Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Oltre Mare
Bewertung:
(4.2)
Von: Gordon Gurray
Am: 23.02.2006
Autor:Emanuelle Ornella
Typ:
System:Brettspiel: Strategie / Handel
Setting:---
VerlagAMIGO Spiel + Freizeit GmbH
ISBN/ASIN:Bestellnr.: 5380
Inhalt:siehe Text
Sprache:Deutsch

Oltre Mare

Oltre Mare gehörte zu den Neuerscheinungen im Brettspielbereich, die auf der Spiel 2005 präsentiert wurden. Das optisch ansprechende Spielbrett verspricht ein spannendes Handelsspiel zu sein und dieser Schein trügt nicht.

 

Das Spiel ist schnell aufgebaut. Eine hübsch anzusehende, aber nicht ganz akkurate mittelalterliche Karte des Mittelmeeres bildet die Spielbasis. Ein Würfel wird auf die Punkteleiste gestellt, jeder Spieler erhält eine Übersichtskarte und zieht anhand einer Warenkarte zufällig seinen Starthafen und bildet mit ihm seinen Frachtstapel, während jeder Spieler noch vier weitere Karten auf die Hand bekommt. Die übrigen Karten bilden den Nachschubstapel in den auch die so genannte Venedigkarte gemischt wird (am besten ungefähr mittig), die beim Aufdecken eine Zwischenwertung auslöst.

Das Ziel des Spiels ist, die meisten Punkte zu haben, wenn die letzte Warenkarte vom Stapel gezogen wurde.

 

Das Spiel:

Jetzt geht es in verschiedenen Phasen rundenbasiert weiter. Der Spieler der an der Reihe ist kontrolliert anhand von Symbolen auf den Warenkarten, ob er zu viel oder zu wenig Karten auf der Hand hält und wirft oder zieht entsprechend Karten nach. Überzählige Karten gehen auf den Piratenstapel. Außerdem zeigen die Karten noch besondere Aktionssymbole, die einem Spieler bestimmte Fähigkeiten in der Runde geben. In einer Runde kann jeder Spieler verschiedene Phasen durchführen. Begonnen wird mit der Seefahrtsmachtphase, in der der Spieler die Machtsymbole auf der aktuellen Warenkarte mit den Karten auf seiner Hand abgleicht und gegebenenfalls welche ablegt (auf den Piratenstapel). In der Handelsphase darf nun, wie der Name vermuten läßt, gehandelt werden. Der Spieler kann mit jedem seiner Mitspieler beliebig handeln (d.h. es dürfen beliebig die Warenkarten getauscht werden). Ebenfalls können auch Siegpunkte Gegenstand des Handels sein. Außerdem kann der Spieler auch direkt Karten vom Nachziehstapel per Siegpunkte kaufen.

Dann geht es in die Hauptphase, in der der Spieler die Karten ausspielen muß, die auf der obersten Karte des Frachtstapels angezeigt werden. Außerdem muß er die dort angegeben Aktionssymbole befolgen, wie z.B. Siegpunkte für Geldsymbole bekommen, Karten auf den Piratenstapel legen oder sein Schiff in einen anderen Hafen bewegen. Auch hier gibt es anhand von Spielplättchen verschiedene Optionen, die die Bewegung beeinflussen.

Als letztes kommt die Frachtphase. Der aktive Spieler legt die ausgespielten Karten in einer beliebigen Reihenfolge auf seinen Frachtstapel. Diese Reihenfolge ist nachher wichtig für die Endwertung. Außerdem gibt ihm die oberste Karte neue Anweisungen für seine nächste Runde. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Wird irgendwann die so genannte Venedig-Karte aufgedeckt, so gibt es eine Zwischenwertung, die nach vorgeschriebenen Kriterien durchgeführt wird.

Das Spiel endet, wie oben bereits erwähnt, nachdem die letzte Karte vom Warenstapel gezogen wurde. Dann sind noch mal alle Spieler dran solange bis die Runde den Startspieler erreicht. Dann werden die Punkte ausgewertet und derjenige der die meisten Punkte am Ende hat, gewinnt das Spiel.

 

Qualität:

Brettspiel-Fans kommt Oltre Mare vielleicht bekannt vor, denn das spielt gab es schon 2004 in einer einfacheren Fassung und von einem anderen Hersteller. Amigo Spiele haben aber ihre Version um einiges aufgewertet. Sowohl die Quantität des Materials als auch die Qualität haben sich enorm verbessert und das ganze Spiel sieht von vorne bis hinten sehr professionell aus. Auch die Optik läßt keine Wünsche offen, denn das Spiel erscheint liebevoll „gestylt“. Einziger Mangelpunkt sind vielleicht die Schiffe, die ein wenig schwer zu unterscheiden sind und auch nicht hundertprozentig ineinander passen.

 

Fazit:

Oltre Mare macht Spaß – auch wenn man es mehrmals spielt. Die Mischung aus Handels- und Strategieelementen ist sehr gut balanciert, denn beides wird benötigt, damit man den Sieg erlangen kann. Die Spieler müssen genau mit ihren Karten vorausplanen und sehen wie sie an ihre Punkte kommen. Sehr schön und vor allem informationsreich sind die Warenkarten gestaltet, die wirklich sehr viele Informationen bieten und das Spiel so sehr abwechslungsreich und vielfältig machen. Kartenglück zählt natürlich auch ein wenig bei Oltre Mare, aber der Schwerpunkt liegt definitiv auf der eigenen Strategie. Das Spiel ist optisch hervorragend und auch die Qualität des gesamten Materials ist erstklassig, vor allem wenn man den recht fairen Preis von ca. 20 Euro bedenkt. Wer strategische Handelsspiele mag, der ist mit Oltre Mare sehr gut bedient, denn das Spiel ist ansprechend, vielfältig und hat einen hohen Wiederspielfaktor und ist mit einer Spielzeit von etwa 60 Minuten auch gut für eine Partie zwischendurch geeignet. Oltre Mare ist für 2-5 Spieler ausgelegt.

 

Spielmaterial:

In der Schachtel findet man:

1 Spielplan, 98 Warenkarten (in 7 Farben), 40 Prestigeplättchen, 32 Hafen-Bonusmarker, 5 Minus-marker, 5 Holzwürfel, 5 Schiffe, 5 Übersichtskarten, 1 Startspielerplättchen, 1 Venedigkarte und 1 Spielanleitung