Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
LARPzeit #10
Bewertung:
(4.0)
Von: Philipp „Levold“ Tessin
Am: 30.12.2005
Autor:
Typ:
System:Fanzine
Setting:LARP
VerlagZauberfeder Verlag
ISBN/ASIN:
Inhalt:84 Seiten, Zeitschrift
Sprache:Deutsch

LARP- Zeit #10

Die LARP- Zeit hat es geschafft! Zehn Ausgaben sind raus, auch wenn sich die Veröffentlichungstermine mit jeder Ausgabe etwas nach hinten geschoben haben. So wurde die aktuelle Ausgabe mit einem Augenzwinkern für den Zeitraum von Oktober 2005 bis März 2006 angegeben. Diese Verzögerungen seien aber entschuldigt, wenn man bedenkt, dass die LARP- Zeit, trotz ihres professionellen Layouts, immer noch von Fans für Fans gemacht wird.

Doch nicht nur die Optik ist überzeugend, auch der Inhalt. So wird auch in dieser Ausgabe wieder ein Charaktertyp vorgestellt, in diesem Fall der Astrologe. Die Beschreibung gliedert sich in die historische Darstellung mit einem anschließenden Teil, der die für das LARP relevanten Aspekte bespricht, mit Tipps für eine stimmungsvolle Darstellung.

Der „Codex der Magie“ erscheint mit dieser Ausgabe das dritte und letzte mal. Nachdem bereits in den vorhergegangenen Ausgaben die Magier der vier Hauptelemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft) vorgestellt wurden, folgt nun die Darstellung der nur für das LARP geläufigen Elemente Humus und Eis, sowie eine kleine Auswahl weiterer möglicher Elemente. Es wird auf die Rolle im Gefüge der Magie eingegangen und auf die Darstellung im LARP.

Unter dem Titel „Politik im Live- Rollenspiel“ wird erläutert, wie Intrigen und Ränke auch im LARP gesponnen werden können.

Die Rubrik „Live- Rollenspiel in Europa“ widmet sich unseren österreichischen Nachbarn. In diesem Zusammenhang wird auch das Orga- Team „Heligonia“, das Zehnjähriges feiert, vorgestellt.

Eine weitere Reportage berichtet über den Independent- Film „Kriegerherzen“, der am 01. Oktober 2005 Premiere hatte.

Den neueren Entwicklungen im LARP wird natürlich auch Rechnung gezollt, und es wird über den Wild West- LARP berichtet und als neueste Erscheinung die Konzepte „Living History“ und „ReenLarpment“, die ihren Hintergrund im 18. und 19. Jahrhundert ansiedeln. In dieser Ausgabe wird die Orga „ The Kings Own Company“ vorgestellt, die sich am historischen England orientiert. Auch in Zukunft soll diesen Konzepten in der LARP- Zeit Beachtung geschenkt werden.

Die Seite www.fantasieprodukte.de zeigt diesmal, wie man Werwölfe richtig schminkt, und in der Regelecke betreibt der Zauberfeder- Verlag etwas Werbung in eigener Sache und stellt das überarbeitete Phönix- Regelwerk vor, das bei ihm erscheint.

Für die handwerklich Begabten unter den Lesern wird gezeigt, wie man ambientige Lederstiefel selber herstellt. Das dürfte für viele interessant sein, da Alternativen zu den üblichen BW- Stiefeln doch meist erheblich teurer sind, und das „korrekte“ Schuhwerk einen ewigen Streitpunkt unter LARPern darstellt.

Für diejenigen, die selber ein LARP veranstalten möchten, wird die Freeware „Larson2“ vorgestellt. Ein Programm zur Verwaltung von SC und NSC und aller damit zusammenhängenden wichtigen (und unwichtigen) Daten. Meiner Meinung nach ein großartiges Projekt, was Julian Bischof, ein Mainzer Mathe- Student, da alleine auf die Beine gestellt hat. Und es gibt wieder Rechtstipps für Veranstalter und solche, die es noch werden wollen. Diesmal gibt es den ersten Teil zur Vereinsgründung.

Abgerundet wird die Ausgabe von den üblichen Con- Berichten (u.a. CoM 05 und New Order), Rezensionen, der IT- Zeitschrift „Stimme des Herolds“ und Thilo Wagners LARP- Kalender.

 

Fazit:

Die neue LARP- Zeit ist wie gewohnt auf hohem Niveau produziert. Eine Tatsache die mit dem verzögerten Erscheinungstermin etwas versöhnt. Wobei man fairerweise erwähnen muss, dass sich diese Verspätungen schon etwas länger abzeichnen und quasi angekündigt sind, auch wenn ständig Besserung gelobt wird. Man trägt das ganze mit Humor und einem Augenzwinkern.

Das Layout hat sich im Vergleich zu den ersten Ausgaben deutlich gebessert, so werden in den letzten Ausgaben keine Texte präsentiert, die sich nur so schwach vom Untergrund abheben, dass man sie kaum entziffern kann. Die Artikel werden von schönen und auch handwerklich guten Fotos begleitet.

Inhaltlich sind die Spielerkonzepte wieder mit großem Hintergrundwissen erarbeitet worden und bieten so gute Ideen für die eigene Charaktererschaffung.

Der Workshop- Bereich zum Schminken und Basteln ist gut erklärt und ermöglicht auch Ungeübten ein sicheres Schritt- für- Schritt- Vorgehen.

Alle Artikel sind gut geschrieben und man merkt die Begeisterung der Redakteure für ihr Hobby.

Die LARP- Zeit bietet durch ihre Themenvielfalt für jeden Leser etwas, der LARP betreibt oder sich dafür interessiert.