Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Fantastic Locations: Dragondown Grotto
Bewertung:
(3.1)
Von: Marcus Niechciol
Alias: Tex
Am: 27.07.2006
Autor:Ed Stark, Jason Eagle
Typ:
System:D&D 3.5
Setting:Universell
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-3921-4
Inhalt:16 Seiten, Softcover, 2 doppelseitige Battlemaps
Sprache:Englisch

Dragondown Grotto

Das von den Wizards ausgerufene „Year of the Dragons“ hat ein weiteres Produkt hervorgebracht, diesmal aus der Fantastic-Locations Serie, die jeweils mehrere große Battlemaps und ein kurzes Abenteuer vereinen. Das Abenteuer ist gedacht für eine 4-köpfige Gruppe der Stufe 10. Zum Spielen benötigt man natürlich die 3 Grundregelwerke, zusätzlich wäre das Draconomicon noch hilfreich, denn es wird z.B. die Prestigeklasse Talon of Tiamat aus ebendiesem Buch benutzt.

 

Erster Eindruck

„Fantastic Locations – Dragondown Grotto“ beinhaltet 2 doppelseitige Battlemaps, ein 16-seitiges Heftchen mit dem dazugehörigen Kurzabenteuer und ein Faltcover. Das Titelbild zeigt – Überraschung! – einen Drachen auf seinem Hort. Der Zeichenstil des Titelbildes gefällt mir persönlich nicht so gut, aber das ist ja zum größten Teil Ansichtssache. Im Innern des (wie bei allen Abenteuern in schwarz-weiss gehaltenen) Heftchens findet man noch ein paar wenige Illustrationen (genau 3), die auf mich irgendwie wirken, als hätte man noch ein wenig Platz zuviel gehabt, den man füllen musste.

 

Die Battlemaps

Die doppelseitigen Battlemaps sind sehr schön geraten. Sie stellen jeweils einen Schauplatz dar, können aber nicht wie auf der Wizards-Seite angekündigt zu einem großen Drachenhort verbunden werden. Da hätte sich vielleicht der Werbetexter das End-Produkt mal etwas genauer anschauen sollen.

Auf den Maps finden sich viele Details, etwa Risse, umgestürzte Statuen, Dracheneier oder Geröll. Hier haben sich die Designer wirklich Mühe gegeben.

Drei der Maps sind auch für das Miniaturenspiel vorgesehen, daher findet man dort zusätzlich Start und Victory Areas eingezeichnet.

Die Maps sind nocheinmal verkleinert auf der Innenseite des Faltcovers abgedruckt. Hier sind für den Spielleiter auch die Positionen der Gegner eingezeichnet.

 

Inhalt des Abenteuers (enthält Spoiler und ist daher nur für Spielleiter gedacht)

Adventure Background

Am Anfang wird kurz auf den Hintergrund des Abenteuers eingegangen. Die Story ist zwar nicht überwältigend kreativ (ein böser Hexenmeister will einen uralten Dracolich wiedererwecken und die Helden sollen ihn dabei stoppen), aber was will man erwarten bei 16 Seiten? Zudem finden sich hier die üblichen Adventure Hooks, mit denen man das Abenteuer in die laufende Kampagne einarbeiten kann.

 

Spawnsale Nursery

Der erste Schauplatz ist ein Mini-Dungeon mit 10 Räumen, eine Art „Aufzuchtstation“ für junge Drachen. Verwendet man den vorgeschlagenen Hook so kommen die Helden hierher um für Targan Klem (den oben erwähnten Hexenmeister) Dracheneier zu besorgen, die er für das Beschwörungsritual braucht – was die Helden natürlich nicht wissen. Wer bereits das Abenteuer „The Sunless Citadel“ kennt darf sich auf ein Wiedersehen mit Meepo dem Drachenhüter freuen...

Die Begegnungsstufen wirken für den Einstieg in das Kurzabenteuer angemessen

 

Forest Cliff Lair

Beim zweiten Schauplatz handelt es sich um einen Drachenhort. Da hier ein Grüner Drache haust, befindet sich der Hort in einer Höhle an einem Waldrand. Die Helden sollen hier das Egg of Bahamut, ein Artefakt, finden, was wegen der guten Bewachung (mehrere Oger-Patroullien, Basilisken...) nicht gerade einfach ist.

 

Dragon Graveyard

Um das zweite Artefakt, das Egg of Tiamat, zu finden müssen die Helden zu diesem Drachenfriedhof reisen. Unzählige Knochen von Drachen aller Arten liegen hier verstreut, und die Helden müssen sich gegen Drachenskelette und Spectres verteidigen.

 

Dragondown Grotto

Der Schauplatz des Endkampfes. Tod und Verfall herrschen über dem Grabmal eines Dracolichs. Wenn die Helden eintreffen, befindet sich Targan Klem gerade mitten im Beschwörungsritual, um besagten Dracolich wiederzuerwecken. Um dieses Ritual zu unterbrechen und den Hexenmeister zu besiegen müssen die Helden beide gerade gefundenen Artefakte zum Einsatz bringen....

 

Fazit

Das Abenteuer an sich ist nicht spektakulär, was wohl vor Allem an der Kürze liegt. Mit etwas Arbeit kann man aber, so denke ich jedenfalls, die 4 beschriebenen Schauplätze in einen größeren Rahmen einbetten und so das vorhandene Abenteuer etwas ausbauen. Die Battlemaps hingegen sind hervorragend, da schön ausgearbeitet und auch außerhalb des mitgelieferten Abenteuers nutzbar (ein epischer Endkampf zum Kampagnenabschluss auf dem Friedhof eines Drachenleichnams hat schon etwas). Im Endeffekt sind aber diese Battlemaps wohl auch der einzige Grund sich das Produkt zu kaufen, denn das Abenteuer könnte man sich zur Not auch selbst ausarbeiten, daher vergebe ich als Endnote lediglich eine 3,1.

Miniaturen-Sammler werden sich übrigens freuen, denn die Begegnungen sind auf die Minis des neuen Sets „War of the Dragonqueen“ zugeschnitten, so dass der neu erworbene Aspect of Tiamat oder Sorcerer on Black Dragon direkt zum Einsatz kommen können.