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Cuanscadan – Tor nach Erainn
Bewertung:
(3.8)
Von: Kai Grass
Am: 13.01.2006
Autor:Karl-Georg Müller, Manfred Roth und Jürgen E. Franke
Typ:
System:Midgard
Setting:Midgard
VerlagVFSF / Midgard Press
ISBN/ASIN:3-924714-24-X
Inhalt:144 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Cuanscadan – Tor nach Erainn

„Geschäftiges Treiben in der Stadt des Handels. Tausendfältige Gerüche, Gewürze, Tang, Salzwasser und über allem der Duft des Herings.“

 

Nach dem sehr guten Quellenbuch über Corrinis (s. Rezension hier im Gate) ist jetzt ein weiterer Städteband erschienen. Cuanscadan ist eine Hafenstadt im äußersten Südwesten Versternesses, deren Tore für Reisende geöffnet sind.

 

Äußeres:

Cuanscadan wird auf 144 Seiten vorgestellt, die, wie man es von Midgardprodukten erwartet, in einem stabilen und zugleich schönen Hardcover gebunden sind. Die Aufmachung entspricht dem bereits gewohnten Design der 4. Edition und zeigt auf dem Cover ein sehr ansprechendes Titelbild.

Auch im Inneren hat sich das Layout nicht geändert: schwarz-weiß, mit abgesetztem gestalteten Rand und klarem zweispaltigem Druckbild.

Die zahlreichen Abbildungen, Karten und Gebäudepläne sind allesamt von guter Qualität.

Auch diesem Quellenband liegen zwei Karten bei. Zum einen erhält man eine vollfarbige, gemalte Umgebungskarte der Region auf festem, strukturierten Papier. Die zweite Karte zeigt die Stadt Cuanscadan in einer Luftansicht. Sie ist schwarz-weiß und auf beschichteten Papier gedruckt. Da sie keine Beschriftungen enthält, eignet sie sich gut als Spielerkarte. Beide Karten sind ungefähr DINA3 groß und befinden sich in einer Einsteckhülle am Ende des Buches.

Eine kleine Abwertung muss ich aufgrund einiger Satzfehler vornehmen, die bei so einem hochwertigen Produkt nicht erwünscht sind.

 

Inhalt:

Das Buch teilt sich in drei Abschnitte auf. Die erste Hälfte des Bandes beschreibt Cuanscadan selber. Anschließend folgt eine knapp 40seitige Beschreibung der Region Erainn und seiner Bewohner. Auf den letzten 20 Seiten werden fünf Abenteuerskizzen für mögliche Erlebnisse in und um Cuanscadan präsentiert.

 

Cuanscadan – Tor nach Erainn

 

Die Stadt Cuanscadan liegt unweit der Mündung des Runans, Erainns größtem Fluß, im gleichnamigen Fürstentum. Die Stimmung in der pulsierenden Stadt ist von der Lebensfreude der Erainner geprägt, die sich selbst an dunklen Tagen bis in letzen Winkel ausbreitet.

 

Der Quellenband beginnt mit einer kurzen Vorstellung des umliegenden Fürstentums und seiner Geschichte. Anschließend folgt eine detaillierte Beschreibung der Lage der Stadt am Ufer des Ruans. Nach ein andere werden die verschiedenen Stadtviertel aufgegriffen und viele Gebäude, Plätze und wichtige und interessante Personen vorgestellt.

 

Hierbei legen die Autoren großen Wert auf die Präsentation des besonderen Flairs der Stadt. Die eingeführten Personen bedienen häufige Stereotype, so dass sie mit wenigen Worten gut charakterisiert werden können. Grundlegendste Spielwerte (Abenteuertyp und Stufe sowie ein bis zwei Fertigkeiten) werden meist abschließende angeführt.

 

Anschließend folgen Kapitel über die Wachen und die Verwaltung Cuanscadans sowie die in der Stadt ansässigen Geheimorganisationen und Gilden. In jedem Abschnitt findet sich eine kurze Beschreibung des Hauptquartiers und der wichtigsten Mitglieder. Die letzten drei Abschnitte widmen sich in der Form von Reiseberichten wichtigen Örtlichkeiten in der Umgebung von Cuanscadan.

 

Obwohl die Berichte interessant und flüssig geschrieben sind, wäre ein abstrakterer Stil für die Beschreibung von Orten aus meiner Sicht wünschenswerter, da er nicht die Spiel relevanten Informationen verschleiert. Gut sind aber die Karten, die in diesem Abschnitt die Lokalitäten bebildern.

 

Abgeschlossen wird der erste Abschnitt von einem alphabetisch geordneten Gebäudeindex.

 

Erainn

 

Dieser zweite große Teil des Buches widmet sich der erainnischen Landeskunde. Hierbei handelt es sich zum Teil um Informationen, die bereits zuvor in Barbarenwut & Ritterehre bzw. im Kompendium abgedruckt wurden.

 

Erainn liegt im Südwesten des Kontinents Vesternesse und reicht vonm Corran-Gebirge und der Larreidh-Bergeebene im Norden bis zum Golf der Blauen Wellen im Süden und vom Meer der Roten Sonne im Westen bis zu Buch der Bäume im Osten.

 

Beginnend mit den verschiedenen Regionen und der Flora und Fauna geht dieses Kapitel ausführlich auf die Bevölkerung Erainns und ihre Geschichte ein. Im folgenden werden die wichtigsten Orte und Siedlungen vorgestellt. Der nächste Abschnitt widmet sich den Sitten dieser Gesellschaft bis hin zur Religion und Magie. Im Kapitel über die Abenteurer von Erainn ist der neue Typ der Fionnacorach (Rechtfinderin) zu finden.

 

Zusammenfassend kann man über diesen Teil des Buches sagen, dass er meine Erwartungen größtenteils erfüllte. Die Ausführungen bieten eine vollständige Charakterisierung der Region mit ausreichenden Informationen, um sie besonders zu gestalten und von anderen Regionen der Versternesse abzuheben, ohne sich jedoch im Detailreichtum zu verlieren. Einzig ein paar innovative Ideen, die man so noch nirgendwo gehört oder gelesen hat, wären darüber hinaus noch wünschenswert gewesen.

 

Abenteuerskizzen

 

Alle hier vorgestellten Abenteuerentwürfe können in der Stadt Cuanscadan gespielt werden. Allerdings sind die ersten vier Skizzen nur sehr grobe ein- bis zweiseitige Abenteuerideen, die dem Spielleiter noch einiges an Vorbereitungsarbeit aufbürgen. Wie für Stadtabenteuer üblich handelt es sich bei allen 4 Skizzen um die Aufklärung eines Verbrechens in detektivistischer Kleinarbeit.

 

Die fünfte Abenteueridee wurde auf immerhin elf Seiten ausgearbeitet und enthält eine vollständige Beschreibung des Abenteuerortes (eines Gasthauses) sowie der handelnden Personen inklusive der Spieldaten.

 

Dieser Teil ist eindeutig der schwächste des Buches. Die vorgestellten Skizzen enthalten nur durchschnittliche Abenteuerideen, für die es sich kaum lohnt, die notwendige Arbeit in die Vorbereitung zu stecken.

 

Fazit:

 

Dieses Quellenbuch bleibt ein gutes Stück hinter seinem Vorgänger zurück, ist aber dennoch ein grundsolides Produkt. Die Qualität der Beschreibungen der ersten beiden Teile ist überdurchschnittlich gut und ansprechend zu lesen. Die Verwendbarkeit in einer Spielrunde wäre aber höher, wenn die dargebotenen Informationen strukturierter angeordnet und somit leichter zugänglich wären. Die gebotenen Abenteuerskizzen sind nicht der Rede wert, aber dieses Manko wird durch die zwei sehr schönen Faltkarten mehr als wettgemacht.

 

Zusammenfassend ist dieser Midgard Quellenband allen zu empfehlen, die gerne eine pulsierende Hafenstadt im Südosten Erainns in ihre Kampagne einbinden möchten.