Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Cthuloide Welten 10
Bewertung:
(4.0)
Von: Hannes „Nagakeng“ Gaschnig
Am: 25.05.2006
Autor:Chefredakteur Frank Heller
Typ:
System:Cthulhu/ Magazin
Setting:Cthulhu
VerlagPegasus Press
ISBN/ASIN:3-937826-75-0
Inhalt:115 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Cthuloide Welten X

Nachdem ich also die Feierlichkeiten der „Großen Alten“ zu Ehren diese Jubiläen geweiht habe, lasse ich meine Gedanken nochmals über die gesamten Walpurgisnächte schweifen, bevor ich von allen Ritualen und dergleichen todmüde und wahnsinnig auf das kalte Pflaster meines Pentagrammes zurückwandle.

 

Das Layout der Cthuloiden Welten hält weiterhin einen hohen Standard und reiht sich fugenlos in die Produktpalette. An Seitenzahlen hat die Jubiläumsausgabe ausnahmsweise einen leichten Zuwachs bekommen. Wie immer ziert die Coverinnenseite ein kleiner farbiger Comicstrip im Sinne von Unspeakable Vault, dem ich ein irres Lächeln schenken, ihn allerdings nicht ganz deuten konnte. So wie es mit dem Humor der „Großen Alten“ eben zu sein hat.

Das übrige Heft präsentiert sich in schwarz weiß, zum Abschluss folgt noch einmal eine farbige Ergänzung zum Abenteuer Endspiel, wohl zum Ausschneiden gedacht. Aber bitte, welcher Kultist will schon eines seiner Heftchen verunstalten?

 

Die mysteriösen Einladungen

Ja, ich denke, ich habe davon gleich zwei erhalten, wenn nicht später noch einige dazukommen, auf denen ein unsichtbarer Zauber, wenn nicht gar ein Fluch lastet.

 

Cthuloide Nachrichten berichtet über die erschienenen und geplanten Neuerscheinungen des gegenwärtigen Jahres. Es wird gerade soviel verraten, dass auch jeder Gast auftauchen möchte. Doch die Fülle der Events verdreht einem das gesenkte Haupt. Im festen Wissen nicht auf allen Blutopfern nicht gleichzeitig, weder lese- noch spieltechnisch, tanzen zu können, renke ich mir die Wirbel wieder schmerzhaft ein und sehe starren Blickes weiter.

 

In Erinnerungen wird die Entwicklung von Cthulhu in Deutschland von 1986 bis 1998 beschrieben.

Eine scheinbar einzige Berg- und Talfahrt von Verlag und Lizenzwechseln, bis schließlich der Erlöser des deutschsprachigen Cthulhu - Pegasus Press – in Erscheinung tritt. In der nächsten Ausgabe wird deren Laufbahn erläutert werden. Auch hier kommen einem wieder Unmengen an Produktnamen unter die matte Linse und auch einige Abbildungen von Covern dieser Jahre, doch als Späteinsteiger in den Kreis der Erwählten gehöre ich zu der Generation, die sich durch bewegungsmangelbedingte Gebrechlichkeit in Jugendjahren auszeichnet und riskiere keinen weiteren Bandscheibenvorfall, sollte nicht Cthulhu persönlich mich dazu betören.

 

Die lechzende Hauptspeise

Werwolf auf Eis, oder Rippchen vom intelligenten Affen? Ich kann mich nicht entscheiden...

 

Das Gelbe Zeichen weckt meinen Heißhunger auf Blutopfer. Angelegt als Soloabenteuer auf einen Abend, großteils im „klassischen“ Stile gehalten, genießt es meine ungeteilte Aufmerksamkeit und mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Viel Nachforschung, wenig Geplänkel, eindeutige Spannungskurve, und eine bittere Brise... Zeitdruck. Der Unaussprechliche, auch König in Gelb geheißen, verlangt nach einem Artefakt, das unglücklicherweise in die Hände des Spielercharakters geraten ist und dazu bedient er sich dessen Hüter...

 

Endspiel darf als Nachspeise betrachtet werden. Es ist ein Juxabenteuer und als solches soll es auch gespielt werden. Passend zur Fussballweltmeisterschaft im eigenen Land steht Deutschland im Finale! Und der Gegner heißt Rigarsien! ...Rigarsien? Ja, Rigarsien. Ein Land das bis heute niemand kannte... aber die Großen Alten sind mit ihm! Und die Sterne wollen richtig stehen! Und irgendjemand wird dafür sorgen, wenn die Spielercharaktere, natürlich Mitglieder der Nationalmannschaft, das nicht verhindern! Gewiss ein Heidenspaß mit Nyarlosahne und Augapfel...

 

Das schön schaurige Unterhaltungsprogramm

In der Tradition des Heftes werden einige Artikel zur Spieler- und Spielleiterhilfe aus geschichtlich-sachlicher und cthuloider Sicht dargeboten. Aber auch der Allgemeinbildung und gewissem Spezialwissen wird hier auf die Sprünge geholfen. Hoffentlich ist auch etwas im Umgang mit Opferdolchen dabei, hihihi,...

 

Lehrmeister des Schicksals ist eine Anleitung zum Orakelspiel Tarot.

 

Eine kleine Geschichte der Fotographie hat viel gemein mit einer Galerie zu Ehren dieser Kunst.

 

Kinkerlitzchen ist die Vorstellung von Sammelsurien aller möglichen seltsamen, aber in den 1920gern gebräuchlichen Gegenstände. Wer kennt nicht die Hundebombe!?!

 

Nicola Tesla – diesen Namen verbindet alle Welt mit der Teslaspule. Aber was trieb dieser Mann an der Grenze zwischen Wissenschaft und Wahnsinn noch? Diese Kurzbiographie gibt Aufschluss darüber.

 

Robert Bloch ist vielen mit Psycho ein Begriff. Was er mit H.P. Lovecraft zu schaffen hatte und weshalb er für das Cthulhu Rollenspiel von Bedeutung ist, entnehmt ihr dieser Offenbarung.

 

Cthulhu auf Conventions lässt die seit 2003 etablierten Cons Revue passieren und erhofft sich wohl insgeheim eine Kettenreaktion.

 

Die Schaltzentrale des Wahnsinns, einem Interview mit Frank Heller, scheint mir ein Vorgriff auf Erinnerungen II (nächstes Heft) und Das Cthulhu-Team, Frank Heller zu sein, damit auch die langsamen Gemüter mithalten können.

 

Fundzettel und Aufzeichnungen hilft bei der Gestaltung von eigenen Handouts.

 

Die Ewige Kampagne gibt Richtlinien wie der Spielleiter gekonnt den Roten Faden auswirft und nicht Gefahr läuft darüber zu stolpern. Die Bilder dazu sind zwar wunderbar anzusehen, jedoch scheinen sie mir etwas zusammenhangslos eingestreut, um Lücken zu füllen. Soll mir Recht sein, schöne Handouts für ein eigenes Abenteuer sind sie allemal.

 

Cthulhus Team bei Pegasus Press umfasst circa siebzig Mitarbeiter. Fünfundzwanzig erweisen sich die Ehre und werden einmal vorgestellt.

 

Astrologica Cthulhiana münzt zuletzt für gläubige Kultisten die Sternzeichenvorhersagen auf das Cthulhu Universum um.

 

Fazit vor dem Morgengrauen

Eine Jubiläumsausgabe hat denke ich das Recht, auch einmal über die Angelegenheiten hinter der Bühne zu sprechen. Ich jedoch, als Fan des Spiels, und nicht seiner Autoren, kann mich weniger für etwaige Beiträge zur Geschichte des Rollenspiels, der Conventions und dergleichen begeistern.

Für mich zählt, was mir beim Spielen weiterhilft. Ideen, Wissen und abermals Stuff.

 

Aber auch so hätte ich wohl zugegriffen, denn wo bekommt man heute noch eine lebende Hauptspeise für sechs Euro vorgesetzt?

Also greift zu, damit die Cthuloiden Welten bald wieder jubilieren können.

Ist mein Herz noch am Rechten Fleck!?! Ich fasse in meinen offenen Brustkasten und ja in meinem triffenden Geldbeutel findet sich noch der ein oder andere blutige Schein. Die Sonne geht auf, ja ich habe meinen Schutzkreis noch rechtzeitig erreicht und erstarre zu Stein, während die Runen verschwinden, und die Sonne ein letztes Mal für dieses Multiversum aufgeht...