Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Munchkin 2: Abartige Axt
Bewertung:
(4.8)
Von: Michael Kaufmann
Alias: Paavo
Am: 02.05.2006
Autor:Steve Jackson & John Kovalic (Illustrationen)
Typ:
System:Kartenspiel
Setting:Munchkin
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:3-937826-01-07
Inhalt:120 Karten, Regelfaltblatt
Sprache:Deutsch

Abartige Axt...

Endlich! 120 neue Karten (inkl. 7 Blankokarten) für das Spiel bei dem man Monster tötet und ihre Schätze einsackt. Spiele eine neue Rasse: Orks! Stelle dich Gegnern wie dem Hydrant oder dem Tentakeldämon. Zieh dir fürchterliche Rüstungen wie die Stacheligen Genitalschoner an. Rekrutiere Verbündete wie den Niedlichen Schulterdrachen. Schwinge mächtige Waffen wie den Bumerangdolch, die Schneckenschleuder und, natürlich, die grauenvolle Abartige Axt ... und zeig ihnen, wer hier der größte Munchkin von allen ist.

 

Beschreibung:

Die erste Erweiterung ‚Abartige Axt’ zum Basisspiel Munchkin kommt wieder in der gewohnt dunkelgelben Pappschachtel daher, auf deren Front eine Wikingerfrau mit der gleichnamigen Ultra-Waffe des Spiels, der ‚Abartigen Axt’ grinsend aufwartet, um wieder eine Menge Monster mit fiesen Tricks und munchkinmäßigen Betrügereien niederzustrecken.Die Erweiterung wartet mit einer Menge neuer und urkomischer Karten auf, die die gewohnt braun und dunkelgelbe Optik mit schwarzer, antiker Schrift aufweisen und wieder in sehr guter Qualität vorhanden sind. Die neuen Karten können das Spielgeschehen auf Grund vieler neuer Tränke und Monsterverstärker und sogar einer neuen Rasse, den Orks ungemein erweitern. Karten wie etwa: ‚Dem SL das Auto waschen’, ’Die Pizza bezahlen’ oder ’Dem SL versprechen nicht mehr von seinem Charakter zu erzählen’ lassen deinen Charakter mal eben so eine Stufe aufsteigen. Gefährlich wird es spätestens dann, wenn man mal wieder nichts ahnend die Tür des nächsten Dungeons öffnet und dahinter ‚Rotzelementare’ , ’Lustmonster’ oder etwa die ‚Mondjungfrauen’ warten. Dann kann es schon mal gefährlich werden. Allerdings sind ja unsere Munchkins gut für den Kampf gewappnet und strecken die Monster dann mit einer ‚Belagerungsmaschine’ einem ‚besonders heiligem Buch’ oder eben der ‚Abartigen Axt’ nieder und versohlen den Mondjungfrauen mal so richtig kräftig den Hintern! Wenn da allerdings die netten Mitspieler nicht wären, die man im Munchkin-Wahn ja sowieso schon ganz vergessen hatte, nun auf einmal daherkommen und den ‚Teddybär’, der hinter der nächsten Dungeontür gelauert hat und den man noch grade noch locker hätte besiegen können nun zu einem ‚Gigantischen, Untoten Teddybären’ machen, dessen Kumpel ‚das Monster mit so einem langem Namen, dass auf der Karte kein Platz mehr für eine Abbildung war’ (Ja, das steht wirklich auf der Karte und es sind nur noch zwei Augen und ein paar Tentakel zu sehen) auch noch auftaucht. Tja... Spätestens dann wirst du deine Mitspieler hassen und du wirst dir munchkinmäßig viel Mühe geben, es ihnen bei der nächsten Gelegenheit heimzuzahlen. Auch die Flüche haben es diesmal wieder mehr als in sich! So zum Beispiel der Fluch ‚Winzige Hände’, der dafür sorgt das man keine 2-händigen Waffen mehr tragen kann oder das equivalente Gegenteil dazu – Der Fluch: ‚Quadratlatschen’, der sämtliches Schuhwerk an den Füßen deines Munchkins zerreißen lässt. Die Monster sind allesamt gelungen – ‚das Psychoeichhörnchen’, ‚das Monster, das sich der SL selbst ausgedacht hat’ (dessen Stufe an Samstagen übrigens 2 Stufen niedriger ist ), ‚Jabberwooky’ und Käptn’ Blubber wecken Erinnerungen. Die Karten sind allesamt wieder sehr schön illustriert und bringen die witzigen Namen der Karten auch in visueller Form mehr als gut rüber. Noch einmal ein großes Lob an John Kovalic. Ein besonderes Schmankerl der deutschen Ausgabe ist, dass sie 6 neue, von John Kovalic exklusiv für dieses Set illustrierte Karten enthält.

 

Fazit:

Endlich mehr Munchkin! Dieses Erweiterungsset für Munchkin schafft es wieder, wie schon das Basisspiel zuvor einen mit dem einfachen aber genialen und extrem witzigen Spielprinzip vom Hocker zu reißen und wieder für einen Lacher nach dem anderen zu sorgen. Der Kauf des Munchkin Basisspiels vor ungefähr zwei Monaten erwies sich bereits als lohnende Investition. Grade DnD-Veteranen und Spieler und anderer mittelalterlicher Rollenspielsettings werden sich der „Töte die Monster – Klau den Schatz – Erstich deine Kumpel – Sucht“ nach der ersten Runde Munchkin wohl kaum mehr entziehen können. All denjenigen, die bereits glückliche Besitzer des Basisspiels sind, kann ich diese erste Erweiterung nur an Herz legen.

 

 

ANMERKUNG: Um Munchkin 2: Abartige Axt spielen zu können benötigt man das Basisspiel Munchkin.