Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[CC3] Ruins Pack: Complete!
Bewertung:
(4.0)
Von: Klemens Muthmann
Alias: Alaak
Am: 11.12.2006
Autor:Rick Ricci u.a.
Typ:Kartografiersoftware / Art-Pack
System:---
Setting:---
VerlagThe GM Syndicate
ISBN/ASIN:---
Inhalt:EXE - File
Sprache:Englisch

Das von GM Syndicate herausgegebene Ruins Pack: Complete! ist eine Sammlung vieler kleiner Zusätze für den Campaign Cartographer 3 (CC3). Zahlreiche neue Symbole, Drawing Tools und Wizards zur Kartenerstellung zeichnen dieses Werk aus. Sie unterstützen vor allem Kartographen im Fantasybereich bei der Gestaltung von sehr realistisch aussehenden Plänen – vor allem auch Kampfplänen - für Ruinen. Natürlich sind Ruinen in jeder Art von Setting zu gebrauchen. Details zum Inhalt werden weiter unten beschrieben.

Beziehen kann man das Ruins Pack über die Website http://www.gmsyndicate.com/ für $29.95. Dort soll man auch in Zukunft weitere Art Packs derselben Machart beziehen können. Diese waren allerdings zur Entstehungszeit dieses Textes noch nicht verfügbar. Allerdings gibt es dort noch mehr zu finden, auf was man zumindest einmal einen Blick werfen sollte.

Geliefert wird dann ein Installer, der alle neuen Dateien in entsprechende Unterordner des Campaign Cartographer kopiert. Ein kleines Heft im PDF-Format führt kurz in die zusätzlichen Features ein und verweist auch auf die frei über die Website http://www.gmsparlor.com verfügbaren Symbole, die eine Sammlung von Symbolen der Besucher der Dundjinni User Art Forums darstellen.

Im Folgenden werde ich nun auf die Details der einzelnen enthaltenen Erweiterungen eingehen.

 

Neue Symbole

Neue Symbole, die die Vielfalt und Einzigartigkeit der Karten erhöhen, sind ja immer enorm wichtig. Das Ruins Pack enthält davon über 450, die in 6 Kataloge unterteilt sind.

Im Einzelnen findet man da einen Katalog für Tiere. Er enthält Symbole für Fledermäuse, Krähen, Füchse, Elstern, Waschbären, Stinktiere, Singvögel, Eichhörnchen und Taranteln. Das ist mal eine sehr schöne Abwechslung, da diese harmloseren Tiere sonst doch eher selten als Symbole zu finden sind.

Ein weiterer Katalog mit Monstern enthält Symbole für lebende wie tote Minotauren, Oger und Trolle.

Der dritte Katalog enthält Statuen. Da gibt es weibliche und männliche aus zahlreichen Perspektiven und in unterschiedlichen Stufen des Verfalls. Diese sind jeweils mit und ohne Kopf verfügbar. Den Kopf gibt es dann jeweils nochmal als extra Symbol.

Der nächste Katalog ist zum Thema Bauwerke und enthält Mauern, Türme, Torbögen, Fenster, Steine, Treppen, Toiletten und Säulen. Teilweise auch wieder in verschiedenen Ansichten und Zuständen des Verfalls.

Im letzten Katalog findet man Bäume, Büsche, Pilze und Sträucher für verschiedene Jahreszeiten und Ansichten.

Alle Symbole sind sehr hochauflösend und übertreffen die üblichen CC3-Symbole bei weitem. Ein Kampfplan, der mit diesen Symbolen gezeichnet wird, sieht sehr realistisch aus, wenn man ein bisschen weiß, wo welche Symbole zu finden sind. Zusammen mit den zusätzlichen Symbolen, die man von GM's Parlor herunterladen kann, bekommt man so eine sehr schöne Sammlung an brauchbaren Symbolen in einem Stil zusammen.

Etwas negativ ist die unzureichende Integration der Symbole in das CC3-Interface aufgefallen. Leider lassen sich die Kataloge nicht über einen Button öffnen, sondern müssen mit dem kleinen Ordnersymbol im Symbolmenü erst aus der Dateistruktur herausgesucht werden.

 

Neue Drawing Tools

Um auch alle flächigen und linienhaften Signaturen an den Stil des Ruins Pack anzupassen, wurden dem Ganzen noch 106 neue Drawing Tools spendiert, die einen in die Lage versetzen, hochauflösende Wege, Mauern, Burghöfe und Gras- sowie Erdflächen zu gestalten. Diese passen dann auch wunderbar zu den Symbolen. Das bedeutet, sie haben einen Bitmap-Hintergrund, der auch sehr hochauflösend ist und bestens geeignet, um alte Gemäuer zu gestalten.

Alle Arten von Drawing Tools kommen als abgerundete Polygone, eckige Polygone und fraktale Polygone, was dann letztendlich zu den 106 Tools führt.

Sie sind bequem über die Auswahl GMSyndicate im „Drawing Tools“-Dialog aufrufbar.

 

Neue Kartentemplates

Für das Erstellen von Karten wurden einige neue Optionen zum Wizard hinzugefügt, der für die Kartenerstellung zugänglich ist.

Klickt man hier auf den Punkt „GMSyndicate“ kann man nun drei unterschiedliche Typen von Karten mit den neuen Bitmap-Füllstilen erstellen. Ansonsten hat sich hier eigentlich nicht viel verändert.

Als Typen stehen einem hexagonale, oktagonale und rechteckige Kartentemplates zur Verfügung, die natürlich in jeder beliebigen Größe erstellt werden können.

 

Fazit:

Das Ruins Pack: Complete! von GM Syndicate ist eine sehr schöne Erweiterung für den Campaign Cartographer 3. Die neuen Symbole sind einsame Spitze und können dank ihrer hohen Auflösung und Vielfalt voll überzeugen. Die neuen Drawing Tools passen perfekt dazu und integrieren sich gut in das Gesamtsystem, wenngleich einige durchaus schon ähnliche Vertreter im Campaign Cartographer haben.

Leider sind die neuen Symbole etwas umständlich zu laden. Die neuen Templates sind eine nette Dreingabe und erleichtern das Arbeiten sicher etwas, wären aber wohl nicht nötig, um Karten mit dem Ruins Pack zu erstellen. Hier würden die normalen Campaign-Cartographer-Templates auch reichen.

Den Einstieg fand ich etwas schwierig, da es kein Tutorial für die Arbeit und nur eine sehr kurze Übersicht über die neuen Features gibt. Da dies aber alles normale Campaign Cartographer Features sind, sollte es eigentlich niemandem besonders schwer fallen, innerhalb kürzester Zeit wunderbare Karten mit dem Ruins Pack zu gestalten. Einzig die Abgrenzung zu den vorhanden CC3 Möglichkeiten fällt etwas schwer.

Vom Umfang her ist das Ruins Pack wohl am ehesten mit den Symbol Sets von ProFantasy zu vergleichen und verdient wegen der höheren Qualität seiner Symbole auch seinen höheren Preis.

Jedem, der auf der Suche nach guten Symbolen ist, kann ich dieses Produkt also uneingeschränkt empfehlen.