Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[CC2] Source Maps: Temples, Tombs and Catacombs
Bewertung:
(4.3)
Von: Klemens Muthmann
Alias: Alaak
Am: 27.02.2006
Autor:Mark Fulford, Simon Rogers, Mike Riddle, Ralf Schemmann, Allyn Bowker
Typ:
System:Kartografiersoftware
Setting:universell
VerlagProFantasy Software Ltd.
ISBN/ASIN:
Inhalt:CD + Handbuch, Downloadversion bei Kauf, oder alternativ nur Downloadversion
Sprache:Englisch

Tempel und Götter in CC2

Im neusten Campaign Cartographer 2 AddOn geht es ganz um alles was man mit Göttern und deren Anbetung verbindet. Das AddOn ähnelt sehr dem vor einiger Zeit erschienenen Castle Zusatz und liefert wie dieser wieder einiges an Zusatzmaterial.

Allerdings ist auch dieses AddOn nicht so umfangreich wie die früheren. Ich meine damit den City Designer oder den Dungeon Designer. Es werden keine neuen Tools eingeführt, was aber zu einem großen Teil daran liegen mag das die alten monolithischen Werkzeuge aus den Anfangszeiten des Campaign Cartographers mittlerweile durch sehr dynamisch erweiterbare Gestaltungsmittel ersetzt oder erweitert wurden und somit natürlich größtenteils diese Erweiterungsmöglichkeiten genutzt werden.

Inhalt der Box

Temples, Tombs and Catacombs (TTC) kommt wie üblich auf einer CD verpackt in einer DVD – Hülle, in die auch wieder ein kleines Handbuch mit den 'Essentials' beigelegt ist. Dies ist allerdings nur auf englisch. Ist es beim Dungeon Designer z.B. noch ärgerlich, nur so wenig offline Dokumentation zur Verfügung zu haben, stört dies bei TTC kaum. Die meisten Funktionalitäten bauen auf wohl bekannten Werkzeugen auf, die keiner weiteren Erklärung bedürfen. Das Handbuch ist damit als kurzer Überblick über alle neu hinzugekommenen Materialien durchaus ausreichend und vielleicht lernt der eine oder andere in dem kurzen Tutorial auch noch ein paar zusätzliche Kniffe, wie mit den alten Werkzeugen umzugehen ist.

Der Viewer

Prinzipiell ist dieses Source Maps Packet auch etwas für Leute die nicht über das Hauptprogramm - den Campaign Cartographer – verfügen.

Beigelegt wurde ein Viewer für 25 heilige Stätten, die fertig gestaltet mit der Software geliefert werden. Im einzelnen sind das folgende Orte:

  • Angkor Wat - südostasiatische Tempelstadt
  • Borgund Stave Church - norwegische Kirche
  • Christchurch Catherdral - Dubliner Kathedrale aus dem 13. Jarhundert
  • Dwarven Treasury - fiktive zwergische Hallen
  • Gizeh - Pyramide von Khufu
  • Hal-Saflieni Hypogeum - Steinzeittempel
  • Temple of Hapshetsut - Pharaonengrab
  • Hochdorf Burial Site - keltische Begräbnisstätte
  • Ise Shrine - Schrein der japanischen Sonnengöttin
  • Kairouan Mosque - arabische Moschee
  • Lich’s Mansion – fikitive Behausung eines untoten Leichnams
  • Machu Picchu – Tempelstadt der Inka
  • Natural Cave System – fikitives Hölensystem
  • Pantheon – römischer Tempel
  • Parisean Catacombs – Der pariser Untergrund
  • Parthenon – mehrere typische griechische Tempel
  • Tomb of Quin Huangdi – Grab eines chinesischen Kaisers
  • Tomb of Ramesses II - Pharaonengrab
  • Reims Cathedral – gotische Kathedrale
  • First Temple of Solomon – uralter Tempel
  • Speyer Cathedral – deutsche Kathedrale aus dem 11. bis 12. Jahrhundert
  • Stonehenge – Tempel aus der Bronzezeit
  • Teotihuacan – mittelamerikanische Tempelpyramide
  • St Martin’s Church – Dorfkirche aus dem 14. Jahrhundert
  • Mad Wizard’s Dungeon – fiktives Verlies eines verückten Zauberers

Der Viewer erlaubt es CC2 Karten zu betrachten und bietet einige der wichtigsten Navigations-, Such- und Druckfunktionen des Hauptprogrammes. So funktionieren alle Verknüpfungen und Lesezeichen und die Karten lassen sich, wie vom Campaign Cartographer gewohnt verschiedentlich skaliert und über mehrere Blätter verteilt ausdrucken.

Jede heilige Stätte besteht aus Zeichnungen für innen und außen, sowohl in 3D wie 2D Ansicht und alles Zusatz gibt auch immer noch historische Informationen.

Das mag für die großen ägyptischen Pyramiden trivial klingen, erscheint für eine alte Zwergenfestung oder die Behausung eines Lichs aber doch eher seltsam. Dennoch wurden auch dazu interessante historische Informationen gefunden. Wie kam es zum Beispiel zum Mythos der Zwerge und woher kommt eigentlich der Begriff 'Lich'.

Erweiterungen für den Campaign Cartographer 2 Pro

Wenn man auch den Campaign Cartographer besitzt verhält sich TTC wie jedes andere AddOn. Ein neues Symbol in der Symbolleiste macht die neuen Werkzeuge direkt verfügbar.

Erweiterungen im einzelnen existieren für Perspectives Pro, für den Dungeon Designer, für den City Designer und für das Symbol Set 2.

Perspectives erhält neue Symbole, 3D Voreinstellungen und Templates. Für den Dungeon Designer gibt es auch neue Symbole, die sich wie zu erwarten mit göttlichen Themen befassen und die 2D Entsprechungen der neuen Perspectives Symbole sind.

Als Erweiterung für den City Designer wurden neue Hauseinstellungen hinzugefügt und auch das Symbol Set 2 erhält einige neue Symbole.

Weiterhin gibt es noch weitere neue Templates und vorgefertigte Zeichenwerkzeuge für die unterschiedlichsten Oberflächen und Landschaften, die in und um einen Temple auftauchen können.

Fazit

TTC ist ein gutes AddOn für den Campaign Cartographer 2. Die neuen Werkzeuge sind sehr nützlich und die immer zu knappen Symbole wurden nun wieder um ein paar Möglichkeiten erweitert. Es ist sicher kein Pflichtkauf für jeden Besitzer des CC2 aber doch eine Empfehlung für Leute deren Abenteuer sich um heilige und unheilige Orte drehen, wert. Mit einem Preis um die 35 Euro ist es allerdings ganz schön teuer, wenn man nur die neuen Gestaltungsmöglichkeiten braucht. Dieser Preis erklärt sich allerdings vielleicht dadurch das die beigelegten Zeichnungen und Informationen von historischen Tempeln durchaus sehr detailliert und umfangreich sind. Das hat sicherlich einiges an Recherche und Arbeit verlangt.

Dank des mitgegebenen Viewers ist TTC auch für Leute die nur Interesse an den historischen Informationen haben zu empfehlen. Allerdings gibt es da sicher preisgünstigere Forschungsmöglichkeiten in der örtlichen Bibliothek oder dem Internet, so das ich diese Empfehlung etwas einschränken möchte.

Das beigelegte Tutorial war sehr schön nachzuvollziehen und hat gut in die neuen Funktionen eingeführt die sich nahtlos in die bekannten Werkzeuge eingliedern. So herrscht wenig Einarbeitungsaufwand für alle Leute die bereits mit dem Campaign Cartographer 2 Pro und seinen AddOns vertraut sind.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt dennoch. Die Leute von ProFantasy haben meiner Meinung nach Ahnung von der Kartengestaltung und den Werkzeugen die man dazu braucht, jedoch nicht von der Softwareentwicklung. Die Installation von TTC ist nämlich der reinste Horror. Im Gegensatz zu den alten AddOns muss man den TTC nach dem Universal Update 8 installieren, sonst wird man keinen Zugriff auf die neuen Funktionen erhalten. Tut man dies nicht bleibt nur eine komplette Neuinstallation des CC2 und all seiner anderen AddOns. Schon das allein verschlingt ja jedesmal, je nach Umfang der Sammlung, Stunden. Vergisst man ein AddOn und installiert den TTC vorher, kann man die gesamte Prozedur von neuem starten, denn sobald der TTC installiert ist kann man das Universal Update für ein anderes AddOn nicht mehr ausführen ohne den TTC wieder zu verlieren. Dies dürfte besonders ärgerlich für Leute sein die sich später ein AddOn nachkaufen wollen. Bleibt nur zu hoffen, dass es bald ein Universal Update 9 geben wird mit dem sich auch diese Probleme lösen lassen.

Nachtrag

Etwas versteckt, befindet sich bei jeder Karte auch noch zusätzliches Abenteuermaterial. Da dies ebenfalls sehr umfangreich ist möchte ich es in einem kurzen Nachtrag erwähnen.

Einige der modernen Orte, wie Stonhenge wurden zu einer modernen Horrorkampagne verknüpft während für die restlichen Tempel, Hintergünde und Aufhänger für Abenteuer geliefert werden. All das wurde komplett mit ausgearbeiteten Charakteren verfeinert und liefert ein paar nette Abenteuerideen. Bis auf die Horrorkampagne müssen diese Abenteuer allerdings noch verfeinert werden. Sie sind also nicht so vollständig wie jene die man von Wizards of the Coast gewohnt ist.

Die Horrorkampagne ist spannend beschrieben und dürfte für einige Abwechslung am Spieltisch sorgen, da es hier darum geht seinen Kopf und nicht seine Kanone zu benutzen.

Auch interessant ist der Umstand das sogar historische Orte in Fantasy Welten übertragen wurden um Abenteuerhintergünde zu schaffen.

Auf jeden Fall lohnenswert sind die fertigen Charaktere. Deren Ausarbeitung ja oft Stunden erfordert, so das jeder SL froh darüber sein dürfte diese hier komplett mit Werten und Hintergründen vorzufinden. Natürlich lassen sie sich auch hervorragend für eigene Abenteuer verwenden.

Wegen der zusätzlichen Materialien verbessert sich das Preis - Leistungs - Verhältnis und damit auch die Gesamtwertung des Produktes. Immerhin befindet sich in zwei Abenteuern, die man zum selben Preis erhält, weit weniger nutzbares Material.

Schade finde ich aber das es nur einen ganz kleinen Hinweis auf dieses Material auf der Rückseite der DVD-Hülle gibt und das diese Zusätze nur über ActiveX – was jeder vernünftige Computernutzer ausgeschaltet haben sollte – erreichbar sind. Deswegen sind sie mir auch bei meinem ersten Test des Produktes nicht aufgefallen.