Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dork Tower Spezial: Zwo Türme
Bewertung:
(4.4)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 29.04.2006
Autor:John Kovalic
Übersetzung: O. Hoffmann
Typ:
System:RPG Comic
Setting:Dork Tower
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:3-935282-80-X
Inhalt:32 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Zwo Türme

“Ich töte Gandalf!” – Igor

 

Inhalt:

Zwo Türme ist ein kleines, schmales Comicheft, welches aus nicht mehr als 32 Seiten besteht. Der Inhalt ist, wie von Dork Tower gewohnt, schwarz-weiß gehalten. Eigentlich kann man nicht viel zu diesem Comic erzählen, außer das es im Prinzip einfach nur eine Comicstrip-Sammlung der besten Kovalic Strips zu „Herr der Ringe“ ist. Aber – wie so oft – sind diese einfach göttlich witzig und weiß seine freakhaften Rollenspieler Matt, Carson, Igor und Ken wieder einmal bestens in Szene zu setzen. Man fällt fast vor Lachen vom Stuhl, wenn Matt seiner Rollenspiel-Runde eröffnet, daß er Jahre dafür gebraucht hat, ganz Mittelerde mit allen Feinheiten, allen Kreaturen usw. auszuarbeiten, um den Herr der Ringe nachzuspielen, dabei Igor, Ken und Carson eröffnet, daß sie die drei Hobbit-Freunde von Frodo spielen und Igor dann ganz trocken sagt: „ich töte Gandalf“ (und dies auch so meint)…

 

Aber ich möchte hier auch nicht zu viel verraten, denn was würde es sonst noch bringen dieses 32 seitige Stück Rollenspiel-Witz zu kaufen. Die Übersetzung ist sehr gut geworden und Oliver Hoffmann vom Feder & Schwert Verlag, der faktisch für alle Dork Tower Rezensionen verantwortlich zeichnet, schafft es auch hier wieder hervorragend, das Flair von Dork Tower und den Witz von John Kovalic einzufangen und das ist mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen.

 

Fazit:

Klar kann man zu einem 32seitigen Heft, das zahlreiche kurze Comicstrips enthält nicht allzu viel erzählen, aber auf jedenfall steht die Klasse dieser Dork Tower Ausgabe, den anderen in nichts nach. Kovalic glänzt wieder mit einer Topform und schießt diesmal gezielt und treffsicher gegen Herr der Ringe bzw. nimmt die grandiose Filmreihe gehörig auf die Schippe. Auch die Übersetzung spiegelt dies hervorragend wider und kann auf ohne Zweifel überzeugen. Der Preis von 5,50 geht in Ordnung. Huzzah!