Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Fantastic Locations: Fields of RuinFields of Ruin
Bewertung:
(3.5)
Von: Philipp Teesin
Am: 04.06.2006
Autor:Richard Prett, Battle Map Art by Jason Engle
Typ:
System:d20
Setting:Fantastic Locations
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-3908-7
Inhalt:16 Seiten, 2 doppelseitige Battlemaps
Sprache:Englisch

Fantastic Locations: Fields of Ruin

Zusammenfassung:

Das 16seitige Heft beinhaltet verschiedene Begegnungen, die zu einem kurzen, zusammenhängenden Abenteuer verbunden werden können. Das ganze ist für eine Gruppe von vier Charakteren der achten Stufe gedacht.

Die Begegnungen können auf den Karten dargestellt werden, die dem Heft beigelegt sind. Für die Begegnungen braucht man das Player´s Handbook, den Dungeon Master Guide, das Monster Manual und eben ein paar Miniaturen.

Am Ende des Heftes finden sich Vorschläge, um die Karten für das D&D Miniatures Game zu nutzen.

 

 

Inhalt (enthält Spoiler, nur für Spielleiter gedacht):

 

Adventure Background

Eine kleine Einführung in das Abenteuer mit wichtigen Hintergrundinformationen für den Spielleiter.

Die Story ist natürlich bei der Länge, bzw. Kürze des Abenteuers nicht besonders überraschend (in den Ruinen befindet sich ein mächtiges Artefakt, ein machthungriger Magier macht sich auf die Suche nach diesem und ein paar andere Fieslinge werden ebenfalls darauf aufmerksam, die nun die Ruinen zusätzlich unsicher machen).

Auch findet der Spielleiter vier Adventure Hooks, um das Abenteuer in seine bestehende Kampagne einzubauen.

 

The Kings Road

Die Helden befinden sich auf dem Weg zu ihrem Ziel, als sie auf eine Gruppe Orks treffen, die es natürlich in die Flucht zu schlagen gilt.

Diese Begegnungen finde ich für als erste im Abenteuer zu stark, das sie direkt ein EL von 10 hat.

 

The Keep of the Fallen King

Die Festung erstreckt sich über eine Ebene, ist allerdings so groß, dass sie zwei Battlemaps in Anspruch nimmt.

Aufgabe der Recken ist es, die Festung von ihren Bewohnern zu befreien.

Die Begegnungstufen wirken angemessen.

 

The Dungeon of Blood

Der Begriff Dungeon ist für diesen Keller mit sieben ausgearbeiteten Räumen etwas hochgegriffen.

Hier befindet sich der Endgegner und das Artefakt, was es zu finden gilt.

 

Miniatures Game

Hier finden sich Erläuterungen und Vorschläge für das Spiel mit Miniaturen

 

Die Battlemaps

Die Karten sind sehr schön ausgearbeitet. So finden sich viele Details wie Risse in den Bodenfliesen, eine umgestürzte Rüstung und vieles mehr. Für das Miniatures Game sind noch Hinweise wie Start Area oder Victory Area vermerkt.

Die Karten sind für den Spielleiter noch einmal im Faltcover abgedruckt. Dort sind dann auch die Positionen der Gegner, Fallen und Wirkbereiche von Zaubern eingezeichnet.

 

Fazit:

Das Abenteuer selbst ist eher Durchschnitt. Wer sich Veröffentlichungen aus der Fantastic Locations – Reihe zulegt, sollte Wert auf schön ausgearbeitete Battle Maps legen oder das Miniatures Game spielen. Unter diesen Aspekten ist Fields of Ruin dann durchaus lohnenswert.