Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf 1 - Der dritte Sohn
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 13.09.2006
Autor:Günther Merlau, Janet Sunjic
Typ:Hörspiel
Setting:Vergessene Reiche
VerlagLausch Verlag
ISBN/ASIN:3-939600-04-6
Inhalt:1 CD, 1 Booklet
Sprache:Deutsch

Der dritte Sohn

Wahrscheinlich kennen die meisten die recht berühmte Romanreihe um den abtrünnigen Dunkelelfen Drizzt, der so anders (nämlich gut) ist, als seine zahlreichen Artgenossen. Die Romanreihe hat schon einige Tage auf dem Buckel und wurde bereits in der einen oder anderen Form veröffentlicht, zu letzt als Comic-Reihe.

Der kleine und noch relativ junge Hörspiel-Verlag LAUSCH, der im letzten Jahr mit seinen Erstlingswerken „Caine“ und „Die schwarze Sonne“ für Furore in der deutschen Hörspiel-Szene gesorgt hat, hat in den letzten Monaten intensiv an der Umsetzung eines dreiteiligen Hörspiels um die Drizzt Saga gearbeitet.

 

Erster Eindruck:

Schon optisch macht die CD einiges her, wird ihr Cover doch von einer Zeichnung geziert, die von keinem geringeren als Todd Lockwood stammt und Drizzt in einem Portrait zeigt. Im Inneren des Booklets findet sich neben der Auflistung der Schauspieler (so werden die Sprecher von Hörspielern bezeichnet) auch eine schöne Karte von der Drow-Stadt Menzoberranzzan.

 

Story:

Die Dunkelelf-Saga beginnt quasi mit der Geburt von Drizzt, spielt also vor den ersten Werken – der Eiswind-Trilolgie – die Salvatores erste Werke waren. Drizzt ist der dritte Sohn des Drow-Hauses Do’Urden und soll, um die dunkle Spinnengöttin Lolth zu erfreuen, geopfert werden, denn das Haus Do’Urden führt Krieg gegen das Haus Hu’nett und will dieses auslöschen. Bei dem Angriff wird aber der Erstgeborene Sohn Do’Urdens umgebracht und so ist Drizzt plötzlich zweiter Sohn und wird nicht geopfert. Der Untergang des Hauses Do’Urden beginnt damit, denn Drizzt entpuppt sich zwar als hervorragender Krieger und somit als sehr wertvoll für das Haus, doch was keiner weiß ist, dass er nicht so ist wie die üblichen Drow, denn er hat ein Gewissen und ist in keinster Weise so bösartig wie alle seine Artgenossen.

 

Das Hörspiel:

Natürlich unterscheidet sich ein Hörspiel schon rein vom erzählerischen Standpunkt von einem Roman. Ein Hörspiel muss kürzer gestaltet sein und wird generell ganz anders aufgezogen, um den Inhalt eines Romans vernünftig wiederzugeben. Für die storytechnische Umsetzung der Geschichte ist einer der beiden Chefs des Lausch Verlages und zwar Günther Merlauch verantwortlich und er hat seine Arbeit hervorragend gemacht und das nicht zuletzt beim Drehbuch, sondern auch bei den Sprechern.

Drizzt Do’Urden beispielsweise wird von Tobias Meister gesprochen, dessen Stimme mit Sicherheit vielen als die Synchronstimme von Brad Pitt oder Kiefer Sutherland bekannt ist. Das lässt erst einmal vermuten, dass der Hörer zu sehr an Hollywood erinnert wird, wenn er dem Hörspiel lauscht, aber dem ist nicht so. Im Gegenteil: Tobias Meisters Stimme passt sogar hervorragend zu dem melancholischen Dunkelelfen. Aber auch die anderen Stimmen, ebenfalls teilweise bekannte Synchronsprecher, sind gut ausgewählt und passen sehr gut zu den Rollen.

Das Hörspiel an sich ist ebenso gut und professionell produziert. Die Musik ist passend komponiert, die Soundeffekte wirken stimmig und auch die Geschwindigkeit des gesamten Werkes ist gut gewählt.

Was ein wenig stört ist die Tatsache, dass die meisten Namen und Bezeichnungen eher amerikanisch ausgesprochen werden und nicht in einem deutschen Tonfall, aber daran gewöhnt man sich recht schnell.

 

Fazit:

Der erste Teil des Drizzt Hörspiels ist ein gelungener Auftakt für die dreiteilige Reihe. Die Story ist gut portiert worden und auch Sprecher, sowie Musik und Soundeffekte sind hervorragend gewählt und produziert. Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat ist, dass Namen und Bezeichnungen amerikanisch und nicht deutsch gesprochen wurden. Ansonsten haben die Lauscher wieder einmal ein hervorragendes Hörspiel abgeliefert und beweisen damit, dass sie keine Eintagsfliege sind. Drizzt und Hörspiel-Fans sollten auf jedenfall zugreifen, aber auch alle die gerne mal ein Fantasy-Hörspiel antesten möchten, sollten ein Ohr riskieren, zumal der Preis des Hörspiels mit unter 10 Euro mehr als fair ist. Jetzt bleibt zu hoffen (zumindest ist es meine Hoffnung), dass das Hörspiel erfolgreich wird und das nächste Projekt der Lausche dann die Umsetzung der Drachenlanze-Chronik wird, aber das ist nur ein persönliches Wunschdenken!

 

Hinweis:

Der vorliegende erste Teil des Hörspiels erscheint am 29.09.2006.

Der zweite Teil soll am 20.10.06 und der dritte Teil dann am 03.11.06 folgen.