vielen Jahren die Rollenspiel-Gemeinde der ganzen Welt mit ihrem Witz und ihren „alltäglichen“ Situationen bereichern. Kovalic Werke finden sich mittlerweile an vielerlei Stellen: im Dragon-Magazine, im Internet und in diversen eigenen Heften. Selbst Kartenspiele (Munchkin) gibt es, die von Kovalic’ witzigen Zeichnungen profitieren.

Auf jedenfall gibt es schon seit langer Zeit Comichefte vom Meister persönlich, die im eigenen Verlag Dork Storm erscheinen. Hierzulande werden die Hefte vom bekannten deutschen Verlag Feder und Schwert übersetzt und erscheinen als Sammelbänder.

Der vorliegende fünfte Sammelband beinhaltet die Dork Tower Ausgaben 19 bis 24, sowie das Rollenspiel-Promi-Kochbuch und das berüchtigte Rezept für Igorriegel.

 

Auf guten 160 Seiten finden sich zahlreiche Comic-Strips in Kovalic’ einfachem, aber prägnanten eigenem Stil. Zwar kann sich die Optik nicht mit den großen Hochglanz-Comics der zahlreichen Superhelden messen, aber Kovalic’ Stil paßt hervorragend zu seinen Strips und läßt dabei Platz für das Wesentliche – nämlich die Pointé. Wie dem auch sei, ich persönlich mag den Zeichenstil sehr, auch wenn er eher simpel gehalten ist. Dennoch zeugt er von Kontinuität. Die Charaktere haben dabei Hintergrund und entwickeln sich nebenbei von Strip zu Strip, sammeln Erfahrung und so weiter.

Die Strips beziehen sich logischerweise auf Rollenspiele im Allgemeinen, aber auch auf das Leben der Rollenspieler an sich. Egal ob Mordcon, die OGL, D&D, Vampire spielende Gruftis oder auch Spiderman (siehe oben) – nichts bleibt vor dem schwarzen britischen Humor des Autors verschont.

Den Inhalt kann man sicherlich schwerlich beschreiben, da viele Strips kurz sind. Aber jedes Einzelheft hat ein eigenes Thema. Da gibt es die „Fast Food Ausgabe“, „Dork Tower mit Gilly der Schnuckelgruft“, „Hier kommt Carson!!“ oder „Kayleigh ist wieder da!“. Außerdem gibt es eben noch die Ausgabe mit den Dork Tower Kochrezepten, die es ebenso in sich haben und für diverse Lacher sorgen.

 

Die Übersetzung wurde wie bereits erwähnt durch Feder und Schwert realisiert. Dabei wurde nicht einfach stupide übersetzt, sondern mit Bedacht lokalisiert. Die Witze nehmen Bezug auf deutsche Örtlichkeiten, Dinge und so weiter, die man eben hierzulande kennt (z.B. spielt das Ganze in Mannheim). Auch Pointén wurden angepaßt, so das sie dem Wortgebrauch der Deutschen entsprechen. Alles in Allem ist die Übersetzung wirklich gut gelungen. Der Preis von knapp 16 Euro ist zwar nicht billig, scheint aber bei der Dicke des Bandes und im Vergleich zu anderen Comics durchaus angemessen.

 

Fazit:

Der Dork Tower Sammelband 5 ist ein hervorragendes Stück Parodie auf Rollenspiele und alles was dazu gehört. Sicher kennen die meisten die spritzig, witzigen Strips von John Kovalic oder haben zumindest schon mal das Munchkin Spiel gesehen, das seine Zeichnungen beinhaltet. Wer Kovalic’ Strips mag sollte den Sammelband in Betracht ziehen, zumal die Lokalisierung sehr gut und logisch umgesetzt wurde. Wer sie nicht kennt, sollte sie trotzdem ins Auge fassen, sollte aber vielleicht beim ersten Sammelband anfangen. Für gute 15 Euro erhält man insgesamt 6 Bände des Kult-Comics, die wirklich ihr Geld wert sind.

 

Info:

Ein Blick auf die Website von Kovalic www.Dorktower.com lohnt sich auf jedenfall. Auch hier gibt es Strips satt.