Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
D&D Dungeon Tiles
Bewertung:
(4.5)
Von: David Zechmeister
Alias: Zechi
Am: 17.09.2006
Autor:Andy Collins, Jesse Decker, David Noonan, Christopher Perkins
Typ:Bodenplatten, Battlemat-Teile
System:D&D 3.5
Setting:Universell
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-4348-3
Inhalt:6 doppelseitig farbig bedruckt Din A4 Bögen voller Bodenplatten.
Sprache:Englisch

Dungeon Tiles DT1

Dungeon Tiles (DT 1) ist das erste Produkt einer Serie von Dungeon-Spielhilfen für den Spielleiter. Wie der Name verspricht enthält das Produkt „Dungeon Tiles“, also kleine Bodenplatten, um einen Dungeon zusammenzusetzen. Diese ähneln den Kopiervorlagen am Ende des Spielleiter-Handbuchs. Im Gegensatz zu diesen bestehen die Bodenplatten aus solider 3mm Pappe. Sie sind doppelseitig bedruckt. Dungeon Tiles enthält insgesamt sechs DIN A4 Bögen dieser doppelseitig farbig bedruckten Bodenplatten.

Die Bodenplatten lassen sich einfach aus den Bogen heraustrennen, ohne dass es hierbei zu Schäden kommt. Die Bodenplatten umfassen bis zu 8x10 D&D Felder (ein D&D Feld ist 2,5cm²). Es gibt aber auch nur ein Feld umfassende Bodenplatten, wie etwa eine Falltür. Die Bodenplatten sind hauptsächlich für ein klassisches Dungeon gedacht. So findet man also alles um mit den Bodenplatten Dungeon-Räume und –Gänge zu bauen. Aber auch klassisches Dungeon-Inventar wie Fallgruben, Falltür, Teleporter, (Doppel-)türen, (Wendel-)Treppen, Erdspalten, Statuen, Podeste, zerbrochene Säulen, einen Drachenhort, einen kleinen Teich und einen Springbrunnen. Dungeon Tiles liefert daher alles was man in einem Dungeon gebrauchen kann. Zusätzlich enthalten die zwei größten Bodenplatten auch jeweils den Grundriss eines Gebäudes. Hierbei handelt es sich einmal um eine kleine Taverne und einmal um einen kleinen (Bücher-) Laden.

Das Set wird ausgeliefert mit einem Hochglanzumschlag, auf dessen Innenseite sich drei Bsp. Dungeons befinden, die man mit den Platten aufbauen kann.

 

Fazit:

Die Dungeon Tiles gefallen mir sehr gut. Die Qualität der Bodenplatten macht einen sehr guten Eindruck. Die Pappe ist sehr stabil und der Druck hochwertig. Ein Dungeon Tiles Set reicht sicherlich nicht, um einen sehr großen Dungeon vollständig aufzubauen. Das ist aber unproblematisch, da man ja an einem bereits erforschten Ende des Dungeons die Platten einfach wieder entfernen und an den neuen Bereich anlegen kann. Ein Set dürfte daher in den meisten Fällen völlig ausreichend sein, um die meisten Dungeons darzustellen. Angesichts des geringen Preises der Dungeon Tiles (empfohlener Verkaufspreis $9,99) kann man aber durchaus darüber nachdenken ein zweites Set anzuschaffen. Allerdings lohnt es sich zu warten, denn es wird weitere Dungeon-Tile Sets geben. Für November ist bereits Dungeon Tiles 2 „Arcane Corridors“ angekündigt. Der einzige Nachteil der Bodenplatten ggü. einem Battlemat auf der man zeichnet, dürfte die Tatsache sein, dass man natürlich nur eckige Dungeons darstellen kann. Mit diesem Set ist es zudem nicht möglich natürlich geformte Gewölbe, wie etwa eine Höhle, darzustellen. Die beiden Gebäude die man auf den größten Bodenplatten findet, sind außerdem für meinen Geschmack etwas zu klein geraten. Insbesondere die Taverne wirkt etwas mickrig. Insgesamt sind die Dungeon Tiles aber jeder Gruppe zu empfehlen die Kämpfe mit Miniaturen austrägt. Angesichts des niedrigen Preises lohnen sich die Dungeon Tiles, auch wenn man meistens eine Battlemat nutzt und die Tiles nur ab und zu. Viele der kleineren Bodenplatten lassen sich zudem auch gut auf einer Battlemat verwenden, etwa um eine Tür oder einen Schatz darzustellen.