Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Meister der Sphären
Bewertung:
(3.5)
Von: Kai Grass
Alias: kaigrass
Am: 21.12.2006
Autor:J. E. Franke, G. Hupperich, P. Kathe
Typ:Regelbuch
System:Midgard
Setting:---
VerlagVFSF / Midgard Press
ISBN/ASIN:978-3-924714-78-9
Inhalt:304 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Lange musste auf dieses Buch gewartet werden, an dem schon vor über 10 Jahren zu arbeiten begonnen wurde und das trotzdem erst über 5 Jahre nach dem Erscheinen der 4. Edition der Midgardregeln diese endlich komplettiert. „Meister der Sphären“ (MdS) ist ein Quellenbuch mit Informationen rund um Beschwörungen und Reisen zu anderen Welten.

 

Äußeres:

MdS steht mit seinen 308 Seiten Umfang den vorhergehenden Regelbüchern in Nichts nach. Auch das Design ist nahezu unverändert geblieben. Lediglich der Buchrücken des Hardcovers zeugt durch das fehlende Firmenlogo von dem Ausscheiden von Pegasus Spiele, die sich fortan nur noch des Vertrieb der Midgard-Produkte annehmen.

Das farbige Titelbild ist die einzige farbige Abbildung, da das Layout im Inneren wie gehabt schwarz-weiß ist. Der zweispaltige Druck wird von einem abgesetzten, gestalteten Rand eingerahmt.

Die Abbildungen im Inneren sind spärlich und leider bestenfalls von mäßiger Qualität. Zwar war das bei den anderen Regelbüchern nicht anders, jedoch sind seit dem einige Jahre ins Land gegangen, von denen besser nicht alle spurlos vorüber gezogen wären.

Das Hardcover bietet zwei Lesebändchen, die gerade bei einem Regelbuch sehr hilfreich sind.

 

Inhalt:

MdS gliedert sich in drei im Wesentlichen unabhängige Teile. Der erste Teil "Meister der Sphären" ist eine „Abschrift“ eines von einem magischen Gelehrten geschriebenen Standardwerkes über die Natur des Multiversums und die anderen Sphären. Der zweite Teil trägt den Titel „Das Inkantatium“ und enthält neue Regeln zu Beschwörungen, Sphärenreisen und Träumen. Der sich anschließende dritte Teil ist das „Sphärenbestiarium“, welches die Beschreibung der in den Sphären lebenden Dämonen, Elementarwesen und anderer spiritueller Geschöpfe übernimmt.

Der 16-seitige Anhang wird dazugenutzt die Welt Myrkgard vorzustellen (Rezension auch hier im Gate) und hat keinen direkten Bezug zum Rest des Buches. Abschließend findet man ein Verzeichnis der Abkürzungen, ein Glossar und den Index.

 

Im Folgenden werden nun die drei Hauptteile im Einzelnen besprochen:

 

Meister der Sphären

Die Aufzeichnungen eines magischen Gelehrten über den Aufbau des Multiversums und der Sphären enthalten viele zum Teil sehr philosophische Gedanken zu anderen Ebenen und Daseinsformen. Zweifellos sind die „pseudowissenschaftlichen“ Erklärungsansätze in sich stimmig und bilden ein solides Bauwerk, in das nahezu alle übernatürlichen Reise- und Daseinsformen eingefügt werden.

Ob jedoch eine derartige Abhandlung, welche nahezu frei von rollenspielrelevanten Aspekten in dieser Länge (immerhin 132 Seiten) notwendig ist, kann zumindest zur Diskussion gestellt werden, zumal leider die Gefahr besteht, sich beim Lesen dieser Informationen in Details zu verirren und den roten Faden zu verlieren.

Auf der anderen Seite kann man diesen Teil des Buches dank der übersichtlichen Gliederung in viele kleine Unterabschnitte auch selektiv lesen. Zusammen mit den interessanten und zum Teil lustigen Einschüben in kleinen Kästchen besteht auch ein Nutzen für Rollenspieler, die keinen philosophischen Diskursen folgen wollen, sondern nur Bereicherungen für ihr Spiel suchen.

 

Das Inkantatium

Der zweite Teil von MdS enthält all das, was im Arkanum vermisst wurde: brauchbare Regeln für Beschwörungen und Sphärenreisen. Den Anfang machen einfache und fortgeschrittene Beschwörungen von Wesen anderer Sphären, die von Vorbereitung über Durchführung bis zu Nachwirkungen (bei Erfolg und Misserfolg) erläutert werden. Anschließend werden die Reisemöglichkeiten durch die Sphären beschrieben. Es folgt der Beschwörer als Abenteurer, der sich als Elementar-, Dämonen- oder Totenbeschwörer spezialisieren kann, und in der Tat spielbar zu sein scheint, wobei letzterer sich hauptsächlich als Nichtspielercharakter eignet. Alle Unterabschnitte enthalten die spielrelevanten Regeln und Tabellen.

Den größten Teil des Kapitels macht die 44-seitige und über 200 Zaubersprüche umfassende Formelsammlung aus, die für jede erdenkliche Situation einen interessanten Zauber parat hält. Den Abschluss bilden einige neue magische Gegenstände zum Themenkreis des Buches.

Dieser Teil des MdS ist erwartungsgemäß regellastig, wird aber Midgard typisch immer wieder von kleineren Einschüben und Charakterbeschreibungen aufgelockert. Spieltechnisch liefert er endlich, das was eigentlich hätte im Arkanum stehen sollen.

 

Das Sphärenbestiarium

Im Sphärenbestiarium finden sich in der Manier des normalen Bestiariums Dämonen, Elementarwesen, spirituelle Geschöpfe und weitere Kreaturen des Empyreums.

Für viele in den vorangegangenen Teilen beschriebenen Gefahren und Begegnungen findet sich hier ein passender Vertreter. Die Beschreibungen der Wesen sind ausreichend und die dazu gehörigen Spieldaten stimmig, allerdings wäre manchmal ein etwas detaillierter Hintergrund oder eine Hilfe zur Benutzung im Spiel wünschenswert gewesen.

Darüber hinaus lässt sich auch wie beim Hauptbestiarium bemängeln, dass gerade zur Visualisierung von unnatürlichen Wesen sowohl für Spielleiter wie auch für Spieler Abbildungen hilfreich wären. Die wenigen vorhandenen Abbildungen leiden sehr unter der nur mäßigen Qualität.

Abschließend sei noch erwähnt, dass viele Wesen bereits in vorangegangenen Publikationen (z.B. M2) veröffentlicht wurden und deshalb nicht wirklich neu sind.

 

Anhang

MdS wird durch einen 16-seitigen Anhang abgeschlossen, der allerdings nicht wie zu erwarten eine Zusammenfassung der im Buch eingeführten Tabellen sondern eine Einführung in die Alternativwelt Myrkgard enthält. Wer nicht im Besitz dieses Quellenbuches ist, wird sich über diese Seiten sicher freuen, allerdings wird er – und auch alle anderen – sicher schmerzlich feststellen, dass eine Kopie der Tabellen des Buches hier vielleicht auch ganz praktisch gewesen wäre; während des Spiels die Richtige im Buch finden ist nicht gerade einfach.

 

Fazit:

Leider erscheint die Vervollständigung des Regelwerks erst so spät – vor allem die Zahl und Qualität der Abbildungen ist in dieser Form nicht zeitgemäß und führt deshalb zwangsläufig zu einer Abwertung. Auch der Inhalt und die Nützlichkeit des ersten Teils sind diskutabel, die anderen beiden Abschnitte hingegen sind eine Bereicherung für das Spiel. Somit ist es der notwendige fünfte Teil, und ein „Pflichtkauf“ für jeden Midgardspieler, der die Grenzen der materiellen Welt überschreiten will.

 

Abschließend sei angemerkt, dass jeder der mit dem Gedanken spielt, sich die dreibändige 25-Jahre-Jubiläums-Luxusausgabe zu zulegen, den Kauf von MdS überdenken sollte, da so gut wie alle Informationen dieses Buches wohl auch an den entsprechenden Stellen der drei Bände zu finden sein werden. Andererseits, wer 275 Euro für drei Regelbücher ausgibt, der hat vielleicht auch noch 30 für dieses Buch übrig.

 

Ein gutes Produkt, welches an der einen oder anderen Stelle durchaus noch Verbesserungspotential erkennen lässt. Spielbar und brauchbar und sicherlich auch keine Geldverschwendung. Note: 3.5.