Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Elfenritter von Immerdar

Nur die tapfersten und edelsten Goldelfen werden zu den obersten Beschützern Immerdars auserkoren. Gerüstet in die strahlendsten Elfenrüstungen, auf prächtigen Mondpferden reitend, gewappnet mit Lanze, Langschwert und Bogen, bildet diese Elitekaste ein prunkvolles Kernstück der Verteidigung Immerdars.

Traditionell sind Elfenritter Goldelfen, doch es gibt auch einige wenige Silberelfen in ihren Reihen. Sehr selten werden auch Elfen anderer Unterarten in den Orden der Elfenritter aufgenommen. Hinter vorgehaltener Hand flüstert man, dass in den Tagen der Blütezeit Myth Drannors sogar einst einer Menschenfrau ein Platz im Orden angeboten worden sei. Doch dies wird nur zu gerne in den Bereich der Märchen abgetan.

 

In den Orden aufgenommen werden nur Elfen, die auserkoren wurden, niemals kann man sich dem Orden einfach so anschließen. Die Obersten des Ordens wissen, welcher Elf die nötigen Voraussetzungen mit sich bringt, um die lange und mühevolle Aufgabe der Ausbildung bewältigen zu können. Woher die Kenntnis kommt, mit der gezielt Elfen ausgesucht werden, ist ein Mysterium. Man munkelt jedoch, dass die Elfenritter einen Spiegel besitzen, mit dem sie in die Seele eines jeden Elfen blicken können.

 

Die Hauptaufgabe der Elfenritter besteht in der Verteidigung Immerdars und der Bewachung der Königin, der sie treu bis zum Tode ergeben sind. Manchmal kommt es jedoch vor, dass Elfenritter auf das Festland geschickt werden, um so die Welt abseits ihres Inselkönigreiches kennen lernen zu können. Dort sind sie dann Augen und Ohren der Königin und stehen mit ihr oder ihren Hochmagiern durch Elfenrunen (Ringe) in Kontakt. Manchmal werden Elfenritter auch als Begleiter offizieller Repräsentanten mitgesandt oder sie eskortieren geladene Gäste auf die Insel, die sie mit den Schwanenschiffen der Flotte Immerdars in den Städten der Schwertküste abholen kommen.

Voraussetzungen

GAB: +6

Gesinnung: jede gute

Volk: Elf (Goldelf)

Talente: Waffenfokus (Langschwert) und Waffenfokus (Lanze), Kernschuss, Berittener Kampf, Große Zähigkeit, Fähigkeit, mit schweren Rüstungen und Schilden (außer Turmschilden) umgehen zu können

Fertigkeiten: Reiten 6 Ränge, Mit Tieren Umgehen 4 Ränge, Wissen (Geschichte: Immerdar) 2 Ränge

Speziell: Muss vom Orden der Elfenritter auserwählt werden

 

TW: W10

Fertigkeiten 2+IN: Einschüchtern, Diplomatie, Mit Tieren Umgehen, Beruf, Handwerk, Reiten, Wissen (Immerdar), Motiv erkennen, Schwimmen

Stufe GAB REF WILL ZÄH Speziell
1 +1 +0 +0 +2 Blutende Erde, Erzfeinde niederstrecken 1/Tag, Mondpferd, Reitkünstler
2 +2 +0 +0 +3 Tapferes Herz +1, Meisterliche Ausbildung, Vollendete Rüstungsharmonie +1, Ruf des Vermächtnis’ 1x
3 +3 +1 +1 +3 Bruder im Geiste
4 +4 +1 +1 +4 Erzfeinde niederstrecken 2/Tag
5 +5 +1 +1 +4 Tapferes Herz +2
6 +6/+1 +2 +2 +5 Geschickter Berittener Kampf, Vollendete Rüstungsharmonie +2
7 +7/+2 +2 +2 +5 Erzfeinde niederstrecken 3/Tag
8 +8/+3 +2 +2 +6 Tapferes Herz +3, Ruf des Vermächtnis’ 2x
9 +9/+4 +3 +3 +6 Verbesserter kritischer Treffer
10 +10/+5 +3 +3 +7 Erzfeinde niederstrecken 3/Tag, Immunität Furcht, Vollendete Rüstungsharmonie +3

Blutende Erde (AF): Durch seinen unbeugsamen Willen, sein Heimatland bis zum Tode zu verteidigen zu können, erhält der Elfenritter von Immerdar innerhalb der Landesgrenzen Immerdars (Land, Luft und See) die Fähigkeit, eine Anzahl Trefferpunkten, die seinen Stufen in dieser Prestigeklasse entspricht, bis in den Minusbereich kämpfen zu können.

 

Erzfeinde niederstrecken (AF): Durch die Kenntnis im Umgang mit den größten Feinden der Elfen sowie die Schulung und Spezialisierung auf diese Übel, erhält der Elfenritter von Immerdar die Gabe, sein Wissen und seine Abscheu in einen Nah- oder Fernkampfangriff fokussieren zu können, der bei Drow, Fey’ri, Chromatischen Drachen, Orks, goblinoiden Völkern und Untoten pro Stufe als Elfenritter einen Bonus von +1 auf den Schaden gibt. Diese Fähigkeit kann der Elfenritter von Immerdar auf der ersten und alle 3 Stufen danach einmal am Tag mehr (max. 4 mal) einsetzen.

 

Mondpferd: Auf der ersten Stufe erhält der Elfenritter von Immerdar ein Mondpferd als ein besonderes Reittier. Dieses besitzt die Spielwerte eines Einhorns, mit folgenden Änderungen:

Nahkampf, 2x Huf +9 (W6+6) und Biss +4 (W4+3); besondere Eigenschaften des Mondpferdes sind: Dämmersicht, Dunkelsicht, Geruchssinn, Immunität gegen Todesmagie, Lebenskraftentzug, Attributsschaden und Bezauberungen; Zauberähnliche Fähigkeiten: 1/Tag einen Zauber, den das Mondpferd sich aus folgender Liste aussuchen darf: Feenfeuer, Magisches Geschoss, Schild, Schlaf, Nebelwolke, Klopfen, Stinkende Wolke, Stilles Trugbild, Spurloses gehen, Verbündeten der Natur herbeizaubern I; die Zauber wirkt es wie ein HXM der 6. Stufe (SG der Zauber basiert auf Charisma).

Klassenstufe Elfenritter Bonus TW nat. RK ST IN Speziell
1-3 +2 +4 +1 +1 Empathische Verbindung, Verbessertes Entrinnen, Rettungswürfe teilen
4-7 +4 +6 +1 +1 Verbesserte Bewegungsrate
8-10 +6 +8 +2 +2 Zauberresistenz (11+ Stufe als Elfenritter)
Zur Ermittlung der Fähigkeiten zählt die Charakterstufe des Elfenritters (zur Erläuterung der Fähigkeiten siehe Besonderes Reittier des Paladins).

 

Reitkünstler (AF): Beginnend auf der ersten Stufe, erhält der Elfenritter von Immerdar einen Kompetenzbonus in Höhe seiner halben Klassenstufe in dieser Prestigeklasse auf Reiten (Minimum +1).

 

Tapferes Herz (AF): Beginnend auf der zweiten Stufe und alle drei Stufen danach, erhält der Elfenritter von Immerdar einen Moralbonus von +1 auf seine Rettungswürfe gegen Furcht. Auf der zehnten Stufe ist seine Erfahrung im Umgang mit den schrecklichsten Augenblicken so enorm, dass er komplett gegen Furchteffekte immun ist.

 

Meisterliche Ausbildung: Im Laufe seines Lebens perfektioniert der Elfenritter von Immerdar seine Kampfkünste immer weiter. Aus diesem Grund darf er zur Bestimmung der stufenabhängigen, waffenbezogenen Talente für das Langschwert, den Bogen und die Lanze seine Stufen als Kämpfer und Elfenritter von Immerdar zusammenrechnen.

 

Vollendete Rüstungsharmonie (AF): Durch die jahrelange und intensive Ausbildung in der Schule der Elfenritter erwirbt der Elfenritter die Fähigkeit, seine natürliche Agilität auf seine Rüstung zu übertragen. Auf der zweiten Stufe erhält er die Fähigkeit, den maximalen Geschicklichkeitsbonus auf die Rüstungsklasse bei mittleren und schweren Rüstungen um 1 steigern zu können. Außerdem erhält er auf der zweiten, sowie alle vier Stufen danach (sechste, zehnte), einen Ausweichbonus von +1 (max. +3) auf seine Rüstungsklasse, sollte er eine mittlere oder schwere Rüstung tragen. Sollte ihm jedoch der Bonus durch seine Geschicklichkeit auf die Rüstungsklasse verwehrt werden (z.B. auf dem falschen Fuß erwischt oder weil er geflankt wird), ungeachtet dessen ob er eine besitzt, so verliert der Elfenritter von Immerdar auch diesen Bonus.

 

Bruder im Geiste (AF): Das elfische Band zwischen dem Elfenritter von Immerdar und anderen Elfen ist so dermaßen stark, dass er einen Kompetenzbonus von +2 auf seine Würfe für Diplomatie, Informationen sammeln, Bluffen, Einschüchtern und Motiv erkennen erhält, sollten diese auf Elfen angewandt werden.

 

Geschickter Berittener Kampf (AF): Durch die Verbundenheit mit seinem Reittier und die Ausbildung im berittenen Kampf vermag der Elfenritter von Immerdar durch seine Geschicklichkeit mehr Schaden von seinem Pferd abzuhalten als gewöhnlich möglich. Der Elfenritter von Immerdar darf pro Geschicklichkeitsbonus (minimum 1), den er besitzt, eine Anzahl von Reaktionswürfen (maximal in der Höhe des maximalen Geschicklichkeitswertes der Rüstung, die er in dem Augenblick trägt) machen, um zu versuchen, den Schaden von mehreren Angriffen abzuwehren. Sollte ein Wurf misslingen, so darf dieser jedoch nicht noch einmal gewürfelt werden. Bei jedem Angriffswurf darf nur ein Versuch unternommen werden, diesem zu entgehen.

 

Verbesserter Kritischer Treffer: Auf der neunten Stufe darf sich der Elfenritter von Immerdar das Talent „Verbesserter Kritischer Treffer“ entweder für die Lanze, das Langschwert oder den Bogen aussuchen.

 

Ruf des Vermächtnis’ (ÜF): Auf der zweiten Stufe kann ein Elfenritter von Immerdar einen untoten Schatten (siehe Monster-Handbuch) in Form eines Ehrwürdigen herbeizaubern. Diese Wesen sind untote Elfenkrieger, die aus Schatten bestehen und deren Gestalt von vagen Umrisse prächtiger Rüstungen und Schwerter geschmückt ist. Die elfischen Gelehrten sind sich nicht einig darüber, ob es Seelen verstorbener Elfenkrieger sind oder aber Kreaturen, die von den Seldarine zum Schutz des Elfenvolkes erschaffen wurden. Im Gegensatz zu normalen Schatten besitzt dieser eine Gesinnung, die der des Elfenritters entspricht. Er ist unempfindlich gegenüber hellem Licht (einschließlich Sonnenlicht) und kann keine Abkömmlinge erschaffen. Der herbeigezauberte Ehrwürdige kann nicht vertrieben, beeindruckt oder befehligt werden, er dient dem Elfenritter als loyaler Gefährte und kann mit ihm in verständlicher Form kommunizieren. Die Waffe, die der Ehrwürdige führt, gilt dennoch als körperloser Berührungsangriff, der Schaden ist der gewöhnliche temporäre Stärkeschaden von 1W6 Punkten dieser Wesen. Alle drei Stufen als Elfenritter von Immerdar erhöhen sich die Trefferwürfel um +2 TW (und die damit verbundene Verbesserung des GAB und der RW), außerdem besitzt er einen GAB in Höhe der Klassenstufen als Elfenritter.

Wenn der Gefährte vernichtet oder von dem Elfenritter aus seinem Dienst entlassen wird, muss der Elfenritter einen Zähigkeitswurf gegen SG 15 schaffen. Scheitert dieser Wurf, so verliert der Elfenritter von Immerdar 200 Erfahrungspunkte pro Stufe in dieser Prestigeklasse. Ein erfolgreicher Wurf halbiert diesen Verlust auf 100 EP pro Stufe. Durch einen derartigen Verlust können die Erfahrungspunkte niemals unter 0 reduziert werden. Ein vernichteter oder entlassener Ehrwürdiger kann frühestens nach 30 Tagen ersetzt werden. Auf der 8. Stufe kann der Elfenritter von Immerdar einen weiteren Ehrwürdigen herbeizaubern.

 

Als Vorbild für diese Prestigeklasse diente die Grundklasse „Elfenritter“ aus dem AD&D-Buch „Die Elfen von Immerdar“, das „Mondpferd“ sowie der „Ehrwürdige“ sind ebenfalls an Wesen gleichen Namens aus dem genannten Buch angelehnt. Die Prestigeklasse wird in englischer Sprache im FanMade-Projekt „Elven Netbook of the Realms“ der Forgotten-Realms-Foren der Wizards-Boards erscheinen (Link folgt).
© by Mario "Quel'Thalas de Navale" Schmiedel and The Elven Netbook of the Realms by "Lord Karsus" and other writers.