Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Monster Manual IV
Bewertung:
(4.7)
Von: Uwe Becker
Alias: Tamriel
Am: 15.08.2006
Autor:Gwendolyn F.M. Kestrel uvm.
Typ:
System:D&D 3.5
Setting:Universell, FR, Ebberon,
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-3920-6
Inhalt:220 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Monster: Teil 4...

Vorwort:

Das neue Monster Manual IV kommt mit Hunderten von Monstern, die einfach zu spielen sind und Spaß machen. Bekannte und neue Kreaturen aus den bekannten und beliebten Spielwelten und zu jedem Monster detaillierte Hintergründe und Taktiken. Damit werben die Küstenmagier auf der Rückseite des Einbands den geneigten Leser. Neben den Neuerungen und Verbesserungen erwarten uns auch Beispieldungeons für ein einfaches und schnelles spielen.

Ob das Buch diese Versprechen halten kann erfahrt ihr im Folgenden.

 

Es ist wie in jedem Monsterhandbuch ein Glossar angehängt in dem alle relevanten Typen und Talente der Monster aufgeführt und erklärt werden. Da dies quasi schon zum Standart in den Monsterbüchern von WotC geworden ist möchte ich darauf nicht eingehen.

Im folgenden wird das Monster Manual IV durch MM4 angegeben.

 

Erster Eindruck:

Ganz im Stil der Monsterkompendien kommt auch das Layout des MM4 mit einem düsteren Einband daher. Das Cover zeigt eines der neuen Monster einen Bluespawn von Tiamat der quasi aus dem Buch hervorbricht.

Nach einem kurzen durchblättern besticht es, wie viele Bücher der Küstenmagier, durch sehr gute Illustrationen. Außerdem werden zum ersten mal in einem Monsterhandbuch, die neuen Statblocks und eine vollkommen neue Art der Kreaturenbeschreibung verwendet, die auf den ersten Seiten erklärt wird.

 

Änderungen:

Wie schon erwähnt werden im Monster Manual IV die neuen Statblocks verwendet an die man sich aber durch die letzen Werke von WotC immer mehr gewöhnt. Im Hinblick auf die Gestaltung des ganzen Buches etabliert sich dadurch eine hohe Übersichtlichkeit und ein schneller Vergleich zwischen einzelnen Kreaturen.

Auch der Vorgänger des neuen Quellenbuchs hatte schon für jedes Monster eine extra Seite reserviert dies wird nicht nur fortgeführt sondern sogar ausgebaut. Im Durchschnitt hat jetzt jedes Monster mindestens eine Doppelseite.

Dadurch findet sich jetzt für jedes Monster nicht einfach nur eine Ansammlung von Werten und ein Bild, sondern viele nützliche Hintergrundinformationen und bei fast allen auch ein Eintrag für die Spielwelten Eberron und Forgotten Realms.

Diese zu lesen gestaltet sich zwar als Kinderleicht, man hat jedoch trotzdem auf den ersten Seiten des Buches eine Art Anleitung angegeben, wie man die Einträge lesen sollte.

Das ganze wird dann zusätzlich noch vereinzelt durch Karten von Dungeons vervollständigt die auch ohne weiteres für andere Plots verwendet werden können.

Grandios ist nach einiger Benutzung das Inhaltsverzeichnis. Es komplettiert nicht nur die ohnehin schon nützlichen ECL und CR Tabellen bei der Suche des geeigneten Monsters, die Küstenmagier haben diesmal sogar eine Feingliederung gemacht und führen die Monster noch mal extra auf, die von Spielern beschworen, gebaut, oder als Gefährten genutzt werden können.

 

Inhalt:

Das Buch enthält insgesamt etwa 100 Monster, 2 Schablonen ("Loth touched" und "Web Mummy"), 4 ganzseitigen Karten und 3 neue Waffen. Dabei sind jedoch knapp 30 der Monster einfach nur Kreaturen aus dem MM mit Klassenstufen oder Verbesserte Versionen der aufgeführten Monster.

Was direkt beim Lesen auffällt ist der Umstand, dass fast jedes Monster eine böse Gesinnung hat. Es haben nur ganz wenige gute bzw. neutrale Monster oder Tiere es in das Buch geschafft.

Auffällig ist auch das die Monster teilweise in Themengruppen abgehandelt werden.

So zum Beispiel die 4 Elemente des Elementaren Bösen oder auch die „Brut von Tiamat“ die einen Großen Teil des Buches ausmachen.

Es werden Taktiken zu jedem Monster angegeben und wie sie üblicherweise jagen, wo sie anzutreffen sind usw. Dies kann der Spieler über (wie ich finde) relativ niedrige Knowledge DC’s erfahren und somit sich besser vorbereiten. Dazu wird bei jedem Monster bzw jeder Monstergruppe eine kleine DC Tabelle gereicht.

Die Meisten der Kreaturen sind eigentlich die typischen Vertreter der bösen Monster. Dies zieht sich von Untoten über Gnolle, Goblinoide, Orks, Lizardfolk, Oger, Drow, Yuan ti und der neuen „Brut von Tiamat“ hin bis zu den mysteriösen Zern (Meister der Veränderung).

Im Großen und Ganzen wartet das Buch mit Monstern im unteren bis mittleren 2-10 CR Bereich auf. Dennoch hat es einige Leckerbissen in Form von Outsidern und magischen Wesen, die wohl teilweise auch sehr hochstufigen Gruppen arge Kopfschmerzen verursachen können.

Auf den ersten Blick kommen sie daher wie 08/15 Monster machen dann aber massiven Gebrauch ihrer Talente, Fertigkeiten, Gegenstände und Zauberfähigkeiten was zu einigen Überraschungen führen kann.

Das ist nicht nur bei den hochstufigen Monstern der Fall sondern zieht sich durch das gesamte Buch, es ist das erste Mal das die Monster keine aus der Luft herbeigeholten Talente und Gegenstände besitzen. Diesmal gab man sich Mühe und hat sie entsprechend ihrer Stärken und Schwächen ausgerüstet.

Selbst die Monster von denen ich beim ersten Eindruck des Buches nicht überzeugt war - vor allem Orks, Oger und dergleichen - haben mich nach dem Antesten in meiner Spielgruppe eines besseren belehrt, da deren Gegenstände perfekt auf ihre Klassen abgestimmt sind.

 

Fazit:

Das MM4 kann nicht nur durch schöne Bilder und umfangreiche Beschreibungen der einzelnen Monster bestechen, sondern vielmehr durch gut durchdachte Kreaturen, die wirklich schnell und einfach zu spielen sind, aber dennoch für jede Gruppe der entsprechenden Stufe eine Herausforderung darstellen. Dieses Buch stellt alle 3.5 Monsterregelwerke in den Schatten, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es in AD&D auch schon mal diese Menge an Fluff gab.

 

 

Zur Wertung

Layout 10 von 10 Punkten

Durchweg sehr gute Illustrationen von den bekannten Zeichnern bei WotC. Teilweise waren die sogar zu plastisch gerade die Untoten bestechen in diesem Punkt.

 

Regelumsetzung 18 von 20 Punkten

Nun ja kein Buch ist perfekt und auch in diesem finden sich ein paar Fehler. So hat das Beispielmonster der Schablone „Web Mummy“ z.b. einen falschen HG da es einfach mehr HD hat, als eine Seite weiter angegeben.

Aber ganz grobe Schnitzer sind zum Glück ausgeblieben.

 

Fluff 19 von 20 Punkten

Es ist auf jeden Fall der umfangreichste Fluff für Monster in der 3.5 könnte aber unter Umständen beim Bereich Taktiken und Strategien noch etwas verbessert werden. Was stark überzeugt ist die Einbindung von „für Spieler“ Informationen sowie Beispielbegegnungen und Lebensweise der Monster.

 

Das macht unter dem Strich 47 Punkte und somit nach der Gate-Wertung eine 4.7 eine sehr gute Wertung für das derzeit beste MM von WotC das auf dem Markt ist.