Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spell Compendium
Bewertung:
(3.5)
Von: Markus Busse
Alias: Speren
Am: 19.04.2006
Autor:Matthew Sernett, Jeff Grubb, Mike McArtor
Typ:
System:D&D 3.5
Setting:Universell
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-3702-5
Inhalt:280 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Spell Compendium

Was soll man großartig über ein Buch schreiben, an dem sich eh wieder die Geister scheiden werden?

 

Hier erstmal mal die harten Fakten:

Spell Compendium ist ein ca. 280-seitiges englisches Hardcover von Wizards of the Coast, das wie eigentlich immer mit der gewohnt guten Qualität aufwartet. Dies beinhaltet gute (für meinen Geschmack), wenn auch wenige Illustrationen, eine solide Bindung und ein klares Schriftbild.

Der vorgeschlagene Preis für dieses Werk liegt bei ca. $ 40; sicherlich ein stolzer Preis für viele, wenn man sich den Inhalt anschaut.

 

Was ist denn nun der Inhalt?

Nun, er ist sicherlich eins nicht: Neu!

Denn das Spell Compendium (Compendium = Zusammenfassung) macht nichts anderes, als die große Ansammlung der Zaubersprüche aus verschiedensten Büchern inklusive des Dragon-Magazines in alphabetischer Reihenfolge aufzulisten, nachdem sie, falls dies nötig war, überarbeitet worden sind. Wohlgemerkt, es sind nicht alle Zauber enthalten, die jemals publiziert wurden, jedoch ein Großteil derer, die in den Erweiterungen vorgestellt wurden.

Die Aufteilung des Buches ist simpel: Erst alle Zauber nach Namen samt Beschreibung aufgelistet, dann kurz als Tabellen für die einzelnen Klassen, sortiert nach Graden, und zum Schluß noch die Domänen inkl. der Kräfte und Zauber.

 

That´s it, folks!

 

Fazit:

Wie gesagt: Was soll man zu so einem Werk schreiben?

Und wie soll man es bewerten?

Die Nützlichkeit so eines Buches läßt sich meiner Meinung nach kaum allgemein bewerten, denn jeder Spieler/Spielleiter muß für sich selbst entscheiden, ob er diese Spielhilfe nun braucht oder nicht.

Ich denke, daß das Buch sicherlich seine Berechtigung als einmalige Ausführung an einen Spieltisch hat, da es nun mal das Wühlen und Nachschlagen in zahlreichen anderen Werken obsolet macht. Nur stellt sich halt die Frage, ob $40 dafür nicht zuviel sind.

Ich hätte mir es wohl nicht geholt, weil ich selten bis nie etwas nachgeschaut habe.

 

Da Talamar mich eh drängt, Punkte zu vergeben, bekommt das Spell Compendium von mir eine Wertung von 3.5.

Es hat definitiv seinen Nutzen und an der Aufmachung ist einfach nichts auszusetzen. Lediglich der Preis ist ein Abzugskriterium.